Wirtschaftsingenieurwesen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Lock3, 7. Juli 2012 .

  1. 7. Juli 2012
    moinmoin

    um das ganze kurz zu halten: kennt jemand von euch eine FH/UNI, die WIng anbietet, bei der der Technikteil NICHT überwiegt? D.h. 2/3 Wirtschaft & nur 1/3 Technik (ist i.d.R. ja anders herum). Oder gibt es das gar nicht?
    würde mir sehr weiterhelfen, vielen Dank!
     
    2 Person(en) gefällt das.
  2. 7. Juli 2012
    AW: Wirtschaftsingenieurwesen

    Ich denke, dann solltest du dich mal über Industrial Management informieren. Ist halt technische BWL mit Schwerpunkten wie Operations Management, Supply Chain Management, Operations Research und viel Statistik. Kann ich persönlich nur empfehlen, echt gute Jobaussichten momentan.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 8. Juli 2012
    AW: Wirtschaftsingenieurwesen

    Hört sich wirklich interesant an! Hab mir auch schon fast gedacht, dass es WIng mit den Schwerpunkten wohl eher nicht gibt...
    danke dir
     
  4. 8. Juli 2012
    AW: Wirtschaftsingenieurwesen

    Würde trotzdem lieber den Wing machen. Hast du noch bessere Jobaussichten.
    Wer sich hinsetzt und lernt, kommt durch. Locker.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 8. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wirtschaftsingenieurwesen

    Ach so ein Quatsch...
    Jeder mit einem einigermassen guten BWL Abschluss bekommt mindestens ein Jobangebot nach dem Abschluss.

    b2t: habe es hier schonmal erwähnt, Was studieren für GUTE Berufsaussichten? - RR:Board , TUM BWL soll sehr gut sein + Uni mit einem hervorrangenden Renomee.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 8. Juli 2012
    AW: Wirtschaftsingenieurwesen

    Welche Fhs sind denn angesehen, an der man WI studieren sollte? Gibt ja dieses "ranking"..was haltet ihr davon?
     
    1 Person gefällt das.
  7. 8. Juli 2012
    AW: Wirtschaftsingenieurwesen

    Die Hochschule in Furtwangen (Willkommen - Hochschule Furtwangen) bietet Wirtschaftsingenieurwesen an. Das heist bei denen PE (Product Engineering) und hat etwas weniger Technik.

    Ich habe das 3 Semester lang gemacht und habe dann auf Maschinenbau gewechselt, weil ich keine Lust auf den BWL Kram hatte und lieber was komplett technisches machen wollte.

    Kannst dir den Stundenplan und die Studiengänge an der Fakultät mal anschaun. Vielleicht spricht es dich ja an.
    Habe viele Kollegen die derzeit ihre Thesis schreiben oder dort ihren Abschluss gemacht haben und die Berufschancen sehen bei allen eigentlich ganz gut aus.

    PE in Furtwangen ist laut ZEIT-Ranking auch sehr weit oben eingestuft, soweit ich mich erinnern kann.


    greetings ESP
     
    1 Person gefällt das.
  8. 9. Juli 2012
    AW: Wirtschaftsingenieurwesen

    die nordakademie in elsmhorn ist denke ich auch eher wirtschaftslastig, allerdings kommst du da nur über die partnerunternehmen rein.
    http://www.nordakademie.de/bachelorstudiengaenge/wirtschaftsingenieurwesen/
     
  9. 19. Juli 2012
    AW: Wirtschaftsingenieurwesen

    Karlsruhe habe ich mal als Geheimtipp gehört bezüglich Wi-Ing mit wenig Technikanteil.
     
  10. 21. Juli 2012
    AW: Wirtschaftsingenieurwesen

    Dann kanns aber nicht das KIT gewesen sein, sondern eher die HS. Kollege von mir studiert Wirtschaftsing. am KIT und es ist eigtl. ziemlich ausgeglichen.
     
  11. 21. Juli 2012
    AW: Wirtschaftsingenieurwesen

    evt ist ja die htw Dresden was, sollte ranking mäßig auch sehr gut sein
    http://www.htw-dresden.de/fileadmin/userfiles/wiwi/Downloads/allgemein/Struktur_Bachelor_WING.pdf

     
  12. 22. Juli 2012
    AW: Wirtschaftsingenieurwesen

    ranking im bachelor ist mal sowas von für die Katz wenn man danach plant, einen Master zu machen, aber das nur nebenbei...
     
  13. 22. Juli 2012
    AW: Wirtschaftsingenieurwesen

    wegen?
     
  14. 22. Juli 2012
    AW: Wirtschaftsingenieurwesen

    weil sich kein mensch mehr für dein bachelor interessiert wenn du master machst. das ist genau so wie sich niemand für dein abi zeugnis interessiert wenn du den bachelor hast.



    mfg allstar
     
  15. 22. Juli 2012
    AW: Wirtschaftsingenieurwesen

    yup, ganz genau. fürs recruiting spielt normalerweise lediglich der Ort bzw die Uni des höchsten Abschlusses eine Rolle, es sei denn man hat ein Undergraduate an irgendeiner wirklichen Elite-Schmiede abgelegt (Klasse Oxbridge). In Deutschland also die Ausnahme und daher ist das Ranking der Bachelor-Stätte, wenn ein Master draufgesetzt wird, gewöhnlich für die Katz.
     
  16. 6. August 2012
    AW: Wirtschaftsingenieurwesen

    genau das ist der Punkt. Also beginne mein Studium an der Hochschule-Ruhr-West.
    Haben eine gute Wiwi-Lehranstallt und hoff komme weiterhin so gut klar:x
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.