Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit Mathe?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von cable, 16. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 16. Mai 2009
    Hi!

    Ich hab mein Abi nun fast geschafft und so langsam muss ich mich entscheiden, was ich studieren werde.
    Ich versuche mich atm zwischen den beiden o.g. Studiengängen zu entscheiden. Wenn man Informatik studieren will, muss man ein Neben-/Anwendungsfach dazu wählen (bei mir kommt dann eigentlich nur Mathe in Frage). Nur ich weiß nicht, ob Mathe nicht vllt zu schwer und/oder trocken wird.
    Wirtschaftsinformatik hört sich auch ganz interessant an. Habe mir auf div. Seiten angeschaut, was behandelt wird und das war teilweise echt cool.
    Jetzt weiß ich leider auch nicht, wie das später mit den Arbeitsplätzen aussieht. Womit bekommt man schneller einen Job? Was ist evtl sicherer?

    Wenn jemand eins der beiden Fächer studiert, würde es mich freuen, wenn er/sie sich mal hier äußern könnte.

    greez
     
  2. 16. Mai 2009
    AW: Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit Mathe?

    Ich würde dir Wirtschaftsinformatik empfehlen, damit kannst du dich später im Studium auf Wirtschaft oder Informatik spizialisieren !

    vom Informatik studium rate ich ab aber uach nur weil ich sehr viele kenne die es abgebrochen haben genau aus den gründen die du genannt hast nämlich zu trocken...... oder sie haben mathe nicht gepackt !


    berufliche aussichten sind eigentlich für beide berufe recht gut
     
  3. 16. Mai 2009
    AW: Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit Mathe?

    hi,

    ich würde dir auch empfehlen, Wirtschaftsinformatik zu studieren. Denn ich kenne auch einige Leute, die Informatik abgebrochen haben, da es zu schwer ist.