Wird eine Ausbildung als Wartesemester angerechnet?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von AlpineStars, 15. Januar 2010 .

  1. 15. Januar 2010
    also ich hab ne 3 1/2 jährige ausbildung hinter mir und bin jetzt dann mit meinem fachabi das ich abends mache fertig.. heute habe ich mit nem ingineur von unserer firma geredet der meinte dass mir die 3 1/2 jahre als wartesemester bei der bewerbung an ner uni angerechnet werden. wären dann in meinem fall ja 7 wartesemester?!

    kann einer von euch das bestätigen?

    grüsse
     
  2. 15. Januar 2010
    AW: Wird eine Ausbildung als Wartesemester angerechnet?

    jedes seit deinem abi vergangene halbjahr, in dem du NICHT in einer uni eingeschrieben bist, zählt als wartesemester
     
  3. 15. Januar 2010
    AW: Wird eine Ausbildung als Wartesemester angerechnet?

    also erst das was nach! dem abi ist?! also wird mir die ausbildung die ich vor meinem abi gemacht habe nicht angerechnet?
     
  4. 15. Januar 2010
    AW: Wird eine Ausbildung als Wartesemester angerechnet?

    richtig;

    die 7 wartesemester würden zutreffen, wenn du das (fach-)abi vor deiner ausbildung gemacht hättest
     
  5. 15. Januar 2010
    AW: Wird eine Ausbildung als Wartesemester angerechnet?

    Ja alles was nach dem ABI war, du könntest dir höchstens einige Kurse ersparen, da du durch die Ausbildung mögliche Kenntnisse schon erlangen könntest. Wenn du in Ingeniuerwissenschaftlichen Bereich studieren willst, ersparst du dir auch die 16 Wochen Praktikum, die oft von Hochschulen verlangt werden.
     
  6. 15. Januar 2010
    AW: Wird eine Ausbildung als Wartesemester angerechnet?

    Die Ausbildung wird dir nicht als Wartesemester anerkannt, da sie vor dem ABI war.
    ABER
    Die Ausbildung wird dir trotzdem angerechnet werden.
    Je nach Uni Ausbildung und Fach sind zwischen 0,1-0,7 drin
     
  7. 15. Januar 2010
    AW: Wird eine Ausbildung als Wartesemester angerechnet?

    Bei den meisten Hochschulen/Uni gibts für Ingenieurswisenschaft keinen NC von daher wären die Wartesemester doch sowieso egal
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.