Wo beginnt/endet "abschreiben"

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Hanskopf, 26. Januar 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2012
    Hat sich erledigt...

    Hat sich erledigt...
     
  2. 26. Januar 2012
    AW: Wo beginnt/endet "abschreiben"

    Es ist nicht ok, wenn man ganze sätze einfach abschreibt ohne sie vorher in eigene worte zu fassen. Wenn man einen satz aber im originalen lässt, muss man wenigsten die quelle zitieren.

    Bei uns geht das alles streng nach dem harvard referencing konzept.
     
  3. 26. Januar 2012
    AW: Wo beginnt/endet "abschreiben"

    Natürlich ist es in Ordnung, wenn man sich auf die Inhalte (und eben nicht den exakten Wortlaut!) einer Quelle bezieht. Nur muss man diese Quelle dann eben als solche angeben.
     
  4. 26. Januar 2012
    AW: Wo beginnt/endet "abschreiben"

    Naja....aber im Prinzip hat dann ja jeder Satz den man schreibt eine Quelle!

    Angenommen du schreibt etwas über Java....und sagst dann direkt am Anfang so etwas simples wie. "Java ist eine plattformunabhängige Sprache."

    Dann müsste man hier ja auch direkt eine Quelle angeben. Alternative wäre ein Java Programm zu schreiben und auf verschiedenen Plattformen auszuprobieren ob es plattformabhängig ist oder nicht
    Man müsste es sich also selbst erarbeiten!
     
  5. 26. Januar 2012
    AW: Wo beginnt/endet "abschreiben"

    Anscheinend wurde dir im Studium nicht beigebracht, wie wissenschaftliches Arbeiten funktioniert ;-).
    Bachelor oder Diplomarbeiten, sind eigentlich nichts anderes als das Zusammentragen von bereits (verstreuten) vorhandenen Informationen. Es sei denn, du schreibst in einem Unternehmen und arbeitest dort an einer konkreten Problemstellung/Aufgabe. Gewöhn dir an, alles was du schreibst (aus einem Buch z.b.) als Quelle aufzuführen, es muss nicht jeder Satz sein, aber Absätze sollten schon drin sein.

    Wenn Interesse besteht, kann ich dir mal ein Skript dazu raussuchen.
     
  6. 26. Januar 2012
    AW: Wo beginnt/endet "abschreiben"

    Darüber kann man sich streiten (hab ich auch mit meinem Prof damals gemacht^^). Es gibt wohl auch sowas wie allgemeingültige Sachen, die man nicht belegen muss. Bei mir wars am Ende in Ordnung, das ich am Ende einfach alle meine Quellen angebe und jetzt nicht unbedingt jeder Info/Seite/Kapitel exakt zuordne, was ich da genau verwendet habe. Das musst du aber mit deiner Uni/Betreuer selber ausmachen

    Abschlussarbeiten in den Naturwissenschaften sind in 98% der Fälle Arbeiten mit konkreten Problemstellungen und selbstständiger Arbeit auf einem Forschungsgebiet.
     
  7. 26. Januar 2012
    AW: Wo beginnt/endet "abschreiben"

    Das ist dann aber auch eher eine Forschungsarbeit ;-). Wir wissen ja nicht wirklich, was sein Thema ist.

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=havard%20zitations&source=web&cd=4&ved=0CFAQFjAD&url=https%3A%2F%2Fhomepages.fhv.at%2Fwf%2FwissAb%2FZitier.pdf&ei=oGMhT47AFMGh-Qa1__W2CA&usg=AFQjCNGMYG8bJt8pJc3myEvv1T5Zoq-yRA&sig2=5RubM7zEjNNCJKGZrV_bvQ&cad=rja

    Im "Notfall" würde ich immer die Havard-Variante bevorzugen.
     
  8. 26. Januar 2012
    AW: Wo beginnt/endet "abschreiben"

    Im technischen Bereich wird fast ausschließlich nach IEEE zitiert [1] und da er scheinbar über Java schreibt wird das wohl die Richtung sein. Allgemeinwissen oder allgemein bekannte Tatsachen müssen nicht belegt werden, wie z.b Wasser ist nass

    Wenn du aber ein Buch liest und den Inhalt in deinen eigenen Worten wiedergibst musst du die Quelle angeben. Stichwort indirektes Zitat. Bei den meisten Profs langt es aber wenn du deine Quellen am Ende der Arbeit einfach gescheit auszählst... bei mir ist es so,dass ich wenig Wissen "abschreibe" da bei mir fast alles selbst erarbeitet wurde bzw. von mir auf die konkrete Situation angewendet wird.
     
  9. 26. Januar 2012
    AW: Wo beginnt/endet "abschreiben"

    Soweit ich weiß, selbst wenn du es in eigenen Worten verfasst, solltest du in den Fußnoten auf die Quelle verweisen (²nach: Xxy Yis: Java kompakt,Verlag,ISBN usw.).
    Hab ich immer so gemacht und auch bei vielen Verweisen wurde es nie beanstandet.
    Außer bei Doktor-Arbeiten und naturwissenschaftlichen Arbeiten wird doch sowieso immer nur schon gesammeltes Wissen nochmal aufgearbeitet und zusammengetragen.
    Wenn du so willst, ist fast alles nur noch "abgeschrieben".
     
  10. 26. Januar 2012
    AW: Wo beginnt/endet "abschreiben"

    Wow, Diplomarbeit schreiben aber nicht zitieren können? Das ist schon ein wenig krass.
    Es ist egal, ob du den Inhalt in anderen Worten widergibst - du hast die "Idee" von jemand anderem, daher musst du das auch mit einer Fußnote kennzeichnen. Nur, wenn du es wortwörtlich übernimmst, musst du noch die Anführungszeichen verwenden.
    In einer Diplomarbeit kannst am Ende gut und gerne 300 oder mehr Fußnoten haben.
     
  11. 27. Januar 2012
    AW: Wo beginnt/endet "abschreiben"

    Wollte ich auch gerade schreiben.

    Du stehst jetzt an deiner Diplomarbeit und hast bisher noch keine wissenschaftliche Arbeiten verfasst ?

    Im Grunde sind es ganz einfache Regeln.

    1) Komplette Zitate in Anführungszeichen
    2) ab 3. Zeilen im Zitat eingerückt und kursiv
    3) Sinngemäße Übernahmen werden mit vgl. oder siehe auch etc. in der Fußnote gekennzeichnet.
    4) Allgemeingültiges, Aussagen die keiner bestimmten Quelle an sich zuzuordnen sind oder mehrfach in der Fachliteratur vorkommen müssen als solche nicht gekennzeichnet werden.
    5) Ohne Fußnote verbleiben nur eigene Erkenntnisse, Auswertungen aus Versuchen, eigene Schlussfolgerungen.


    Generell ist zu sagen, dass es dir kein Korrektor ankreidet wenn du zu viele Fußnoten hast. Im Gegenteil zeugt eine Vielzahl an Fußnoten(die auch geschickt gesetzt und sinnvoll gesetzt sind) von einer guten Informationsbreite. Also lieber eine Fußnote zu viel, als wegen Betrugs oder Guttenbergen überführt zu werden ^^.
     
  12. 3. Februar 2012
    AW: Wo beginnt/endet "abschreiben"

    Bei diesen Regeln kann es aber von Fach zu Fach Abweichungen geben.
    Kenn zum Beispiel versd. Zitiervorgaben von der BWL- und Sport-fakultät.
    Das im Zweifel mit deinem Betreuer abstimmen.

    Was viel bringt wenn man kurz zeit zum einlernen investiert sind Zitierprogramme wie Citavi oder Endnote. Manchmal gibt es an den UNis auch gratis lizenzen dafür.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.