WLAN an HotSpots?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von mathis100, 9. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 9. Juni 2009
    Hallo Leute!

    Hab seit kurzem einen Laptop und wollte fragen wie das ausschaut mit Public-WLAN Spots / Ungesicherten Netzwerken.
    Wenn ich mit meinem Notebook in ein Kaffee gehe, wo sie gratis WLAN anbieten, kann ich dann sorglos herusurfen und mich überall einloggen?
    Eher nicht oder? Denn wenn sich jemand halbwegs auskennt kann man Benutzernamen und Passwort (bzw. MD5-Hash) klar sehen (soferns nicht über SSL geht) stimmts?

    Würdet ihr mir abraten, mich in solchen Netzwerken in meine Email Accounts bzw. zB in Raid Rush einzuloggen?
    Was für Voraussetzungen müssen erfüllt werden, damit man mein Passwort auslesen kann?

    Tut mir Leid, dass ich alles so genau hinterfrage, aber ich weiß nicht nach welchen Stichworten ich suchen soll und ich finde nirgends genaue, kompetente Antworten auf meine Fragen!
    Danke
    lg
     
  2. 10. Juni 2009
    AW: WLAN an HotSpots?

    grundsätzlich kann man pakete die in einem netzwerk versendet werden mitsniffen, das heißt jemand der ein programm fürs paket-sniffing verwendet liest den gesamten netzwerktraffic mit (wo geht ein packet hin, was steht im packet und und und). manche boards übersenden die passwörter in den paketen zum beispiel unverschlüsselt, würde dann bedeuten jemand der sich damit auskennt sieht dann dein passwort im klartext.

    im prinzip kannst du dagegen nichts machen, mitlesen kann man den traffic so oder so. du solltest in öffentlich zugänglichen wlans also keine sensiblen daten bekannt geben um ganz sicher zu gehen, die chance dass gerade in dem moment wo du dort bist den traffic mithört ist jedoch nicht unbedingt hoch
     
  3. 10. Juni 2009
    AW: WLAN an HotSpots?

    Muss man bei Hotspots nicht zahlen??
    Hab hier irgendwo nen Gutschein von T-Mobile liegen.
     
  4. 10. Juni 2009
    AW: WLAN an HotSpots?

    ok danke schonmal! das heißt ich vermeide es mich einzuloggen!
    Aber bei SSL verbindungen brauch ich keine Angst haben? oder schon?

    und kann theoretisch jetzt nur der betreiber das mitsniffen oder könnte zB wenn jetzt im Kaffee 50 Leute sitzen und einer lässt nen sniffer mitlaufen der das auch alles abfangen?

    Meine Public Access Points usw. also nichts spezifisches!
     
  5. 10. Juni 2009
    AW: WLAN an HotSpots?

    bei einem offenen w-lan kann man generell immer mitsniffen
    also wenn du z.b. was in icp schreibst könnte das ein andere mitlesen
    sobald die verbindung verschlüsselt ist (ssl) z.b. beim einloggen bei web.de, können zwar die daten gesnifft werden jedoch kann der sniffer damit nichts anfangen weil er nur viele zahlen und buchstaben sieht
     
  6. 11. Juni 2009
    AW: WLAN an HotSpots?

    ssl stülpt mehr oder weniger ne hülle über deine pakete. jemand der ein ssl-paket mitsnifft sieht also nicht den tatsächlichen inhalt sondern nur die hülle drum rum. erst wenn dieser auch den geforderten schlüssel zum entpacken der daten hat sieht man den eigentlichen inhalt. ne ssl-verbindung kannst du also im prinzip ohne weiteres benutzen, der sniffer müsste schon ne sehr hohe anzahl an paketen mitsniffen um daraus den schlüssel rausrechnen zu können

    jeder der im netz ist kann die versendeten pakete mitsniffen, muss also nicht unbedingt der besitzer sein, kann auch der typ dir gegenüber machen
     
  7. 11. Juni 2009
    AW: WLAN an HotSpots?

    ok danke erstmal für die ganzen informationen!
    wieso werden dann nicht alle seiten mit SSL gemacht? zu kostspielig? verbraucht zu viel ressourcen?

    aber wenn ich über dieses netzwerk nur surfe (ohne mich einzuloggen) und keine dateien freigegeben habe, brauch ich keine angst haben, dass mir irgendetwas passiert? also das cracker unterwegs sind und sich ohne weiteres über das netzwerk in meinen laptop einloggen und schaden anrichten?

    es klingt sehr paranoid ich weiß ^^ aber wenn ich sensible daten für die uni oben hab will ich nicht dass die irgendwer löscht ect.
     
  8. 11. Juni 2009
    AW: WLAN an HotSpots?

    ein netzwerk bleibt ein netzwerk, wenn du jetzt im inet ungesichert rumsurfst passiert dir genau das selbe wie wenn du im wlan rumsurfst! also mit ner firewall + anti-malware bist du auch im wlan auf der sicheren seite! das einzige was sein könnte ist dass du die dateifreigabe aktiviert hast und n laufwerk explizit freigegeben hast, das könnte u.u. dann im gesamten wlan zur verfügung stehen, das müssteste halt ggf. ausstellen!

    warum nicht alle seiten auf ssl basieren ist eig. recht einfach: das auspacken und verpacken der pakete kostet ressourcen (zeit, prozessorleistung) und ist bei hoch-frequentierten seiten meistens mit sehr hohen kosten verbunden und wird deswegen nicht gemacht. netbanking z.b. läuft meistens über ssl, manche webmail-anbieter bietens auch an, jedoch nur wenns explizit gewünscht ist!
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.