WLAN Router: Fritzbox vs Asus RT-N56

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Cycek, 11. August 2013 .

  1. 11. August 2013
    Hallo zusammen,

    ich habe zurzeit die FritzBox 6320 von Unitymedia. Da ja bekanntlich der WLAN Empfang von diesem Gerät Mist ist (bei einem Wohnraum von 90 qm), wollte ich diesen als Modem nutzen und ein vernünftigen Router kaufen und da dran anschließen, bin mir nur noch unsicher welchen ich holen soll. Preislich sollte der maximal bei 100 Euro liegen. Habe dafür 2 ins Auge gefasst:

    FritzBox 3272
    AVM FRITZ!Box 3272 Wlan Router Annex B: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Asus RT-N56
    Asus RT-N56U N600 Black Diamond Dual-Band WLAN Router: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Kenne mich bei WLAN Routern leider nicht so besonders aus. Kann man diese ohne Bedenken nehmen oder habt ihr vielleicht eine noch bessere Empfehlung? Evtl welche, die man noch zum Media Streaming nutzen kann?
     
  2. 11. August 2013
    AW: WLAN Router

    Dann nimm den Fritz. Der ist besser als der Asus.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 11. August 2013
    AW: WLAN Router

    Warum probierst du das Teil nicht erst aus, bevor du darauf hörst, was "man" so sagt?
    Die Aussage WLAN-Empfang über 90m² ist schlecht, ist so pauschal sowieso Blödsinn.
    Die Reichweite hängt auch immer von den jeweiligen räumlichen Gegebenheiten ab.
    Wenn eine 1m dicke Bleiwand zwischen Router und Empfänger liegt, nützt auch der beste Router nichts mehr.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 11. August 2013
    AW: WLAN Router

    Hast du seinen Eingangspost überhaupt gelesen?
    Er hat das Gerät bereits und er hat Wlan Probleme .

    B2T: Die Fritz Geräte sind meiner Erfahrung nach an sich gute Router. Was spricht gegen einen externen Access Point? (ggf. als kombigerät mit Switch sollte der Lan Anschluss anderweitig belegt sein). Das kommt billiger und wie gesagt die Fritz Geräte sind meiner Erfahrung nach gute Router. Sowohl was die Features und den Support aber auch (ganz wichtig) die Bedienung via Webinterface angeht.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 12. August 2013
    AW: WLAN Router

    Habe das Gerät mehrere Wochen getestet und u.a verschiedene Funkkanäle ausprobiert und etc. Vom Support selbst wird bestätigt, dass das Teil Mist ist und die Reichweite total schlecht ist.

    Ich hatte überlegt nen Router dranzuklemmen, da diese FritzBox eine Art abgespeckte Variante von UM ist und einige Features von Werk aus gesperrt werden. Was wäre der Vorteil von einem Access Point (außer der Preis, wobei die von TP-Link rd. 40-50 € kosten)? Im Prinzip dienen diese ja als reiner WLAN Zugangspunkt, sprich dieser hätte keine LAN Anschlüsse ?
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.