Wlan erst schnell dann aufeinmal Langsam

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von HandyGarden, 9. März 2007 .

Schlagworte:
  1. 9. März 2007
    Hey,


    ich habe ein Problem mit meinem Wlan Netz.

    Signalübertragung ist hervorragend....bei der Einwahl zeigt er volle Pulle an ( 54 mbit ).

    Dann rufe ich eine Seite auf....die erste Seite baut sich rasend schnell. Bei der zweiten Seite braucht er dann schon länger und ab der dritten Seite schläft er komplett ein und die Übertragungsgeschwindigkeit stürzt von 54 Mbit auf 2Mbit ab. Die Signalstärke bleibt aber hervorragend.
    Es ist aber kein Funknetz hier irgendwie in der Nähe. Sender und Empfänger sind nicht mal einen Meter auseinander, und ich habe auch kein Blei oder so dazwischen gepackt.

    Hat jemand dazu eine Idee?

    Wlan:
    Fritz Usb Stick

    Modem:
    Arcor Wlan 200 ( Züxel Prestige Model 660 )

    Verschlüsselung:

    WPA

    Windows XP+Service Pack2

    Firewall: Kaspersky Internet Security ( Windows Firewall ist aus ). Wenn Kaspersky aus ist, ist das Problem dennoch präsent
     
  2. 9. März 2007
    AW: Wlan erst schnell dann aufeinmal Langsam

    wie weit bist du denn vom router / access point entfernt.

    mein dad hat auch so nen fritz usb stick und wlan funzt nur im gleichen zimmer wo auch der router is.

    versuch doch mal wie es ist wenn du in direkter nähe zum router bist.

    wenn dann das problem immer noch besteht kann man ja immer noch softwareseitig auf problemsuche gehen



    edit/...habs grad gelesen mit dem 1m, loooool sry

    bei wlan geht man ja normalerweise so vor, dass man bei problemen erstmal alle beschränkungen und sicherheitsmaßnahmen ausschaltet und dann nach und nach einschaltet und zwischendurch immer prüfen ob es funzt oder ab wann genau die probleme auftauchen...

    also vllt mal vershclüsselung aus und kucken wie es dann is
     
  3. 9. März 2007
    AW: Wlan erst schnell dann aufeinmal Langsam

    schonmal mit einem anderen pc versucht? seltsames problem...
     
  4. 9. März 2007
    AW: Wlan erst schnell dann aufeinmal Langsam

    Is bei mia auch so singt sogar manchmal auf 5mbit/s!
     
  5. 9. März 2007
    AW: Wlan erst schnell dann aufeinmal Langsam

    Welchen Kanal haste drinne? Falls noch nicht vorhanden auf Kanal 6 stellen.
    Desweiteren Deaktiviere mal ++ bei den Wlan Optionen.
    Oder haste vielleicht, irgent ein metall gegenstand dazwischen?

    Mfg ChRiZzO
     
  6. 9. März 2007
    AW: Wlan erst schnell dann aufeinmal Langsam

    hat er doch geschrieben, er hat extra blei dazwischen gemacht damit nix durchkommt ^^
     
  7. 10. März 2007
    AW: Wlan erst schnell dann aufeinmal Langsam

    Hey,


    erstmal Danke für die vielen Antworten:



    Firewall und Virenscanner waren bereits aus, und die Verschlüsselung ebenfalls


    Mal 2 andere Fragen:

    Manche sagen, die Sticks von Fritz wären absoluter Müll....kann das auch an dem Stick liegen?

    Und was ist das mit dem g und dem b.

    Wo ich gegoogelt hatte, haben viele Vorgeschlagen, das man bei Problemen von g auf b umstellen soll


    Bewertungen gehen nun auch raus
     
  8. 10. März 2007
    AW: Wlan erst schnell dann aufeinmal Langsam

    Ich persönlich finde sie sind dreck. Wir wollte im Keller von dem Router im einen Raum per W-LAN zum PC ne Verbindung machen=ging net! Also wenn du wirklich sooo nah am Router bist bohr nen Loch durch die Wand und leg nen Kabel!
     
  9. 10. März 2007
    AW: Wlan erst schnell dann aufeinmal Langsam


    Was bezweckt das?
     
  10. 10. März 2007
    AW: Wlan erst schnell dann aufeinmal Langsam

    ich hatte auch mal das gleiche problem. gelöst habe ich es dadurch, dass ich die verschlüsselung von wep auf wpa umgestellt hab, ergibt keinen sinn aber war so ^^

    ansonsten:

    neueste treiber installieren
    mit netstumbler kucken ob andere wlan netze bei dir aktiv sind
    übertragungsrate bei deiner netzwerkkarte fest einstellen, also auf 54
     
  11. 10. März 2007
    AW: Wlan erst schnell dann aufeinmal Langsam

    Wireless Local Area Network – Wikipedia -> Datenraten

    Jeder Kanal hat ne andere Frequenz. Wenn es jetzt Störungen auf einer Frequenz gibt, dann kann man die Frequenz wechseln, indem man einen anderen Kanal nimmt.

    B2T:

    Versuchs doch einfach mit dem Ausschlussverfahren:

    [Anderen WLAN-Stick benutzen]

    funzt: alter Stick oder Treiber vom Stick putt oder zu schlecht

    funzt net: anderes Problem

    Probiers doch einfach mal aus. b ist ein anderer Standard (-> älter und langsamer). Wenns Probleme mitm g Standard gibt, weil die WLAN-Geräte Kommunikationsprobleme haben, dann ist ein Ausweich auf b hilfreich.

    Der b Standard ist aber so lahm, dass DSL Geschwindigkeiten um die 16k gedrosselt werden. Kurz: Es ist möglich, dass du weniger DSL-Speed bekommst und dein Ping sich verschlechtert.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.