WiWi Studium? Management? Dual?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Baggio, 4. November 2008 .

  1. 4. November 2008
    Hallo,
    ich werde demnächst studieren und frage mich nun ob ich wiwi studieren muss, wenn ich manager werden möcht..

    oder giobt es einen anderen weg management zu studieren?

    bwl/vwl etc.


    und


    wie gut sind dualstudiengänge?
    wie viel geld bekommt man da?
    is vw gut?
    etc.


    danke
    lG
     
  2. 4. November 2008
    AW: WiWi Studium? Management? Dual?

    Um Manager, also eine Führungskraft zu werden, gibt es sicherlich einige Wege. Der "klassische" ist ein Studium der Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre. Ebenso kannst du aber einen naturwissenschaftlichen Studiengang (beispielsweise Ingenieurswesen) belegen und später einen Aufbaustudiengang (beispielsweise einen Master of Business Administration) wählen, um weiterführende Managementkenntnisse zu erlangen.

    Wenn du sehr diszipliniert und ehrgeizig bist, wäre ein duales Studium sicher kein verkehrter Weg. Praxis mit Theorie zu verbinden ist heutzutage extrem wichtig - wenn du also die Chance hast und es dir zutraust, nimm einen dualen Studiengang. Die Bezahlung ist natürlich unterschiedlich, oft läuft es aber so, dass der Arbeitgeber die (meist relativ hohen) Studienkosten zu einem großen Teil abdeckt.

    Die beliebtesten Arbeitgeber findest du hier. Volkswagen ist hier beispielsweise auf Platz 21.
     
  3. 8. November 2008
    AW: WiWi Studium? Management? Dual?

    Bei Aldi kann man ein Duales Studium machen, ich glaube BWL, und nach deinem Studium wirst du Bereichsleiter(oder ähnliches) und hast gleich mal ein paar Filialen unter dir. Gehalt ist im 1. Jahr 1200,- Brutto, mit jedem Jahr werden es 200,- mehr. Dafür wollen sie aber sehr gute Leistungen, also bei einer 3 musst du schon erklären, wieso das passiert ist. (http://karriere.aldi-sued.de/karriere/html/duales_studium/286.htm)

    Vielleicht ist es was für dich...
     
  4. 9. November 2008
    AW: WiWi Studium? Management? Dual?

    Ich rate dir ganz davon ab zu studieren wenn man schon sowas liest: "Ich möchte Manager werden"

    Was sind deine Vorstellung bezgl des Jobs als Managers ??
     
  5. 10. November 2008
    AW: WiWi Studium? Management? Dual?

    Also bzl. dem oben erwähnten ALDI-Studium kann ich dir nur abraten wenn du karrieremäßig hoch hinaus willst. Denn dann bist du auf die Branche so gut wie festgelegt, und im Aldikonzern aufzusteigen ist relativ schwer und nicht unbedingt schön (bzgl. Atmosphäre, Mitarbeiterbehandlung usw.!) Schau doch mal nach einen VWA-Studium BWL! Das ist dual, natürlich recht stessig (da 4 Tage arbeiten, 2 Tage Uni). Abe deu hast nach 1,5 Jahren deinen Industriekaufmann, nach 3,5 Jahren einen Abschluss in Business Englisch (bzw. ein Zertifikat) und nach 3,5 Jahren deinen Bachelor (zählt als FH-Abschluss). Und danach kannst du ggf. bei guten Leistungen deinen Master machen!
    Alles in allem ein sehr guter Studiengang, wobei die Freizeit doch sehr sehr knapp wird (aber das ist bei allem so, wenn du gut sein willst)!
    Wenn du weitere Infos brauchst, pm an mich! Bin jetzt im 3. Semester und mache in 2 Wochen meine Abschlussprüfung zum Industriekaufmann!
    I.d.R. bilden die Unternehmen VWA´ler aus, um Führungskräftepositionen in den eigenen Reihen zu besetzen! Aber du musst schon was auf dem Kasten haben!
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.