Wird die Matrix bald real?

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Rend, 11. Oktober 2006 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 11. Oktober 2006
    Laut der Washington University in St. Louis ist es einem 14-jährigen Jungen gelungen, ein Computer-Spiel nur mit Hilfe seiner Gedanken zu steuern.
    Digitale Welten
    Willkommen in der Matrix.

    Bei dem Spiel handelt es sich um 2D Atari-Klassiker Space Invaders, bei dem der Spieler seine Spielfigur jeweils nach rechts oder links bewegen muss, um die ankommenden Gegner zu vernichten, welche sich mit jeder erfolgreich bestandenen Stufe vermehren. Da der an Epilepsie erkrankte Junge auf Grund seiner Krankheit Elektroden auf der Hirnrinde trägt, mussten keine zusätzlichen Operationen durchgeführt werden. Er wurde lediglich an das Elektrokortikogramm angeschlossen.

    Wie die Washington University berichtet, haben sich bereits nach kurzer Zeit erste Erfolge gezeigt. Während der Junge anfangs noch Arme und Beine zum Steuern bewegen musste, konnte er sehr bald schon mit Fingerbewegungen den Spiel-Input realisieren. Am Ende musste er nicht einmal seine Finger bewegen. Der Junge zeigte auf Grund seines Alters eine höhere Lernleistung als alle erwachsenen Patienten bisher.

    Die Forscher erhoffen sich aus dieser Technologie eines Tages intelligente Prothesen zu entwickeln beziehungsweise die Computerbedienung zu erleichtern. Das Video welches das Experiment zeigt sowie die genau Versuchsbeschreibung ist für alle Interessenten hier zu finden.


    Quelle: Web.de


    Hat jetz nich soviel mit Matrix zu tun is aber trotzdem ganz schön geil was langsam an technischem auf uns zu kommt. oh man steuern von pc spielen mit den gedanken. o_O

    mfg
     

  2. Anzeige
  3. #2 11. Oktober 2006
    AW: Wird die Matrix bald real?

    Hört sich im ersten Augenblick zwar sehr geil an, aber das ist auch schon alles, was der PC aus unseren Gedanken herausfiltern kann.

    Der PC kann keine Gedanken lesen oder komplexeren Abfolgen im Gehirn lesen....er kann legendlich erkennen, welche Bewegungen macht.
    Das haben deutsche Forscher auch schon bewiesen, dass Mensch innerhalb einer Stunde dem PC ihre "Gedanken beibringen" können und danach ein Punkt in alle möglichen Richtungen steuern kann, nur über seine Gedanken...aber dass es das heutige Limit auch schon erreicht habe und nicht viel mehr gehen würde.
     
  4. #3 11. Oktober 2006
    AW: Wird die Matrix bald real?

    meiner meinung nach würde so ein gedankensteuergerät viel zu viele dauerzocker zu fulltime stubenhocker machen, da ein pc spiel zu einer zweiten wirklichkeit werden würde wenn man alles wie im echten leben mit dem kopf/gedanken und ohne controller steuern könnte...

    man nehme mal das spiel sims2 und stelle sich vor das spiel mit den gedanken zu steuern (am besten noch mit nem helm der einen bildschirm drinnen hat, damit man nix mehr von der umgebung mitbekommt), dann noch ein 11 jähriger ohne freunde usw...ergebniss: ein junge/mädchen das sich in ein spiel flüchtet das mit der technik wie rl auszusehnen scheind.

    wenn man dann noch nen action shooter nimmt und so ein kanidat dann nicht mehr unterscheiden kann was spiel und wirklichkeit ist, ist ein amoklauf vorprogramiert.
     
  5. #4 11. Oktober 2006
    AW: Wird die Matrix bald real?

    Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

    Das steuern soll Behinderten helfen mit dem Computer umzugehen, nicht kleine Script Kiddes bei Ego shooter zocken helfen.

    Wenn so eintritt wie RaXXi sagt, da sieht man ja bald keinen mehr auf der Straße und alle treffen sich irgenwo Virtuel.
     
  6. #5 11. Oktober 2006
    AW: Wird die Matrix bald real?

    Ich glaube, dass die nächste generation der intelligenen art die Roboter/ Maschienen sind!!
    Der zeitpunkt ist nur noch da gewesen, deshalb kann man auch net sagen, dass die maschienen dümmer sind als die menschen!! Eines tages wird die maschienen die welt beherrschen!!
    Die Menschen machen von der Natur aus halt irgendwann mal fehlern!! Die maschienen dagegen werden eines tages nie fehler machen!! :cool:

    Ach war nur ein scheiss um euch angst einzujagen ^^
     
  7. #6 11. Oktober 2006
    AW: Wird die Matrix bald real?

    also klingt alles schon ziemlich krank
    aber eig. bin ich ja der meinung dass es schon passieren könnt dass wir halt maschinen bauen, die halt "perfekt" sin, und fehler beseitigen sollen... und nya.. vll dass wir als "fehler" betrachtet werden ?! :D
    kann ja sein ^^
     
  8. #7 11. Oktober 2006
    AW: Wird die Matrix bald real?

    Mit Matrix hat das echt nix zu tun! ;)

    Aber es ist schon irgendwie interessant. Bin aber am zweifeln, ob das auch bei komplexeren Spielen irgendwann mal möglich sein wird, wobei natürlich die Zukunft so einiges in Sachen Technik bringen wird.

    Stell' mir grade 'nen Egoshooter vor...sowas wie Quake oder Doom...:eek:o:...nur durch Gedanken den Spielablauf beeinflussen...da wird das doch viel realer! Vor allem stellt euch mal vor, man erschrickt! Auf einmal spielt alles verrückt...wildes Waffenwechseln, Umherschießen, in alle Richtungen gleichzeitig laufen, etc.! :D

    Am schwierigsten wird das ganze glaub' ich bei 'nem Strategiespiel...das ist noch komplexer!

    Aber was philosophier ich hier rum...so weit ist man ja noch gar nicht..und es wird auch noch 'ne Weile dauern! :p

    Znow
     
  9. #8 11. Oktober 2006
    AW: Wird die Matrix bald real?

    Toll ... der PC erkennt in dem Fall zwei Reaktionen des Gehirns - link und rechts... er zeichnet diese irgendwie auf und jedes Mal, wenn der Junge an links oder rechts denkt, überstimmt es mit dem dem PC bekannten Muster überein. Allerdings sieht das Muster bei jedem Menschen anders aus, also müsste so ein Progg für jeden Menschen einzeln programmiert werden und das würde auch ne Ewigkeit dauern! also Schwachsinn. -.-
     
  10. #9 11. Oktober 2006
    AW: Wird die Matrix bald real?

    hättest du mal den ersten beitrag gelesen...

     
  11. #10 11. Oktober 2006
    AW: Wird die Matrix bald real?

    wahnsinn wie die menschliche technoligie sich weiterentwickelt, ich staune imer wieder bei solchen threads. wenn man allein den fortschritt der letzten 20 jahre mit dem vor 100 jahren vergleichen,. schließt man, dass die technologie sich mittlerweile EXPONENETIELL weiterentwickelt, das hört sich zwar wieder alles ziemlich aus der hose gegriffen an, aber irgendwann wird diese technologie unser aller tod sein, wenn wir uns ZU schnell entwickeln...

    peacz.
     
  12. #11 22. Oktober 2006
    AW: Wird die Matrix bald real?

    Also ich hab gestern noch gelesen, dass die computer ca 2020 die Komplexität eines menschlichen Gehirn erreichen werden und somit auch eine solche masse an infos und verbindungen verarbeiten werden können. Also abwarten. Ein wenig dauerts noch.
     
  13. #12 22. Oktober 2006
    AW: Wird die Matrix bald real?

    Aber etwas neues erfinden können sie halt nicht und sie werden niemals sowas wie emotionen haben und können nicht so gemein wie wir und einfach den stecker ziehen
     
  14. #13 22. Oktober 2006
    AW: Wird die Matrix bald real?

    Das ist zwar bemerkenswert das die Computer in 2020 solch eine große Datenmenge verarbeiten können jedoch musst ich mich sascha123 anschliessen. Der Computer wird niemals den Mensch ersetzen können da er nicht eigenständig handelt sondern rein auf Befehle reagiert. Ohne jemand der ihm sagt welche Daten er bearbeiten soll oder welche Rechnung er durchführen soll ist er ein nichts. Und das wird auch so bleiben meiner meinung nach.

    Mfg
    Deluxe-Soldier
     
  15. #14 23. Oktober 2006
    AW: Wird die Matrix bald real?

    Hm... ist irgendwie schon krank. Ich meine, sicherlich würde es Spass machen, wenn man keine Maus und nix mehr bräuchte um zu zocken. Aber dann ist Rl-Verlust garantiert. Wenn einer keine Freunde hat spielt er Sims (lol). Ich denke, das würde zur einer Katastrophe führen.
     

  16. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Matrix bald real
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    890
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    14.710
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.004
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.472
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.315