Wlan - Router - Kenn mich nicht aus !

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von maxer, 21. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 21. November 2008
    Hallo, ich möchte mir einen Router kaufen, habe jedoch nicht den blasesten Schimmer, wobei
    man da achten muss. Also Verschlüsslung WEP, WPA WPA2, ist ja Standart, aber bei dem den ich
    nun im Fokus habe ist es statt WPA2 -> WPA-PSK (Was ist das ?) Und ist es sicher so wie WPA2 ?

    Tp-link 500 Mbit | eBay

    Wäre echt dankbar ! Vielen Dank schonmal !
     
  2. 21. November 2008
    AW: Wlan - Router - Kenn mich nicht aus !

    Ist nicht das selbe. WPA-PSK ist nur WPA mit einem Pre Shared Key. WPA basiert noch auf WEP und
    ist daher nicht mehr wirklich sicher.
    Aber wenn du es genau wissen willst...hier
    Der Vermerk darunter jedoch: TKIP/AES Verschlüsselung verrät allerdings,
    das es sich um das WPA2 Verschlüsselungsverfahren handelt.

    Desweiteren solltest du wissen, ob du einen Router mit oder ohne Modem brauchst.
    Den wo du dir da ausgesucht hast, hat meines Wissens nach zB kein integriertes Modem.
    Heißt du müsstest es an ein externes Modem (dein altes zB) anschließen.

    Wofür möchtest du diesen eigentlich genau benutzen? willst du auch ein Netzwerk
    aufbauen und große Daten per WLAN hin und her schieben? Dann wäre zB
    einen Router mit IEEE 802.11n besser geeignet, da er
    erstens die WLAN Reichweite deutlich erweitert
    und zweitens Daten mit bis zu 300 MBit/s verschieben kann.
    Vorausgesetzt ist allerdings, das deine WLAN Karte diesen Standard auch kann.

    Und dieser Vermerk mit dem 108 MBit/s via WLAN ist auch nicht ganz korrekt.
    Das heißt es können maximal 108 MBit erreicht werden, allerdings nur im voll Duplex-Modus.
    Aber ich denke nicht, das du an deinem Rechner Daten nur in eine Richtung schicken willst xD