Wirkungsgeschichte von Kleists Michael Kohlhaas

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von lolkind, 3. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 3. Juni 2007
    Hi

    ich bereite momentan ein referat über die wirkungsgeschichte von kohlhaas vor (also auswirkungen auf andere autoren, gesellschaft, künstlerische umsetzungen etc).

    hab bisher was über die filme gefunden und dass kleists vorstellungen während des 3. reichs zweckentfremdet wurden.

    hat vllt irgendjemand n bissel mehr materialien zu dem thema?

    thx, bw geht klar

    mfg
    lolkind
     
  2. 3. Juni 2007
    AW: Wirkungsgeschichte von Kleists Michael Kohlhaas

    Hi lolkind,

    ich hab versucht mich ein bisschen in diesem Thema einzuarbeiten, aber es fällt mir bisschen schwer dir ohne Hilfe von Links zu helfen. Ein Stichwort zu Kohlhaas: "Konfrontation zwischen Idealwelt und Wirklichkeit"

    Hoffe, dass dir diese Links weiterhelfen, falls dus noch nicht gefunden hast:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Kohlhaas_(Kleist)

    http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/schiller-kleist/kohlhaas.html


    greetz
     
  3. 4. Juni 2007
    AW: Wirkungsgeschichte von Kleists Michael Kohlhaas

    danke, aber war nicht so das was ich gescuht habe, es geht weniger um den inhalt von kohlhaas bzw einer interpretation (das ist mir schon klar^^) also wie kleist mit seiner geschichte andere autoren beeinflußt hat. also zb wurde das thema im film jack bull aufgegriffen und in den wilden westen verlegt.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.