Wirtschaft - Kosten, Gewinn etc.

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von bigD, 19. März 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. März 2009
    Hallo,

    ich schreib morgen Klasur und hab ein paar fragen und zwar zu diesem Kosten, Gewinn, Erlös zeugs...

    Und zwar:

    1. Wie rechne ich das Betriebsoptimum aus wenn ich Gesamtkosten (K) und Erlös (E) gegeben hab?
     
  2. 19. März 2009
    AW: Wirtschaft - Kosten, Gewinn etc.

    Das sind denn sicher zwei Funktionen oder ?!?

    Schnittpunkt der Funktionen berechnen.

    K(x)=G(x)

    so sollte das glaube ich sein, aber vielleicht haste ja nochmal nen beispiel
     
  3. 19. März 2009
    AW: Wirtschaft - Kosten, Gewinn etc.

    Moin,

    bei einem Preis in Höhe des Betriebsoptimums befinden sich die Unternehmen in einer Null-Gewinn-Situation. Das Betriebsoptimum entspricht in diesem Fall gleichzeitig der Gewinnschwelle, der Gewinngrenze und dem Gewinnmaximum(= 0!). Die Konsumenten können das Produkt zum (auf lange Sicht) günstigsten Preis erwerben, und der bewertete Ressourcenverbrauch je Produkteinheit ist minimal. Den Preis auf das Betriebsoptimum zu setzen ist für einen Betrieb vor allem dann sinnvoll, wenn er sich in einem Verdrängungswettbewerb befindet oder das Produkt ohne Gewinnabsicht produziert.
    Betriebsoptimum als Minimum der Stückkosten

    Berechnet wird das Betriebsoptimum, indem man die erste Ableitung der Stückkostenfunktion = 0 setzt. Setzt man anschließend den auf diese Weise ermittelten x-Wert in die Stückkostenfunktion ein, so erhält man die langfristige Preisuntergrenze.

    Das gleiche Ergebnis ergibt sich, wenn man den Schnittpunkt der Grenzkostenkurve K'(x) und der Stückkostenkurve k(x) berechnet, indem man beide Funktionen gleich setzt und die Lösungsmenge bestimmt.

    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
     
  4. 19. März 2009
    AW: Wirtschaft - Kosten, Gewinn etc.

    Ah perfekt, genau...das is es...danke!
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.