WLAN SuSE 11.1 funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Excelsior, 16. September 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. September 2009
    Hallo RR'ler

    nachdem ich den Bootload endlich konfiguriert hab, kommt direkt das nächste problem: Ich bekomme keine wlan verbindung zustande... also hardware wird alles erkannt, aber er sagt mir nicht ob er treiber hat... dazu kommt das ich blutigster linux anfänger bin...

    also wie bekomm ich ne verbindung?

    ein schritt-für-schritt tutorial wäre vlt sehr hilfreich

    Danke schonmal

    BWs gibt natürlich


    Gruß

    Excelsior
     
  2. 17. September 2009
    AW: WLAN SuSE 11.1 funktioniert nicht

    Hallo,

    vllt hilft dir diese Anleitung weiter:

    openSuSE WLAN SuperMiniHOWTO

    Wenn du das bei dir so nicht geht und du keine WLAN Einstellungen findest, dann wird dies nicht korrekt installiert worden sein.

    Ich würde dir aber auch für den Anfang eher zu einem Ubuntu raten als zu dem OpenSUSE. Du willst doch schließlich auch Linux lernen und nicht OpenSUSE

    Mfg
     
  3. 17. September 2009
    AW: WLAN SuSE 11.1 funktioniert nicht

    Meiner Meinung nach entwickelt sich Ubuntu leider immer mehr zu einem bunten Klickspiel als zu echten UNIX/Linux Erfahrungen.

    Würde wohl eher zu einem Debian greifen, da dort auch schön Abhängigkeiten gelöst werden.
     
  4. 17. September 2009
    AW: WLAN SuSE 11.1 funktioniert nicht

    Hallo,

    naja das kann man so sehen ja... Aber ich finde OpenSUSE noch viel schlechter als alles andere, was es so gibt.

    Ich bin eh Debian Fan und nutze es auch. Nur ich wollte ihm für den Anfang das Debian ähnliche Ubuntu empfehlen, da es ja vom gleichen Ursprung kommt.

    Ubuntu erinnert mich aber noch nich so sehr an Vista wie OpenSUSE

    Mfg
     
  5. 17. September 2009
    AW: WLAN SuSE 11.1 funktioniert nicht

    Also ihr ratet von open suse ab?

    und scheinbar habt ihr definitiv mehr ahnung, als der kollege, der mir opensuse empfholen hat...
     
  6. 17. September 2009
    AW: WLAN SuSE 11.1 funktioniert nicht

    OpenSuse ist für Anfänger perfekt.

    Und ich wüsste nicht was man mit OpenSuse nicht machen könnte, was man mit Debian kann....

    Und? Ist Vista schlecht?
     
  7. 17. September 2009
    AW: WLAN SuSE 11.1 funktioniert nicht

    Also unter Linux, Unix, Debian und Co. wird sehr viel Hardware erkannt es muss allerdings alles RICHTIG konfiguriert werden dazu gehört es auch zu wissen was zb. die W-Lan Karte oder Stick alles kann und was nicht bei den neusten Distributionen ist das auch so Anwenderfreundlich gemacht das du "eigentlich" nicht so sehr viel Probleme haben solltest allerdings gehört auch ein bisschen Wissen über diese Betriebssysteme dazu...
    Was du dir aber problemlos aus den Links die gepostet wurden entnehmen kannst und anderen Quellen. Du wirst sehen nach na weile beherscht du das immer besser :]
     
  8. 17. September 2009
    AW: WLAN SuSE 11.1 funktioniert nicht

    Eigtl wollt ich ja lediglich endlich internet auf openSuSE haben... aber irgendwie funktioniert das nicht, weil er, glaube ich, die wlan karte nicht richtig erkennt. Er weiß das sie da ist, er weiß wozu sie gut ist, aber verwenden will er sie nicht. und jede neukonfigurierte verbindung wird sofort gelöscht. deswegen trag ich mich grade mit dem gedanken, einfach ein debian auszuprobieren...

    zu meinem wlan adapter:

    Ralink 802.11 n/g/b WLAN USB Adapter
     
  9. 17. September 2009
    AW: WLAN SuSE 11.1 funktioniert nicht

    Schau mal hier ob dein Adapter dabei ist:

    http://de.opensuse.org/HKL/Netzwerkkarten_%28WLAN%29
     
  10. 17. September 2009
    AW: WLAN SuSE 11.1 funktioniert nicht

    Nö ist er nicht. Und ich hab die Nase voll von Linux. Und deswegen ist hiermit ende.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.