WLan -> Laptop ->Lan -> Computer?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von polo123, 11. März 2012 .

Schlagworte:
  1. 11. März 2012
    Hallo ihr lieben,

    Habe ein Notebook (Win7), das mit Wlan mit dem Router verbunden ist.
    Habe nun auch einen PC (Win7), der kein Wlan hat. Möchte nun das Internet vom Laptop an den Pc per lankabel weitergeben. Ich weis, dass das möglich ist, aber habe keine ahnung wie das geht. Würde mich über eine schritt für schritt erklärung sehr freuen...für Fragen steh ich gerne zur verfügung...

    MfG
    polo123
     
  2. 12. März 2012
    AW: WLan -> Laptop ->Lan -> Computer?

    Dazu musst du laptop und pc miteinande rverbinden und auf dem laptop das internet fuer andere Nutzer im LAN freigeben.
    Dazu benoetigst du entweder ein sog. "Patch"-Kabel oder 2 regulaere CAT5 Kabel + Switch/Hub. (Bei neueren Netzwerkadaptern koennte auch ein regulaeres Kabel reichen, da die PIN-Zuweisung hier vom Netzwerkcontroller festgelegt wird)
     
  3. 12. März 2012
    AW: WLan -> Laptop ->Lan -> Computer?

    Das gehört eher in Windows Forum aber egal.
    [G]windows 7 internet freigeben[/G] 1. Erg:
    Gemeinsame Nutzung einer Internetverbindung für mehrere Computer

    -> Siehe auch: Einrichten der gemeinsam Nutzung der Internetverbindung
    In der Zeit in der du den Thread erstellt hast, hättest du die Lösung auch problemlos selber gefunden
     
  4. 12. März 2012
    AW: WLan -> Laptop ->Lan -> Computer?

    Hey,

    danke dass du dich meiner angenommen hast

    Nur leider bin ich zu doof oder die Technik will nich.
    In der Anleitung steht folgendes:

    Auf dem Hostcomputer (der Computer, dessen Internetverbindung gemeinsam genutzt werden soll):

    1.

    Öffnen Sie Netzwerkverbindungen, indem Sie auf die Schaltfläche StartSchaltfläche "Start" klicken, auf Systemsteuerung klicken, auf Netzwerk und Internet klicken, auf Netzwerk- und Freigabecenter klicken und dann auf Netzwerkverbindungen verwalten klicken.
    2.

    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung, die gemeinsam genutzt werden soll, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften. Administratorberechtigung erforderlich Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein.
    3.

    Klicken Sie auf die Registerkarte Freigabe, und aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden.


    Schon beim 1. schritt kann ich folgendes nicht machen:
    auf Netzwerkverbindungen verwalten klicken.
    Bei mir gibt es nur Drahtlosnetzwerkverbindungen verwalten.

    Also komme ich schon nicht weiter.
    Müssen die 2 PCs bei dem schritt bereits per lankabel verbunden sein?
    Ip automatisch beziehen lassen oder manuell eintragen?

    MfG
     
  5. 12. März 2012
    AW: WLan -> Laptop ->Lan -> Computer?

    Die Anleitung ist für Vista. Unter Windows 7 heißt der Punkt "Adaptereinstellungen ändern" im Netzwerk- und Freigabecenter. Der Rest ist gleich. Die beiden Computer müssen noch nicht verbunden sein.
     
  6. 12. März 2012
    AW: WLan -> Laptop ->Lan -> Computer?

    okay, dann komm ich bis hierher:

    3.

    Klicken Sie auf die Registerkarte Freigabe, und aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden.

    Wenn ich bei der drahtlosnetzwerkverbindung auf eigenschaften gehe gelange ich hier hin:
    http://urz.unibas.ch/images/netzwerk_eigenschaften2.jpg (bild ist aus dem internet aber die oberfläche sieht gleich aus)

    Wo soll bitte die registerkarte Freigabe sein?
    Ich muss doch auf die Verbindung über die der laptop sein internet bekommt, oder?

    MfG

    Habe den hinweis gefunden:

    Hinweis

    Die Registerkarte Freigabe ist nicht verfügbar, wenn nur eine Netzwerkverbindung vorhanden ist.

    was muss ich machen damit sich das ändert?
     
  7. 12. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: WLan -> Laptop ->Lan -> Computer?

    Ich hab das ganze mal schnell nachgestellt. An meinem PC die LAN Verbindung zum Router deaktiviert und via USB<->Ethernet (um Einstellungsprobleme mit dem Internen Ethernet Controller zu vermeiden. Außerdem wollte ich nicht hinter den Schreibtisch krabbeln um LAN Kabel umzustecken) mit LAN Kabel mit meinem Laptop verbunden welcher via WiFi mit dem Router verbunden ist. Ich habe hierbei am Client (Mein PC) keine Einstellung vorgenommen. Am Host (Laptop) nur die, wie sie in dem Link oben beschrieben sind:
    Spoiler
    Bild
    Wie du siehst ist bis auf WiFi zum Zeitpunkt der Einrichtung nichts verbunden
    Das hat auf Anhieb geklappt.
     
  8. 12. März 2012
    AW: WLan -> Laptop ->Lan -> Computer?

    Okay....soweit so gut woran kann das liegen, dass mein PC die Registerkarte nicht anzeigt, laut dem hinweis (Die Registerkarte Freigabe ist nicht verfügbar, wenn nur eine Netzwerkverbindung vorhanden ist) müsste sie ja eig da sein, da ich die Wlan verbindung hab und die lanverbindung. muss ich iwas de/aktivieren oder anschließen oder trennen?

    MfG

    Kann geclosed werden. Fehler gefunden.... Version des Laptops ist Win 7 Starter und das kann das nicht. -.-
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.