wlan zuhause checken

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von revolt, 30. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 30. Mai 2009
    Hey,

    will ma bei mir alles durchchecken und bin grad beim wlan hängen geblieben.

    wollt euch ma fragen, mit welchen proggies ich
    1. gucken kann ob hier wlan zurverfügung ist
    2. wie das pw ist
    3. etc

    hab das gefühl, dass hier im haus jmd drauf zugreift und will selber testen wie leicht das ist..
    dann würd ich mich freuen, über links oder tipps, wie ich wlan sicher machen kann.


    hab absolut kein plan von wlan und hoffe ihr könnt mir helfen.
     
  2. 30. Mai 2009
    AW: wlan zuhause checken

    dein post sieht dehr nach hacking request aus... aber ich vertrau einfach mal aufs gute wei´t d den welche bzw. ob du überhaut ne verschlüsselung hast?
    und google mal... *hust* aircrack
     
  3. 30. Mai 2009
    AW: wlan zuhause checken

    abgesehen von deine fragen: mach halt nen mac filter an und schon biste sicher, dass kein anderer drauf zugreift

    wenn du vorhast zu fragen: gidf, ansonsten wäres sinnvoll auch zu posten, wodurch dein wlan zur verfügung gestellt wird.
     
  4. 31. Mai 2009
    AW: wlan zuhause checken

    klar kann ich googlen, aber google mal was, wovon du null plan hast. kannst dich erstmal durch 100 bücher lesen um einen plan zu bekommen. dachte ich bekomm hier konkrete antworten.

    weiß zb nicht was mac filter ist.

    wlan wird durch router zur verfügung gestellt? oder was meinst du?
     
  5. 31. Mai 2009
    AW: wlan zuhause checken

    Bei Netzwerkumgebung einfach, nach wlan netze suchen.
    Dann zeigt er dir alle an wo verfügbar sind. Steht auch dran welche gesichert sind.
    Per Doppelklick mit einem verbinden.

    Und bei deinem eigenen Router kannst Pw abfrage aktivieren/Deaktivieren oder Pw ändern.
     
  6. 31. Mai 2009
    AW: wlan zuhause checken

    Ja, mehr Infos wären nicht schlecht.
    -Weisst du, welche Verschlüsselung dein WLAN-Router benutzt? WEP? WPA? WPA2? Um das herauszufinden gehst du in den WLAN-Manager von Windows und schaust dir den Eintrag deines Netzwerkes an. Dort steht die Verschlüsselung.
    - Welchen Router hast du genau?
     
  7. 31. Mai 2009
    AW: wlan zuhause checken

    du solltest dein netztwerk einfach besser absichern..das geht super einfach. finde die ip von deinem router heraus und gebe diese in deinen inet browser ein um die router config zu öffnen. hier kannst du dann gegebenenfalls eine andere passwort verschlüsselung bzw anderes passwort eingeben und eine mac filter liste anlegen. jedes gerät das zu wlan fähig ist hat eine sogenannte identitätsnummer, auch MAC address genannt. wenn du also in den router nur die mac adressen einträgst die wirklich dir sind, können alle anderen die nicht in die liste eingetragen sind nicht mehr auf dein netzwerk zugreifen.

    sag doch mal deinen provider und den hersteller deines routers, dann könnte man dich ja gegebenfalls durch die einstellungen lotsen.
     
  8. 31. Mai 2009
    AW: wlan zuhause checken

    zu dem Macfilter=> bringt nur etwas "mehr" sicherheit, dennoch in nu umgangen...
     
  9. 31. Mai 2009
    AW: wlan zuhause checken

    jo - sowas wüsst ich gern.

    kann man generell sagen, dass man wlan nicht 100% sichern kann?



    hier die daten:

    Routermodell : Vigor2500
    verschlüsselung : WEP 64/128 bit
     
  10. 31. Mai 2009
    AW: wlan zuhause checken

    Doch gibt es: Kauf dir einen neuen Router mit Wi-Fi Protected Access 2 (WPA2) Verschlüsselung. Da machst du dann ein 30 stelliges Passwort rein und du bist sicher.

    Zum Beispiel eine AVM FritzBox
     
  11. 31. Mai 2009
    AW: wlan zuhause checken

    Du kannst dein WLAN auch mit OpenVPN absichern, da kommt man dann nur noch mit dem richtigen Keyfile rein
    http://www.pronix.de/pronix-992.html

    Is aber mehr Aufwand. WPA2 reicht normalerweiße locker aus, solange dein PW lang genug ist.
     
  12. 31. Mai 2009
    AW: wlan zuhause checken

    JapWPA2 und ein sichers langes Passwort (keine normalen Namen, geht sonst ruckzuck zu knacken, aber wenn ein langes Passwort mit zahlen etc drinnen ist passt das (Vermeide Sonderzeichen, habe schlechte Erfahrungen gemacht das man selbst nimmer rein kommt.)

    Nimm ein Satz und davon nur Anfangsbuchtstaben, hau den Macfilter rein (SSID verstecken kann man machen, bringt aber auch etwas weniger, könnte man selbst etwas Probleme bekommen)

    Wichtigste ist, KEIN WEP das ist in Sekundenbruchteilen geknackt...
     
  13. 31. Mai 2009
    AW: wlan zuhause checken

    kann man sowas nicht mit brutforce knacken? :S

    danke erstmal für die hilfe.

    jetzt brauch ich nur noch ne antwort, wie ich mein wlan knacken kann ( will schauen, wie leicht das ist - dann lässt sich das besser einschätzen ob es nötig ist nen neuen router zu kaufen )
     
  14. 31. Mai 2009
    AW: wlan zuhause checken

    Wenn WEP das einzige ist, das du als Verschlüsselung wählen kannst, würde ich sagen besorg die nen neuen Router.
    Und dann besorg die gleich lieber einen der WPA2 kann^^.
     
  15. 31. Mai 2009
    AW: wlan zuhause checken

    Wenn du noch WEP verschlüsselung drauf hast, dann brauchst du keine Anleitung von uns hier. Lass dir einfach gesagt sein , dass jeder der bestimmte Programme aufm Lappy hat und gerade bei dir vorbeifährt und scannt, nen neuen Hotspot gefunden hat.

    Das ist fast genauso sicher wie als wenn du es offen lassen würdest ^^ also fast ...
    Leg dir WPA2 zu und ein gutes langes Passwort ... um die 20-30 stellen sollte das auf jeden Fall haben, dann noch den MacFilter reinhauen (obwohl man den auch umgehen kann) , dann kannst du noch das mitschicken der SSID verhindern und dann fällt mir persönlich auch nichts mehr ein.

    Damit fährst du auf jeden Fall schon mal ganz gut, aber ich würd dir raten schnell von WEP wegzukommen

    hier nen Video dazu ... habs selba nicht ganz angeguckt aber müsste dir schon weiterhelfen was programme und angehensart so eines Hacks geht ...

    so far...
    Weizenbier
     
  16. 31. Mai 2009
    AW: wlan zuhause checken

    schau dir mal die linux-distri Backtrack an! stichwort: aircrack,wireshark
    was dir sicher nicht schaden könnte sind artikel über wep,wpa,wpa2 von wiki.
    lg annac
     
  17. 31. Mai 2009
    AW: wlan zuhause checken

    okay, werd erstmal mein eigenes wlan hacken. lol.
    könnt ihr mir gute router empfehlen?
    kleinen mittleren und hohen preis jeweils.
     
  18. 1. Juni 2009
    AW: wlan zuhause checken

    Linksys WRT54GL mit dd-wrt

    ich wüsst gern mal wie?
     
  19. 1. Juni 2009
    AW: wlan zuhause checken

    Es gibt genügend tools, mit denen man die MAC-Addresse faken kann.
     
  20. 1. Juni 2009
    AW: wlan zuhause checken

    mir bekannt, nur: wie willst du wissen, welche auf der allowed-liste sind?
     
  21. 1. Juni 2009
    AW: wlan zuhause checken

    Indem man sich einfach stupide vors Haus stellt und hofft, das grad nen Client drin ist...
    Dann haste ne zugelassene MAC-Adresse......
    Andernfalls natürlich erst mal Pech...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  22. 1. Juni 2009
    AW: wlan zuhause checken

    die mac von nem anderen zu holen klingt logisch. nur wie bekommt man die, wenn man garnicht ins netzwerk kommt?
     
  23. 1. Juni 2009
    AW: wlan zuhause checken

    Da nimmst du einfach 'ne MAC-Adresse die grad mit dem Router verbunden ist. Genauso diese Information wird ja per WLAN für jeden mit'hör'bar übertragen....

    Nimm ne Fritzbox 7170 bekommte man bei egay für nen 50y
     
  24. 1. Juni 2009
    AW: wlan zuhause checken

    hm wusste ich nicht, dass das geht. naja ich sollte wohl doch zusätzlich nen pw bei mir einrichten

    danke für die info.
     
  25. 1. Juni 2009
    AW: wlan zuhause checken

    Mac-Adressen kannst du ganz einfach mitlesen ... genügend Tools zum Faken gibt es auch von daher ist der MacFilter ehrlich gesagt ziemlich witzlos für jmd der gar keine Ahnung hat ist es vllt ein unüberwindbares Hindernis aber jeder der sich auch nur ein bisschen mit der Materie auskennt lacht darüber ^^

    Aber wenn ich das hier alles schon wieder lese, dann denk ich mir ja nur dass es immernoch genügend "hotspots" gibt

    so far...
    Weizenbier
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.