wirtschaftsingenieruswesen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von huebstAr, 3. September 2009 .

  1. 3. September 2009
    Hi Jungs!

    Ist hier zufällig jemand, der das gerade studiert?
    So wie es aussieht fang ich auch bald an, möchte aber vielleicht vorab nochmal ein paar Erfarungswerte anderer einholen..

    Danke
     
  2. 3. September 2009
    AW: wirtschaftsingenieruswesen

    Ich studier es nicht, aber was würdest du denn genau wissen wollen. Erfahrungswerte kann vieles sein

    Kann dir nur soviel sagen das es anderst ist als Schule, man muss sich das meiste selbst beibringen und hat lange Tage und Nächte vor sich
     
  3. 3. September 2009
    AW: wirtschaftsingenieruswesen

    danke, aber es geht schon um den studiengang ansich

    arbeitsaufwand/erstes Semester, berufsaussichten?
     
  4. 3. September 2009
    AW: wirtschaftsingenieruswesen

    hi, ich studier es.

    zum thema arbeitsaufwand: kommt drauf an wo du studierst ! Ich z.B studier es an der uni habe wirklich doppelten aufwand. Ich sitze mit den BWl'ern und gleichzeitig mit den Mschienenbauern in "ihren" vorlesungen und schreibe ihm nachhinein natürlich bei dennen die klausur mit. Man muss wirklich fleißig sein sonst kann es passieren, dass dich die menge an stoff erschlägt (so schlimm ist es jetzt auch wiederum nicht).

    Mein freund studiert es an der FH hat im gegensatz zu mir meistens nur 3-4 fächer an der uni hab ich 6-7. Wieso das so ist KeinAhnung

    Arbeitperspektive: sagen wir mal so, die schlechteste ausbildung ist es nicht aber am ende kommt es eh immer auf dich an wie du dich verkaufst.(Wie in den meisten anderen Studiengängen)
    Millionär wirst du nicht, aber ein armer schlucker hoffentlcih auch nicht.

    wenn noch fragen sind, einfach fragen.
     
  5. 3. September 2009
    AW: wirtschaftsingenieruswesen

    Millionär kannste werden^^ Geht aber auch mit sogut wie jeder anderen Ausbidung/anderem Studium.

    Ich studiere es auch. Mit den 6-8 Fächern stimmt soweit bei mir auch, ob das nun sonderlich viel ist kann ich schlecht beurteilen. Machen muss man auf jeden Fall was, ist bei mir aber sehr unterschiedlich - mal sehr viel, mal auch nur sehr wenig. Prüfungen schreibt man (außer im ersten Semester 3) immer so mindestens 4 bis 7 Stück.
     
  6. 3. September 2009
    AW: wirtschaftsingenieruswesen

    wenn ich hier scho wieder lese wieviele sog. "fächer" jemand pro semester hat.....

    kommt immer auf die uni/fh drauf an, wieviele "fächer" man hat, aber die haben ja auch unterschiedlichen arbeitsaufwand. da du ja wohl mit dem ziel bachelor studieren wirst, kann man wohl davon ausgehen, dass du immer so ca. 30 leistungspunkte pro semester machen musst.
    je nach lage der klausurtermine eigentlich immer machbar.
    aber es gilt, wie bei den meisten richtigen studiengängen, auch hier: drann bleiben und nix schleifen lassen, denn du musst es eh lernen.
    man hat halt bei vielen von den ingi fächern den arbeitsaufwand daheim, mit zeichnen, rechnen und verstehen. und dazu kommen dann noch die bwl sachen, dafür musst du dann immer lesen, lesen und lesen.
    macht wohl spaß, wenn man sich für 2 meist grundlegend verschiedene sachen begeistern kann, denn du musst in beidem richtig gut sein.
    je nach uni ist die auslegung eher ingi oder bwl lastig, aber das verhältnis müsste sich immer so bei 60:40 oder eben 40:60 einpendeln.

    über wirtschaftsingenieure sagt man aber oft, sie wären wie enten: sie können nicht richtig fliegen, aber auch nicht richtig schwimmen.

    mfG
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.