Wlan - Router - Kenn mich nicht aus !

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von maxer, 21. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 21. November 2008
    Hallo, ich möchte mir einen Router kaufen, habe jedoch nicht den blasesten Schimmer, wobei
    man da achten muss. Also Verschlüsslung WEP, WPA WPA2, ist ja Standart, aber bei dem den ich
    nun im Fokus habe ist es statt WPA2 -> WPA-PSK (Was ist das ?) Und ist es sicher so wie WPA2 ?

    Tp-link 500 Mbit | eBay

    Wäre echt dankbar ! Vielen Dank schonmal !
     
  2. 21. November 2008
    AW: Wlan - Router - Kenn mich nicht aus !

    Ist nicht das selbe. WPA-PSK ist nur WPA mit einem Pre Shared Key. WPA basiert noch auf WEP und
    ist daher nicht mehr wirklich sicher.
    Aber wenn du es genau wissen willst...hier
    Der Vermerk darunter jedoch: TKIP/AES Verschlüsselung verrät allerdings,
    das es sich um das WPA2 Verschlüsselungsverfahren handelt.

    Desweiteren solltest du wissen, ob du einen Router mit oder ohne Modem brauchst.
    Den wo du dir da ausgesucht hast, hat meines Wissens nach zB kein integriertes Modem.
    Heißt du müsstest es an ein externes Modem (dein altes zB) anschließen.

    Wofür möchtest du diesen eigentlich genau benutzen? willst du auch ein Netzwerk
    aufbauen und große Daten per WLAN hin und her schieben? Dann wäre zB
    einen Router mit IEEE 802.11n besser geeignet, da er
    erstens die WLAN Reichweite deutlich erweitert
    und zweitens Daten mit bis zu 300 MBit/s verschieben kann.
    Vorausgesetzt ist allerdings, das deine WLAN Karte diesen Standard auch kann.

    Und dieser Vermerk mit dem 108 MBit/s via WLAN ist auch nicht ganz korrekt.
    Das heißt es können maximal 108 MBit erreicht werden, allerdings nur im voll Duplex-Modus.
    Aber ich denke nicht, das du an deinem Rechner Daten nur in eine Richtung schicken willst xD

    Dann auch evtl. mal den Hersteller genauer betrachten und evtl. schaun, ob auf der Hersteller page auch regelmäßig updates rauskommen.

    Ich persönlich würde einen von LinkSys aussuchen, wenn der Preis relativ gering bleiben soll.
     
  3. 22. November 2008
    AW: Wlan - Router - Kenn mich nicht aus !

    Hast dich ja schon fast selbst korrigiert^^
    WPA is schon ne neue Verschlüsselung für sich, nur das Chiffre ist gleich.
    Dh. ein WLan mit ner WEP Verschlüsselung verschickt Packete, die alle gleich Verschlüsselt sind, deswegen lässt sich durchs mitsniffen leicht der SChlüssel aus den einzelnen Packeten zusammensetzen. Dass ist, was WEP so unsicher macht.
    WPA hingegen verschlüsselt alle Packete unterschiedlich sodass sich die Packete nicht wieder zusammenfügen lassen.
    Und WPA2 verschüsselt mit AES, wobei es auch Router mit WPA Verschlüsselung gibt, die AES Verschlüsseln können, aber kein WPA2 unterstützen soweit ich weiß.
    WPA-PSK (Pre Shared Key) ist nur eine Authentifizierungsmethode zwischen User und Router, bei der der User den "Schlüssel" hat, und der Router indem man ihn einträgt in den Settings.
    Mittlerweile ist diese Methode aber auch nicht mehr die sicherste, von daher leg lieber Wert auf einen WPA2 unsterstützenden Router, falls du die befürchtung hast jmd aus deiner Nachbarschaft könnte Böses anstellen
    Kleiner Exkurs

    2T
    Bei Routern ist der sehr gute Standard eigtl die Fritz!Box.
    Da weißt du dass du was gescheites hast.
    Würde dir die Fritz!Box WLAN 3270 empfehlen.
    Unterstützt natürlich auch WPA und WPA2
     
  4. 23. November 2008
    AW: Wlan - Router - Kenn mich nicht aus !

    Also Danke erstmal für beide Beiträge !
    Den "Fritz!Box WLAN 3270" möchte ich mir nicht holen, da er mir zu teuer ist.
    Ich suche schon eine billigere Lösung !
    Folgendes soll der Router bei mir erfüllen !
    Ich will mehrere Geräte gleichzeitig mit dem Inet Verbinden lassen können.
    Sprich einen zweiten PC per Wlan und eine Xbox360 per Kabel.
    Muss da dann unbedingt ein Modem im Router integriert sein um dies
    zu realisieren ?

    Danke schonmal !

    mfg. maxer
     
  5. 23. November 2008
    AW: Wlan - Router - Kenn mich nicht aus !

    Nein ein Modem ist nicht notwendung, um diese Geräte mit dem Router zu verbinden.
    Das Modem wird für die Einwahl ins Internet benötigt, um die Onlinedienste dann an
    den Geräten nutzen zu können.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.