WLan Ping Schwankungen

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von hermann, 27. November 2008 .

  1. 27. November 2008
    Hallo RR'ler,

    ich hab mir nun diesen wLan-Router gekauft und ich bin übers wLan drin. Zudem läuft über den ersten Slot noch das alte dLan. Alles läuft an sich super. Ich habe Fullspeed für DSL 6000 und mein Ping ingame liegt bei 17ms (Fastpath). Mein Signal ist "Sehr Gut" oder "Hervorragend" häufiger jedoch "Hervorragend". So leider habe ich teilweise Pingschwankungen. Die kommen immer so alle 3 Minuten und dann steigt der Ping auf ca 50 ms. An sich halb so wild, ingame ist das aber recht nervig. (Counter-Strike).
    Meine Frage: Kann ich das irgendwie ändern, oder ist das einfach ne Zusatzleistung die bei dem wLan-Router im Preis mitenthalten war?
     
  2. 27. November 2008
    AW: WLan Ping Schwankungen

    da kannst du leider nichts dran drehen, liegt an der technologie von wlan dass du nicht konstant die selbe verbindungsqualität hast! da hilft nur kurz zu warten oder generell nur mehr mit kabel zu zocken
     
  3. 27. November 2008
    AW: WLan Ping Schwankungen

    Wirklich viel machen kannst du da leider nicht:

    Ich hatte das ganze mal als ich kein Kabel benutzen konnte.
    Bei mir war es am anfang häufiger, weil ich im Schrank (ca. 6 meter vom router entfertnt) einen etwas stärkeren magneten hatte

    Hab den dann in den keller gelegt und diese Schwankungen waren nicht mehr sooo häufig

    Ganz verschwinden tun sie jedoch nicht

    greetz

    P.s. Ich benutz wieder Kabel XD
     
  4. 27. November 2008
    AW: WLan Ping Schwankungen

    mh vlt noch eine ergänzung zu dem was meine beiden vorposter gesagt haben (was ja richtig war ) es könnte auch ein Programm im hintergrund sein da mir pingschwankungen von so einer größe sehr misteriös vorkommen... normalerweise ist wlan nur für seine laggs im inetgame bekannt... naja ich hoffe mal es ist ein programm... wirds eh nciht sein aber ich würde auf alle fälle mal nachschaun was meine firewall da alles zulässt
     
  5. 27. November 2008
    AW: WLan Ping Schwankungen

    Also von 17ms auf 50ms ist schon eine steigerung der größeren art wlan oder nicht. Hast du im Hintergrund irgendwelche Programme windows firewall antivir usw. die nach updates suchen usw.
     
  6. 27. November 2008
    AW: WLan Ping Schwankungen

    Also kein Programm darf bei mir nach Updates suchen.
    AntiVir etc habe ich nie gebraucht. Ich mache alle 4 Wochen mal nen Check und install Antivir aber nie wird was gefunden. Meine Firewall Ist auch deaktiviert in Bezug auf Updates. Sonst ist nichts aktiv. Windows Firewall, Updates.. alles deaktiviert.

    Ich weiß nicht woran es liegen könnte. Und naja in einem ESL-War is so ein Lagg schon recht ärgerlich.

    Ich lass den Laden hier mal offen, falls noch jemand etwas findet.
     
  7. 28. November 2008
    AW: WLan Ping Schwankungen

    Nehm mal das Tool das bei deinem WLAN-Treiber dabei war und nicht Windows Zero Config, das scant regelmäßig im Hintergrund und dadurch kann es manchmal zu Lags kommen.
     
  8. 28. November 2008
    AW: WLan Ping Schwankungen

    durch das scannen im Hintergrund sollte es dennoch nicht zu solchen Ping schwankungen kommen.
    Es wird beim spielen ja quasi nie die volle bandbreite ausgenutzt, somit sind noch massig ressourcen da um andersweitig zu scannen.
    Kann sein das der Ping dabei um 5 pkt oder so ansteigt, aber mehr wird das nciht sein.

    Beim gamen kann ich generell eigentlich nur kabel empfehlen.
    Hab das Problem auch wenn ich streamen will.
    Mit Wlan streamen ist der Horror. Mal bufferts wie sau und mal gar nicht. das kann man im entfernten sinne ja auf die pingzeiten übertragen. Mal sind die hoch, mal nicht.

    Kann somit meinen Vorpostern nur zustimmen, wlan hat nunmal solche schwankungen und an denen wirst du nicht viel machen können....leider
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.