Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit Mathe?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von cable, 16. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 16. Mai 2009
    Hi!

    Ich hab mein Abi nun fast geschafft und so langsam muss ich mich entscheiden, was ich studieren werde.
    Ich versuche mich atm zwischen den beiden o.g. Studiengängen zu entscheiden. Wenn man Informatik studieren will, muss man ein Neben-/Anwendungsfach dazu wählen (bei mir kommt dann eigentlich nur Mathe in Frage). Nur ich weiß nicht, ob Mathe nicht vllt zu schwer und/oder trocken wird.
    Wirtschaftsinformatik hört sich auch ganz interessant an. Habe mir auf div. Seiten angeschaut, was behandelt wird und das war teilweise echt cool.
    Jetzt weiß ich leider auch nicht, wie das später mit den Arbeitsplätzen aussieht. Womit bekommt man schneller einen Job? Was ist evtl sicherer?

    Wenn jemand eins der beiden Fächer studiert, würde es mich freuen, wenn er/sie sich mal hier äußern könnte.

    greez
     
  2. 16. Mai 2009
    AW: Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit Mathe?

    Ich würde dir Wirtschaftsinformatik empfehlen, damit kannst du dich später im Studium auf Wirtschaft oder Informatik spizialisieren !

    vom Informatik studium rate ich ab aber uach nur weil ich sehr viele kenne die es abgebrochen haben genau aus den gründen die du genannt hast nämlich zu trocken...... oder sie haben mathe nicht gepackt !


    berufliche aussichten sind eigentlich für beide berufe recht gut
     
  3. 16. Mai 2009
    AW: Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit Mathe?

    hi,

    ich würde dir auch empfehlen, Wirtschaftsinformatik zu studieren. Denn ich kenne auch einige Leute, die Informatik abgebrochen haben, da es zu schwer ist.

    Wirtschaftsinformatik hat in meinen Augen folgenden Vorteil. Du spezialisierst dich nicht auf ein Fachgebiet, sondern auf zwei (sowohl Informatik als auch Wirtschaft). Im späteren Berufsleben kannst du dich immer noch umentscheiden. Entweder du gehst mehr der Informatik-Schiene nach oder der Wirtschaft.

    Aber im Endeffekt, musst du es selber entscheiden, was dir mehr liegt, bzw. welche Fächer angeboten werden, die dich interessieren.

    Welche nun der besser sei, bzw. welcher sicherer ist, dass kann dir leider keiner sagen. Denn wie lange studierst du. 4 Jahre??? Das ist eine lange Zeit und die Wirtschaft ist schnelllebig.

    Viel Erfolg noch bei der Auswahl.
     
  4. 17. Mai 2009
    AW: Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit Mathe?

    also der mathe teil is sicherlich nich leicht bei nem infostudium zumindest erzählen das immer meine freunde die das studieren^^

    aber zu wirt info kann ich dir aus eigener erfahrung was erzählen

    wirtschaftsinfo hat eigentlich nich soviel mehr mit info zu tun
    du hast dann hauptsächlich mit programmen wie excel und acces zu tun (sicherlich auch ein paar etwas anspruchsvolelre progs aber alle in der richtung datenbank und tabellenkalk
    und vom wirtschaftlichen ansich kriegt man garnich soviel mit

    aber die arbeitsplatz aussicht is nich schlecht
    da halt immer mehr aufgbaen mit dem pc erledigt werden

    also ich hatte auch ma überlegt in die richtung zu gehn
    aber habs mir auch ganz schnell wieder abgewöhnt
     
  5. 17. Mai 2009
    AW: Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit Mathe?

    Habt alle ne Bw bekommen. Danke für die hilfreichen Posts.

    Hoffe es antworten mal noch ein paar

    greez
     
  6. 19. Mai 2009
    AW: Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit Mathe?

    Ich werde demnächst Informatik studieren und mit Fleiß und System wird man alles packen können. Wirtschaftsinformatik ist son "50/50-Joker" du kannst Wirtschaft und Informatik aber beides nicht perfekt. Ich würde mich definitiv schon jetzt spezialisieren.

    mfg

    //edit das heißt aber nicht das Wirtschaftsinformatik schlecht ist, ganz im Gegenteil.
     
  7. 19. Mai 2009
    AW: Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit Mathe?

    Naja sagem wir mal so. Informatiker kann man auch aus billigeren Ländern einkaufen. Gute deutsche Informatiker sind dann eher im konzeptienllen Tätig und Programmieren nichtmehr selbst.

    Beispiel SAP: Alle Systeme werden in Indien etc. programmiert.

    Ich selber studieren WI, kann dir nur dazu raten. Ich sehe den UNetrscheid vor allem in der Programmierung. DU kannst es zwar, aber nicht so hardcore und alle möglichen Sprachen wie die reinen Informatiker. bei mir liegt der fokus eher auf betrieblichen Anwendungssystemen.. wozu du aber auch das skripting/programmieren beherrschen musst.

    Job aussicht für WI sind wunderbar. Die Firmen reißen sich um uns!
     
  8. 19. Mai 2009
    AW: Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit Mathe?

    Wenn dir sowas wie Projektmanagement liegt, dann ist WI einfach ein guter Einstieg. Es sei aber gesagt, dass in den meisten Firmen vor allem der Wirtschaftler am Wirtschaftsinformatiker gewollt ist. Das macht natürlich (zumindest meiner Ansicht nach) wenig Spaß.

    Wenn du danach an ne Firma kommst die dich vorallem als Vermittler zwischen ihrem Informatik Hauptgeschäft und ihren wirtschaftlich orientierten Kunden (stichwort SAP) sieht, dann hast du sowohl was Aufstiegschancen als auch was Abwechslung anbelangt gewonnen.

    edit: Meine Sätze klingen im nachhinein zwar selbst für mich verquer, aber ich studier ja auch keinen Satzbau sondern Wirtschaftsinformatik
     
  9. 19. Mai 2009
    AW: Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit Mathe?

    Also ich wollte auch erst Wirtschaftsinformatik studieren, da ich aber an den Standort Lübeck gebunden bin musste ich mich dann doch für Informatik/Softwaretechnik entscheiden.

    Meinem Verständnis nach sind Wirtschaftsinformatiker später hauptsächlich als Projektleiter und sowas tätig, können von allem ein bisschen was, sind aber nicht spezialisiert und übernehmen Führungsaufgaben.

    Informatik hat allgemein viel mit Mathematik zu tun, da sie daraus entstanden ist...denke das wird schon ziemlich reinhauen. Aber wenn du wirklich Bock drauf hast sollte dich das net abschrecken, in jedem Studium gibts auch Sachen die nicht so Spaß machen.

    Die Jobaussichten sind allgemein recht gut für Informatiker. Wie´s allerdings in Zukunft aussieht kann keiner sagen, das kann sich schnell ändern.
     
  10. 19. Mai 2009
    AW: Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit Mathe?

    Ich studiere Wirtschaftsinformatik!
    Finde es ideal vor allem weil ich denke dass in der Zukunft mehr Menschen mit IT UND wirtschaftlichem Wissen benötigt werden. Gute Programmierer gibts auch in Bangladesh...
    Habe noch die Sprachen Französisch und Spanisch dazu gewählt.
    So ist das einfach eine solide Grundlage für die Zukunft.

    Aber machs je nach Interesse. Wenn du gern tiefer einsteigen willst, also z.b. Compilerbau, Speicherverwaltung, Betriebssysteme etc... dann wäre Informatik besser.
    Mich interessiert dieser Teil so gut wie gar nicht. Lege meinen Schwerpunkt eher auf Anwendungsentwicklung.
     
  11. 19. Mai 2009
    AW: Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit Mathe?

    Ich studiere Info an der Uni.

    Mathe ist ein Hauptbestandteil des Studiums und, um es mal vorsichtig auszudrücken, nicht leicht. Aber wenn dir Mathe liegt, dann sollte das kein Problem für dich sein.

    Lass dich nicht davon beeinflussen, wie eventuell der Arbeitsmarkt in 5 oder 6 Jahren aussieht, studier das was du lieber willst.
     
  12. 20. Mai 2009
    AW: Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit Mathe?


    Hehe, daher kommt wohl auch dein Name aus nullen und einsen...

    b2t: Ich würde auch sagen, studier das war dir Spaß macht! Auch wenn du Informatik studierst, kannst du als nebenfach bwl belegen und somit hältst du dir beides auf! Karriereaussichten sind glaub für beide Studiengänge sehr gut!
     
  13. 20. Mai 2009
    AW: Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit Mathe?

    studier einfach das, worauf du mehr lust hast!.. Wenn du eben nicht so viel Mathe haben willst, nimm WI. Ein bekannter von mir hat sein Informatik- studium abgebrochen, da ers einfach zu schwer fand. Das ganze studium dreht sich eigentlich um mathe, weil du bei Informatik eben immer mathe brauchst. Willst es eben nicht so in Richtung informatik haben. Also nicht so spezifische sachen, dann wähl halt WI, dann hast noch wirtschaft drin, was auch von vorteil sein kann für die Zukunft.
     
  14. 20. Mai 2009
    AW: Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit Mathe?

    Ich empfehle dir Wirtschaftsinformatik, (weil mir Mathe GAR NICHT liegt )
    aber im Grunde musst du letztendlich ja doch das machen was dir mehr gefällt.

    Greetz
    oneBIt
     
  15. 21. Mai 2009
    AW: Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit Mathe?

    Als ich die Beiträge gelesen habe, musste dringend etwas loswerden.

    Die Beiträge sind hilfreich... vielleicht. Aber du musst wirklich verinnerlichen, dass das Studium etwas persönliches ist. Dein Studium wird dich verändern und zwar wirklich sehr. Es wird vor allem dein Denken verändern und deine Betrachtungsweise auf viele Dinge. Im Studium lernt man nicht wie der Syntax von C/C++, Java etc ist, sondern welche Struktur sich dahinter verbirgt und vor allem warum es so gemacht wird. Mathematik ist an dieser Stelle genau richtig angesetzt, denn ohne mathematisches, komplexes, abstraktes, verschachteltes Denken wird man sich in Informatik meiner Meinung nach nicht zurecht finden. Daher keine Angst vor Mathe haben, sondern Mut und Neugier entgegen bringen und von sich selbst überzeugt sein, die Welt auf "etwas andere" Art und Weise betrachten zu können.

    Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist deine Orientierung. Deine Beweggründe sind zum größten Teil wirtschaftlich behaftet, was keines Falls absolut falsch sein muss. Dennoch ist es wichtig, dass du für dich selbst studierst. Warum möchtest du studieren? Weil IBM heute Informatiker sucht? Oder weil Google irgendwie cool ist? Versteh mich nicht falsch, aber einige haben es schon angemerkt, dass niemand dir einen Garantieschein geben kann, dass du in 6-7 Jahren einen sicheren Arbeitsplatz bekommst. Es wurde ebenfalls psychologisch des öfteren bestätigt, dass der Lerneffekt einer Person, welche Neugier und Freude am lernen hat, deutlich besser ist, als wenn man gezwungen ist die blöden Mathebeweise zu schreiben um wenigstens durchzukommen in der Hoffnung später sehr viel Geld verdienen zu können.

    Versuche dein Studium als einen sehr wichtigen und entscheidenden Weg in deinem Leben zu betrachten, in dem es dich fesselt und dein Interesse für eine sehr lange Zeit bindet. Damit meine ich nicht, dass du ein Freak werden sollst, der nichts anderes macht, außer an Programmieren (was nur ein sehr geringer Teil der Informatik ist) zu denken und die Welt mit 0 und 1 erklären möchte (zugegeben das Beispiel ist schlecht, aber es ist schon so spät). Viel mehr ist es die Offenheit, Mut und Neugier, welche dir dabei Hilft "bestimmte Dinge" unserer Welt besser verstehen zu können. Wenn du in deiner Sache gut bleibst und vor allem dir selbst treu bleibst (du studierst nur für dich und nicht für einen Gehalt x), werden die Angebote von alleine kommen und man wird dir deutlich mehr Respekt entgegenbringen.



    Nun ja, es war leider keine Antwort, in der steht, das Fach xy ist besser weil.... Aber dennoch hoffe ich dir ein paar andere Gedanken näher gebracht zu haben.


    mfg


    dlx
     
  16. 21. Mai 2009
    AW: Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit Mathe?

    Je nachdem, was dir genau liegt. Wirtschaftswissenschaften haben schon was für sich, das braucht man denke ich nicht extra zu erklären oder erläutern. Informatik generell hat aber viel mit logik zu tun und ich weiß nicht ob es das wahre für ein komplettes Studium ist. Ich selbst studier Wirtschaftsingenieurwesen und bin sehr zufrieden damit, da ich einfach von allem was habe. Sowohl die Wirtschaftswissenschaften selbst (VWL, BWL, Rechnungswesen etc) also auch dazugehörige Fächer wie Mathematik, Informatik, Statistik, Werkstoffkunde etc. Alles in allem überaus interessant, also meiner Ansicht nach empfehlenswert, denn viele Firmen fragen Fachkräfte mit entsprechender Bildung nach. Guck dir am besten nochmal genau an, inwiefern die einzelnen Sachen auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind, das ist meistens auch eine gute Entscheidungshilfe... Klar, das Studium soll einem auch Spaß machen, aber das heißt noch lange nicht, dass man sich unbedingt auf eine ganz bestimmte Studienrichtung versteifen muss...
     
  17. 21. Mai 2009
    AW: Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit Mathe?

    Vielen Dank für die vielen (teils) hilfreichen Antworten. Ich bin zwar immer noch nicht sicher, aber ich weiß, dass ich mit Informatik insg. ziemlich gut liege. Es macht mir Spaß und ich bin gut drin. Mathe war eigentlich auch nie ein Problem. Teilweise interessieren mich auch Sachen wie Speicherverwaltung, Betriebssysteme etc., dennoch bin ich auch am Verwaltungs- und Rechnungswesen interessiert.

    Wahrscheinlich werde ich mich für WI entscheiden und mich dann im Masterstudium auf ein Gebiet stärker konzentrieren. Ob das dann Wirtschaft oder Informatik sein wird, wird sich zeigen.

    Ich lasse den Thread mal offen, falls sich noch jemand äußern möchte

    Bewertungen für (in meinen Augen) hilfreiche Beiträge gingen raus!

    greez
     
  18. 21. Mai 2009
    AW: Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit Mathe?

    Du wirst definitiv Programmieren haben das macht auch einigen sehr zu schaffen, wenn dir das auch gefällt bist du in der Informatik Gold richtig.

    Viel Glück mit der Wirtschafts Informatik und wenn dir Informatik doch mehr zusagt kannst du ja wechseln.
     
  19. 21. Mai 2009
    AW: Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit Mathe?

    mir wurde von einer vielzahl von leuten abgeraten, reine informatik zu studieren. zum einen, weil es ziemlich anspruchsvoll ist, vor allem wegen des mathe-teils, und zum anderen... es fiel der begriff "fach ".
    ich werde wirtschaftsinformatik studieren, in form eines dualen studiengangs. das studium erscheint mir erstens interessanter und außerdem plausibler, was die jobaussichten angeht.
     
  20. 21. Mai 2009
    AW: Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit Mathe?

    Hmm da hier alle was über Informatik schreiben was sie vom hören sagen her kennen mal ne meinung aus erster hand:

    ich studiere angewandte informatik (ne mischung aus informatik / einem nebenfach aus den ing. bereich / und grundlagen an wirtschaftswissenschaften). der name verspricht zwar praxis aber irgendwie ist der unterschied bei uns zum reinen infostudium nicht vorhanden (außer studenpläene und formalien aber lehrveranstaltungen sind gleich).

    also einmal vorweg: hör nicht auf dieses gerede von wegen "das ist so schwer", "das schafft fast keiner", "mein freund hat abgebrochen"... ich hab selbst vor beginn des studiums sehr viele solcher bedenken gehört und wurde dadurch stark eingeschüchtert... bis ich die leute die dies von sich geben selbst kennengelernt hab und sagen musste: wenn man so an ein studium rangeht dann kann das nichts geben... die aufschreie der gescheiterten sind immer weitaus lauter als die derer die es gepackt haben, also vorweg: wenn du dir mühe gibst packst du es auch

    dann mal was zu generellen bild eines infostudiums: du wirst nicht zum programmierer ausgebildet! zwar programmiert man vor allem nun durch den bachelor um einiges mehr als früher aber in der informatik geht es eher um allgemeines vorgehen, um logisches denken oder einfach um das lösen von problemen. dazu gehört klar mathe dazu jedoch muss ich sagen dass diese form von mathe mir bis zum studum nie begegnet ist und man es garnicht mit dem was man so kennt vergleichen kann (und so auch nicht wissen kann obs einem gefällt oder nicht).
    ist dies nun schlecht? (dieses "das ist alles theoretisch und bringt nix"-argument kam ja öfters)
    AUF KEINEN FALL! technologien verändern sich ständig. die idee dahinter bleibt bestehen. lernst du nur die praktische anwendung (was bei WI wohl stärker der fall ist) kann es schnell passieren, dass du dein wissen schnell komplett in die tonne treten kannst (ok bissl übertrieben aber schon war), die theoretischen methoden jedoch bleiben immer erhalten.
    zudem ist es immer leichter die praktische anwendung zu lernen wenn man die theorie kennt, was aber umgekehrt eher absolut nicht der fall ist.

    abschließend noch eine anmerkung:
    studium ist immer schwer und ob es klappt oder nicht hängt von dir ab (deinen fähigkeiten, aber auch ganz stark davon ob du dich für dein studium begeistern kannst). ich beispielsweise hab angefangen ang. inf. zu studieren weils praktischer (dachte ich) nach zwei semestern habe ich mich in die theorie verliebt und konzentriere mich darauf. informatik an einer uni ist etwas, was man wohl kaum mit etwas vergleichen kann was du in der schule gesehen hast, weswegen es hart zu sagen ist obs was für dich ist oder nicht.

    ach ja: wiwi wird oft als nebenfach bei info angeboten könnte auch noch was für dich sein
     
  21. 21. Mai 2009
    AW: Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit Mathe?

    na endlich mal einer mit ahnung. BW haste.. ich geh kotzen wenn ich lese was hier manche schreiben. "von nem freund, dessen schwager, davon der nachbar und dessen großonkel hat mal von jemanden gehört der informatik studiert und der meinte, dass sei ganz schön schwer"

    ich selbst studier auch informatik, allerdings "nur" an ner fachhochschule. Bei uns ist das alles ziemlich praxisorientiert. Ich programmier dementschprechend relativ viel und hab "weniger" mathe.

    Ich persönlich find das studium überhaupt nicht schwer. mit ein bisschen arbeit ist das ohne probleme machbar. Die, die jammern dass es so schwer sei, gehen zu keiner vorlesung, kaum ner übung und machen zu hause GAR NIX! alle anderen, die ich in meinem studentenleben kennengelernt haben, sind bisher locker durchgekommen.

    Nochmal speziell zu mathe: Das Tempo ist schon extrem hoch und der Stoff auch sicherlich ziemlich schwer, aber dafür gibts (bei uns wenigstens) tutoren, übungen usw.. zudem würde ich sofort lerngruppen bilden (wenn du nen allein-lerner bist, ist es auch ok) Lerngruppen haben den vorteil, dass du "gezwungen" wirst und nicht sagen kannst "och ich hab kein bock"

    Also wenn du noch mehr praxis haben willst, ist vielleicht auch die fh eher was für dich. Musst dich aber später mit etwas weniger geld abgeben

    bei fragen: einfach ne pm schicken.

    ps: ich würde demnächst mal dicht machen, weil eh nix mehr neues kommt

    MfG
     
  22. 21. Mai 2009
    AW: Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit Mathe?

    Wie ich auch schon gepostet habe ist dies alles zu schaffen. Trotzdem sollte man sich für Programmiersprachen und Mathematik interessieren. Am Anfang des Studiums steigen doch die ersten aus weil sie sich nicht genug informiert haben und garkeine interesse besitzen, nicht weil es ihnen zu schwer ist.
     
  23. 22. Mai 2009
    AW: Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit Mathe?

    Ich habe Informatik studiert und muss sagen das es ganz schön hart war, gerade das mit Mathe stimme ich allen zu. Die einzelnen Bereiche wie Programmierung oder Datenbanken etc sind sehr umfangreich und manchmal war ich am Rande der Verzeiflung. Ich habe mich durchgebissen und habe es geschafft und bisher nicht bereut.
    Mein Kumpel hat Wirtschaftsinformatik studiert, die Anforderung waren die gleichen, was die reine Informatikseite anging, bei Ihm war der Schwerpunkt halt im Bereich Rechnungen/Wirtschaft etc.
    Aber ist das nicht auch Mathe?. Jeder der programmiert weiss das Mathe unabdingbar ist.
    Also ich würde die raten mach den Informatiker und spezialisiere Dich dann zum Beispiel im Bereich Datenbanken das Gebiet ist so gross und umfassend und Interessant und es werden immer Leute gesucht!
     
  24. 2. Juli 2009
    AW: Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit Mathe?

    LAso bei Wirtschaftsinformatik kannst halt noch wählen ob wirschaft oder informatik bei informatik nicht. Mathe ist halt immer ein schönes thema!
     
  25. 4. Juli 2009
    AW: Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit Mathe?

    Hallo

    Ich studiere im Fachbereich Informatik, und kann dir nur sagen - ja Mathe ist schon ein harter Brocken wenn man nicht wirklich ein Matheass ist
    Ich bins auchnet, allerdings will ich mich nicht davon unterkriegen lassen und lerne brav weiter ;D

    Darum wenn du allgemein Probleme mit Mathe haben solltest würd ich dir auch zu Wirtschaftsinfo raten

    GLG
    Sey
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.