Wlan hosten im Studentenwohnheim

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von TitusHut, 3. Juli 2012 .

  1. 3. Juli 2012
    hi leute.

    ich habe da ein problem. ich wohn jetzt in einem studentenwohnheim. schön und gut aber mein zimmer hat nur eine feste ip-adresse zugeteilt. ich jedoch habe nen pc, nen netbook und nen iphone und will mit allen dreien ins internet. und das auch gleichzeiig. könnt ihr mir helfen?

    ihc habe schon an diesen Hama 2in1 WLAN-Adapter gedacht. aber hab mir einen von einem freund ausgeliehen und hab das nach 2 stunden versuchen nicht zum laufen gebracht.
    wäre ein router an dem anschluss ne möglichkeit?

    bitte um antwort

    grüße!
     
  2. 3. Juli 2012
    AW: WLAN HOSTEN IM STUDENTENWOHNHEIM

    wenn du ohne extra Login Fenster direkt ins Internet kommst dann reicht dir ein DIR-300 von D-Link

    ( Stamm-Router von Unitymedia... ) - Inet kommt per fester IP rein - geht
     
    1 Person gefällt das.
  3. 3. Juli 2012
    AW: WLAN HOSTEN IM STUDENTENWOHNHEIM

    Hol dir einfach einen Router und schließ alle Geräte per Kabel an.

    Falls alle Geräte WLAN fähig sind, könntest du auch einfach mit einem der Geräte einen WLAN Host eröffnen.
     
  4. 3. Juli 2012
    AW: WLAN HOSTEN IM STUDENTENWOHNHEIM

    alles klar router geht also.

    und weißt du ob das auhc mit diesem wlan hoster geht? hab den ja hier rumliegen.
     
  5. 4. Juli 2012
    AW: WLAN HOSTEN IM STUDENTENWOHNHEIM

    Du kannst auch einfach auf dem PC oder Netbook Connectify installieren.
    Das Programm macht einfach einen neuen Access-Point auf an dem sich alle deine Geräte anmelden können.

    Also ich mach das in meiner Studentenbude auch so, Notebook läuft eh immer, wenn ich da bin ;-)
     
    1 Person gefällt das.
  6. 4. Juli 2012
    AW: WLAN HOSTEN IM STUDENTENWOHNHEIM

    Network_Address_Translation ist das stichwort.

    Da der "Hama 2in1 WLAN-Adapter, 150Mbps" das laut webseite kann (DHCP Server) sollte das eigentlich damit gehen.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 4. Juli 2012
    AW: WLAN HOSTEN IM STUDENTENWOHNHEIM

    danke leute klasse!

    für connectivy brauhc ich dann aber doch auch noch etwas womit ich das WLAN absende mit meinem computer oder nicht?
     
  8. 4. Juli 2012
    AW: WLAN HOSTEN IM STUDENTENWOHNHEIM

    Du brauchst eine (Internet)Verbindung via Lan z.b. und einen Wlan Stick. Den Rest macht das Programm alleine. Zumindest hat es das bei meinen Notebook.
     
    1 Person gefällt das.
  9. 4. Juli 2012
    AW: WLAN HOSTEN IM STUDENTENWOHNHEIM

    find ich halt völlig beschissen.

    Nimmt er den Hama adapter oder nen billigen/gebrauchten wlan router und steckt seinen "Internet Anschluss" an den WAN Port. Dann kann er seine Geräte wahlweiße per RJ45 oder per Wlan mit dem Router verbinden..
     
  10. 4. Juli 2012
    AW: WLAN HOSTEN IM STUDENTENWOHNHEIM

    Nope. Installieren, starten, fertig.

    Wassn daran beschissen? Laptop läuft doch bei den meisten eh den ganzen Tag. Keine Investitionskosten, Problem gelöst.
     
  11. 4. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2012
    AW: WLAN HOSTEN IM STUDENTENWOHNHEIM

    Stromverbrauch, unstabil, teil muss die ganze zeit laufen und per Lankabel angeschlossen sein, nur anbindung per wlan.

    Im gegensatz dazu kriegst du einen WLAN Router mit einem WAN und 4 RJ45 ports für 12EUR
    Oder er fragt im bekanntenkreis wer vom letzden DSL Vertrag noch nen ungebrauchten router rumfliegen hat.
     
  12. 4. Juli 2012
    AW: WLAN HOSTEN IM STUDENTENWOHNHEIM

    Hmm so einfach geht das auch wieder nicht. Hab das letztens Ewig mit ner Fritzbox versucht. Wenn du Zugriff auf den Hauptrouter hast, klar.

    @TitusHut:
    Beschreib mal genau, wie du in Internet kommst, bzw. welche Art von Daten/Infos dir zugeteilt worden.
     
  13. 4. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2012
    AW: WLAN HOSTEN IM STUDENTENWOHNHEIM

    Klar geht das. Dafür ist NAT ja da.


    Das hat sogar ne Freundin ohne hilfe mitm TP Link router hingekriegt. Und die hat 0 Ahnung.
     
  14. 5. Juli 2012
    AW: WLAN HOSTEN IM STUDENTENWOHNHEIM

    Wo ist das Problem?

    Wlan-Router nehmen, WAN Port an Buchse im Wohnheim anschließen.
    Im Routermenü WAN-Einwahlmethode auf Static stellen und dort die Daten eintragen (IP, Subnetmaske, DNS, Gateway).
    Dann PC etc. anstöpseln und fertig...

    /e habe genau das bei mir im Wohnheim und es funktioniert 1a
     
  15. 5. Juli 2012
    AW: WLAN HOSTEN IM STUDENTENWOHNHEIM

    Hab Quasi das gleiche Problem gehabt.

    Lösung:

    TP-Link TL-WR841ND WLAN-Router: Amazon.de: Computer & Zubehör


    Kabel vom Wohnheim Modem reingesteckt. Computer mit Lankabel verbunden (zum Zocken) und Macbook, Handy und Laptops von Besuchern gehen per Wlan rein.

    Man musste nur das Wlan verschlüsseln, wenn man da wert drauf legt. thats it
     
  16. 5. Juli 2012
    AW: WLAN HOSTEN IM STUDENTENWOHNHEIM

    Also ich hab es so verstanden, dass er übers Wlan Internet hat. Und mit 0 Ahnung richtet man nicht mal eben nen Repeater ein. Deshalb hab ich ja auch gestern gebeten, die genaue Situation zu schildern. Nen Lan-Internet Wireless zu machen ist in der tat kein Problem, da muss ich dir recht geben.
     
  17. 5. Juli 2012
    AW: Wlan hosten im Studentenwohnheim

    ne also ich hab hier einfach nen lan kabel das ausser wand kommt und hab halt ne feste ip-adresse gateway und 2 feste dns-server zugeteilt bekommen.

    hab des kabel jetzt halt im haupt-pc der auhc immer an ist. musste halt nur im internetprotokoll das zeug eingeben und ahb dann internet.

    da ihc aber nur eine feste ip habe. kann ich ja nicht einfahc nen lanswitch dazwishcen packen ich will nämlcih gerne irgwie auf meinem netbook und meinem handy auhc inet haebn am liebsten natürlich auch wlan damit ihc auch in die küche kann.

    wie gesagt hab das mit diesem wlan adapter von hama versucht hat auf verrecken nciht funktioniert.
     
  18. 5. Juli 2012
    AW: WLAN HOSTEN IM STUDENTENWOHNHEIM

    Bei Studentenheim ist der Strom doch inklusive? Somit würde der Stromverbrauch uninteresant werden. Instabil kann ich nicht bestätigen und ich hab 2 Jahre so gesurft. Ich sehe kein Problem darin das Lan-Kabel am den PC angeschlossen zu haben und über den Rechner das laufen zu lassen.

    Und er sprt sich Hardware die er dann nie wieder braucht.
     
  19. 5. Juli 2012
    AW: WLAN HOSTEN IM STUDENTENWOHNHEIM

    Warum erwähnt keiner ein einfaches ICS? Da braucht man kein Connectify, dass kann das Betriebssystem von Haus aus.
     
  20. 5. Juli 2012
    AW: Wlan hosten im Studentenwohnheim

    ich kann immernoch cniht glauben dasi hc für connectify kein wlan stick brauche. mein pc kann dohc nciht einfahc wlan abstrahlen.^^

    wie richte ihc mir denn son ICS ein?
     
  21. 5. Juli 2012
    AW: Wlan hosten im Studentenwohnheim

    Einfach Router besorgen, Lan Kabel rein, W-Lan einstellen, sichern etc. und fertig. Schon kannste so viele Geräte über W-Lan anschließen wie du willst
    Sollte eigtl. kein Problem sein den Router einzustellen, da du ja per Lan-Kabel das Internet bekommst, daher eher simpel einzustellen.
     
  22. 5. Juli 2012
    AW: Wlan hosten im Studentenwohnheim

    Connectify macht nichts anderes als ICS, nur halt mit einem Klick.
     
  23. 5. Juli 2012
    AW: Wlan hosten im Studentenwohnheim

    Entweder Gratis WLAN Router irgendwo abstauben oder sich den

    TP-Link TL-WR741ND Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    für 13,98EUR incl. Versand holen. Funktioniert am besten und ist wahrscheinlich noch am günstigsten. Solange man kein Gigabit RJ45 braucht und für 100mbit DLs nen LAN Kabel / seinen PC nimmt ist das TOP.

    Ansonsten war das mein letzter post im dem Thread, könnt also weiter ungestört irgendwelche "alternativ lösungen" posten.
     
  24. 9. Juli 2012
    AW: Wlan hosten im Studentenwohnheim

    Habe ein ähnliches Anliegen, wie der Threadersteller. Vielleicht könnt Ihr mir auch helfen.
    Habe Internet aus der LAN-Buchse in der Wand. Muss mich immer über einen Proxy einwählen mit Nutzername und Passwort (bei jedem Browserstart).
    Besteht nun irgendwie die Möglichkeit ein WLAN für Smartphone, IPad etc. zu erstellen?
    PS: Habe zufällig noch ein Speedport W501V hier rumliegen, falls man es verwenden kann.
     
  25. 9. Juli 2012
    AW: Wlan hosten im Studentenwohnheim

    Schon bestimmt 5mal erwähnt: Connectify. In deinem Fall mit Browser-login meines Wissens nach sogar die einzige Lösung (Hardware wird mit webformularen ohne hack nicht klarkommen.)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.