Wlan Gehackt?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von aka.cR!m3, 7. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. Juni 2008
    Hallo, seit einigen Tagen leuchtet bei mir auf meinem Router die W-Lan Lampe

    Obwohl ich und mein bruder beide internet über kabel beziehen

    Könnte es sein das jemand sich bei mir reingehackt hat und mein Internet mit benutzt?

    Wen ja was könnte er von dort aus machen?
    hätte das folgen für mich wen er was macht?


    Hier nen Bild:

    http://www.bilder-hochladen.net/files/2a7y-2h-jpg.html



    Falls Falsch bitte moven
     
  2. 7. Juni 2008
    AW: Wlan Gehackt?

    Hast du denn WLAN in deiner FritzBox aktiviert? (Ist doch die 7050 oder?)
    Weil solange du oder jemand der per Kabel drin ist es nicht aktiviert kann sich da gar keiner "reinhacken".
    Ansonsten wenn es dir missfällt gehe einfach in das FritzBox interface ( http://fritz.box ) dort unter WLAN und deaktivier das WLAN...

    MFG
    TuXiFiED
     
  3. 7. Juni 2008
    AW: Wlan Gehackt?

    ja das würde ich auch sagen, wenn du kein wlan benutzt dann machs halt aus.

    oder gib mal "fritz.box" in den browser ein. da kannst du normaler weise unter den wlan einstellungen die mac adressen und computernamen sehn, die aufs wlan zu greifen!
     
  4. 7. Juni 2008
    AW: Wlan Gehackt?

    Hoi,

    ich gehe von aus, dass der böse Mensch xyz dein WLAN in der Fritz.Box aktiviert hat. Hast du nen PW für die Fritz.Box eingerichtet? (Also eins zum einloggen, nicht für das WLAN)... Wenn nicht, dann dort PW anlegen und dann das WLAN ausmachen... Wenn du kein PW vergeben hast, dann kann er es immer wieder anmachen, da er ja auf die Fritz.Box zugreifen kann.

    Wichtig ist auch, dass du in der RemoteUnterstützung der Fritz.Box nachguckst, ob er da was eingerichtet hat und dieses deaktivierst. Wenn du das gemacht hast, dann kann er nicht mehr drauf.

    Du kannst natürlich auch das WLAN anlassen, dann aber nen neuen WPA2 Key angeben und den MAC-Adressen Filter anmachen. Eintragen brauchst da nix, weil ich von ausgehe, dass du keine WLAN Karte hast... Und die Mac-Adresse von der WLAN Karte muss ja da rein

    Mfg Halloweenracer
     
  5. 7. Juni 2008
    AW: Wlan Gehackt?

    Das würde aber bedeuten, das derjenige LOKAL Zugriff auf die Box hatte/hat.
    Dann würde ihm das FritzBox Passwort auch nicht helfen, da derjenige ja immer noch die FB resetten könnte...
    Ansonsten reicht es auch einfach den Haken rauszunehmen, dann wird sofort jede WLAN Verbindung unterbrochen wodurch derjenige auch keinen Zugriff mehr auf die Box hat es sei denn er hätte Zugriff per Kabel oder über Internet Zugriff auf deinen PC von wodurch er dann das pw mitgeloggen kann (Keylogger o.ä.) und ggf. in nem Moment wo du nicht am PC bist das ganze eingefädelt haben könnte (div. Trojaner haben ne Screenshot Funktion wo man selber auch Eingaben (Maus+Tastatur) machen kann).

    Also wie bereits teilweise oben gesagt:
    1. PC auf Malware prüfen...
    2. FritzBox Passwort setzen (am besten über 12 Zeichen, Sonderzeichen+Nummern+Groß/Klein)
    3. WLAN deaktivieren oder WPA(2) mit beliebigem Key setzen der nur dir bekannt ist ((und eine Länge über 20 Zeichen hat, da er sonst leicht zu bruteforcen ist).
    4. MAC Filter einsetzen falls du dich entscheidest das WLAN nicht zu deaktivieren.


    MFG
    TuXiFiED
     
  6. 7. Juni 2008
    AW: Wlan Gehackt?

    Hier erreichst du im Regelfall die FritzBox

    http://192.168.178.1

    Dann klickst du Einstellungen/Wlan/Funkeinstellungen und deaktivierst dort dein Wlan, oder schaust, ob sich irgentwelche veränderungen feststellen lassen, wenn du das WPA - Kennwort änderst. Nimm aber keine WEP verschlüsselung, sondern WPA2, ist um Meilen sicherer.
     
  7. 7. Juni 2008
    AW: Wlan Gehackt?

    Wobei hier zu beachten ist das der Angreifer möglicherweise schon die MAC Adressen abgegriffen hat und somit im stande ist wieder reinzukommen.
     
  8. 7. Juni 2008
    AW: Wlan Gehackt?

    die WLan Lampe ist da garnicht drauf =)
    die Lampe die auf dem Bild leutet ist die Power/DSL leuchte
    ... die hat vor einigen Tagen bei mir auch mal geblinkt ^^ Normalerweise ist die auf Dauerlicht.

    Einfach mal neu starten dann sollte da wieder alles normal laufen ... WLan kann eigentlich garnicht blinken ... da gibts nur den Status an oder aus ^^
    Im interface kann man ledigtlich die InfoLeuchte programmieren.
     
  9. 8. Juni 2008
    AW: Wlan Gehackt?

    Hast du mal weiter nach rechts gescrollt?
    Da ist sehr wohl die aktive WLAN Lampe.
    Ratschläge gibt's im Post über dem zitierten...

    MFG
    TuXiFiED
     
  10. 8. Juni 2008
    AW: Wlan Gehackt?

    Naja ne... Wenn er dort die evtl MacAdresse löscht, die der böse Mensch eingetragen hat, dann kommt der au net mehr drauf... Ist ja der Sinn der MacAdressenFilterung... Es kommen nur die ins WLAN, die auch in der Liste stehen und die Local die passene MacAdresse haben...


    @TuXiFiED: Du hast Recht, das WLAN muss ja bereits angewesen sein, damit er übers WLAN auf die Fritz.Box kommt... Ohne den Fall wäre meine Theorie nicht richtig... Aber die Einstellungen soller trotzdem machen...

    Vllt hat er aber auch selber, ohne es zu wissen, das WLAN in der FritzBox aktiviert... Geht ja manchmal schneller als man denkt...

    Evtl mal netstat -a machen oder TCPView laden und mal gucken, was du so für Connections hast... Dann findest vllt auch den bösen Trojaner, worüber der böse Mensch zugreift. >(wenn er wirklich existieren sollte)

    Mfg Halloweenracer
     
  11. 8. Juni 2008
    AW: Wlan Gehackt?

    ich konnte nicht scrollen !! ... go.raidrush ist der größte mist ... schneidet unten die seiten ab, ich kann nicht horizontal scrollen etc ... sry ^^ konnt ich aber nix für
     
  12. 8. Juni 2008
    AW: Wlan Gehackt?

    Wärs vllt einfach möglich dass irgend nen Kumpel den Reset-Knopf gedrückt hat und die FritzBox dadurch automatisch WLAN aktiviert? kenn mich da nich sogut aus weil ich nen Speedport hab aber wäre möglich denk ich oder?
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.