Wo BWL studieren? Wie ist es mit dem NC?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ajax, 10. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 10. Dezember 2010
    Da ich bald mein Abi in der Tasche haben werde muss ich zusehen was ich danach mache. Ich habe vor zu studieren und später in die freie wirtschaft zu gehen, da es mich einfach sehr interessiert und es ohne zweifel zu mir passt. ich weiß, dass das viele studieren aber es ist einfach mein ding, also bitte nicht unnötig versuchen mich von abzubringen

    das problem ist, dass ich höchstwahrshcienlich ein abi mit 2,7 bekommen werde (allgemeines Gymnasium) und der nc an vielen unis für bwl oder ähnliche studiengänge höher liegt.

    ein beispiel ist z.B die uni hamburg wo der nc letztes semester bei 2,4 liegt. meint ihr dass es so gut wie unmöglich ist mit 2,7 sofort angenommen zu werden? besonders jetzt wo wir als doppeljahrgang abi machen? (niedersachsen)

    kennt ihr noch gute unis/fachhochschulen die bwl oder ähnliche studiengänge in niedersachsen und umgebung anbieten? (möchte nich weit weg und in der nähe bleiben, wohne im nördlichen niedsachsen, höchstens bitte 3std mit zug entfernt) am besten welche mit nem menschlichen nc

    wäre schön wenn ihr mir etwas weiter helfen könntet, besonders die bwl studenten hier am board danke

    lg

    PS: habe mich schon sehr lange mit dem thema auseinandergesetzt undm ich inofrmiert trotzdem find ich keine zu mir passenden unis/fachhochschulen außer in hamburg wo der nc zu hoch ist
     
  2. 10. Dezember 2010
    AW: Wo BWL studieren? Wie ist es mit dem NC?

    da du ja mit einem anderen jahrgang fertig wirst, musst du dich auch doppelt so oft bewerben.

    Mein Tipp: Bewirb dich an mindestens 20 unis und hoff, dass du iwo reinrutschst oder du glück hast. Mit 2,7 kann man keine ansprüche an den ort stellen und deshalb heißt es deutschlandweit bewerben. Wenns dir halt bei uni x nicht gefällt dann wecheselst du nach 2 semestern zu uni y!

    Mit dem Abi dauert doch aber noch oder? Also du bist erst im Juni fertig oder? Oder willst du dich schon zum SS11 bewerben?
     
  3. 10. Dezember 2010
    AW: Wo BWL studieren? Wie ist es mit dem NC?

    jo bin so im juni fertig, das ist schon kalr, dass ich mich an vielen unis usw bewerben werden muss, bloß mich würde interessieren ob es irgwie unis gibt die bwl usw im studienangebot haben mit nem niedrigeren nc wie zB halt 2,7 und welche unis das sind. bevorzugt dann natürlich in meiner nähe.

    weil ich hätte auch kein gutes gefühl mich an 20 unis für bwl zu bewerben wenn in allen 20unis der nc bei 2,4 oder besser liegt

    habe bis jetzt leidern och keine uni gefunden mit nem niedriegen nc in miener nähe, würde mich freuen wenn da jemand was hätte
     
  4. 10. Dezember 2010
    AW: Wo BWL studieren? Wie ist es mit dem NC?

    die fachhochschulen sind meist so ausgelegt das dort jeder einen platz bekommt und das komplett ohne nc, zumindest bei uns
     
  5. 10. Dezember 2010
    AW: Wo BWL studieren? Wie ist es mit dem NC?

    Also ich wohne am Niederrhein und hatte auch selbiges vor. Studiere nun international Managment (eine internationale spezifische Form von BWL weil ich immer gut in Englisch und französisch war) an der fachhochschule Gelsenkirchen wo ich mit meinem 3.1 Schnitt noch rein gerutscht bin. Auch an der Uni Duisburg-Essen wäre ich noch rein gekommen aber ich wollte eben nicht das "herkömmliche" BWL studieren. ich denke mal es wird dir zu weit sein jedoch wollte ich dir nur damit sagen dass man mit weitaus schlechteren Schnitten noch rein kommen kann
     
  6. 10. Dezember 2010
    AW: Wo BWL studieren? Wie ist es mit dem NC?

    oh man, BWL, dazu fällt mir nur eins ein:

    Wer nichts wird wird Wirt, wer gar nichts wird wird Betriebswirt und ist ihm auch dies nicht gelungen macht er sich in Versicherungen.

    Mit 2,7 hast du echt schlechte Karten, vor allem weil jetzt die doppelten Jahrgänge kommen. Deine einzige Chance ist es dich wirklich überall zu bewerben. Viel Spaß!

    Ansonsten gibt es noch das europäische Ausland. Das kann ich nur sehr empfehlen. z.B. Wien ist Zulassungsfrei: step1 - Studieninteressierte | WU

    Vielleicht möchtest du auch noch kulturell etwas weiter über den Tellerrand blicken, dann kann ich dir noch Belgien oder Niederlande empfehlen. Dort gibt es ausgezeichnete Studienbedingungen! Lernen in kleinen Gruppen und sehr gute Studienbegleitung. Die Sprache ist nicht schwer zu lernen und den Sprachtest kann man jedes Wocheende an den Unis in Belgien oder Niederlanden machen. An einigen Unis kann man auch auf Englisch studieren.

    Da ich aber generell BWLern nicht so viel zu traue, rate ich dir jetzt einfach mal zu Wien.
     
  7. 10. Dezember 2010
    AW: Wo BWL studieren? Wie ist es mit dem NC?

    theoretisch macht deine suche auch keinen sinn weil der nc sich ja auf das vorherige jahr bezieht. Nächstes jahr sieht das dann natürlich anders aus und da dann 2 jahrgänge zusammen kommen wird der schnitt deutlich angeboben weil sich ja auch mehr/bessere als du bewerben (von 2,4 dann auf 2,0 oder 1,9).

    Sieht wohl eher schlecht aus aber der versuch bleibt dir!
     
  8. 10. Dezember 2010
    AW: Wo BWL studieren? Wie ist es mit dem NC?

    Kollege ich meins echt gut. Ne Freundinn hat mit 1,nochwas bestanden in BWL. Die findet keinen Job. Such dir lieber was anderes.
     
  9. 11. Dezember 2010
    AW: Wo BWL studieren? Wie ist es mit dem NC?

    hier in Paderborn anner Uni kann man auch BWL studieren, soweit ich weiß gibts hier keinen NC

    Aber wie LagutroP schon gesagt..die meisten enden danach arbeitslos ^^ gibt einfach zu viele Leute die das studiert haben
     
  10. 11. Dezember 2010
    AW: Wo BWL studieren? Wie ist es mit dem NC?

    erzähl das mal den Leuten, die BWL studiert haben und jedes Jahr Millionen verdienen w/e

    @TO Bei der Masse an neuen Studenten solltest du dich nicht regional begrenzen, life is life, musst halt mehr als 200km vom Wohnort weg oder du machst ne Ausbildung bei dir im Aldi
     
  11. 11. Dezember 2010
    AW: Wo BWL studieren? Wie ist es mit dem NC?

    Das ist aber nur ein winziger Prozentteil der klar unter 1% liegt

    BWL würde ich sagen hat momentan die schlechtesten Jobchancen, egal mit welchem Schnitt!

    Die Straßen sind mit BWL'lern gepflastert
     
  12. 11. Dezember 2010
    AW: Wo BWL studieren? Wie ist es mit dem NC?

    Es gibt so viele Hochschulen, an denen BWL als Studiengang angeboten wird. Ich selbst habe mich bei <10 Hochschulen beworben.. überwiegend für BWL oder auch für Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau und Recht, Finanzmanagement und Steuern.
    Wurde an drei oder vier Fachhochschulen angenommen und studiere nun an einer von diesen BWL.

    Mein Schnitt war damals 3,3 - also kein Traumschnitt... vielleicht hatte ich aber auch einfach ein wenig Glück. Aber generell wirst du auch mit einem eher schlechten Schnitt irgendwo etwas finden..

    Viel Glück mit den Bewerbungen!
     
  13. 11. Dezember 2010
    AW: Wo BWL studieren? Wie ist es mit dem NC?

    Das sind die BWL'ler die 0 Sozialkompetenz haben und sich denken nur Fleiß und gute Noten bringen einem im Leben weiter. Das ist völlig falsch, nirgendwo sonst ist es so wichtig auch einen guten Draht zu Menschen zu haben und diesen zu nutzen.

    Ansonsten sollte man die Finger von BWL lassen und etwas anderes studieren.
     
  14. 11. Dezember 2010
    AW: Wo BWL studieren? Wie ist es mit dem NC?

    willste noch zivi machen?

    sonst könntest du das vorschieben und würdest bissel auf nc angerechnet bekommen

    ps
    überleg dir das gut mit bwl :>
     
  15. 11. Dezember 2010
    AW: Wo BWL studieren? Wie ist es mit dem NC?

    ... die sich auf Marketing und Personal spezialisiert haben, weil es so knuffig leicht zu lernen ist

    Das Ganze wird dann noch mit solch eindrucksvollen Fächern wie Kommunikation untermauert und schon ist man Bereit für eine steile Karriere als Taxifahrer, oder qualifizierter Arbeitsloser.

    Wenn du mal 0815 BWL machen willst, lass es. Wenn du einen konkreten Plan hast der nicht nach dem klingt was ich geschrieben habe wird es schon irgendwo klappen. Wie schon x-mal geschrieben: Den Ort wirst du kaum wählen können. Einfach Bewerbungen streuen.
     
  16. 11. Dezember 2010
    AW: Wo BWL studieren? Wie ist es mit dem NC?

    mist bedankt... ich will dich nicht davon abbringen, im Gegenteil: Ich denke, dass es scheiss egal ist wie viele das sonst studieren, hauptsache man ist selbst davon 100% überzeugt und das bist du ja... ca. 50% der BWLer studieren das nur weil sie sonst nichts wissen und genau diesen wirst du mit deiner Einstellung im Endeffekt sowieso überlegen sein!
    Das ist zumindest meine Meinung zu diesem ganzen BWL-schlechtreden...

    Will auch was in Richtung Wirtschaft studieren, wahrscheinlcih auch BWL...
     
  17. 11. Dezember 2010
    AW: Wo BWL studieren? Wie ist es mit dem NC?

    der spruch kommt nicht von mir sondern vom ackermann aus nem interview (aber war 2005). Ich kenne selber BWL'ler, die mit bestnoten (wirklich 1,0) abgeschlossen haben und es verdammt schwer hatten bei der berufssuche! Jetzt sind sie zwar beide untergekommen aber machen nicht das, was sie fordert!
     
  18. 11. Dezember 2010
    AW: Wo BWL studieren? Wie ist es mit dem NC?

    Und ich kenne welche, die nicht mit Bestnote abgeschlossen haben und nun das machen, was sie fordert und woran sie Spaß haben, dazu kann sich das Gehalt für den Anfang auch sehen lassen.

    Es kommt immer ganz drauf an, BWL mit Schwerpunkt Economics + AFT ist momentan gefragt wie niemals zuvor, jedoch auch ein sehr schwerer Weg, da stinken einige andere, ach so tolle, Elitestudiengänge gegen ab, wenn man nicht gerade an ner Puddinguni studiert.

    Wer den Weg MM (Marketing/Management) geht, der muss viele Softskills mitbringen und schon früh Kontakte knüpfen, sich später unbekannterweise irgendwo zu bewerben wird kaum Erfolg haben. Es kommt immer darauf an wie man es anstellt und auch sehr darauf, von welcher Uni dein Zeugniss ist, nicht umsonst schicken Unternehmen Vertreter in die Unis, um diese zu ranken.

    Diese Veralgemeinerungen zeugen von Unwissenheit und nicht mehr.
     
  19. 12. Dezember 2010
    AW: Wo BWL studieren? Wie ist es mit dem NC?

    Jo, mache ich jederzeit.
    Der Großteil der BWLer sind einfach Pfeifen. Haben wenig drauf und verdienen zu viel Geld.

    Die wirklich guten Leute in der Wirtschaft sind diejenigen, die ihre eigene Firma gegründet und hoch gezogen haben. Und das sind meisten Quereinsteiger, die geile Idee hatten. Diese wirklich guten BWLer haben Probleme geeignete Nachfolger zu finden, weil es zu viele Geld geile BWLer gibt, die schnellen reibach machen wollen, aber selber unkreativ und egoistisch sind.

    Jeder, der Dreisatz und %-Rechnung kann, hat das Potential einen Betrieb zu führen.
     
  20. 12. Dezember 2010
    AW: Wo BWL studieren? Wie ist es mit dem NC?

    also ich studier auch bwl. der abi durchschnitt der leute ist 1,32, mit 1,4 kam man aber auch noch rein. die leute haben wirklich was drauf und sind auch sozialkompetent (die meisten jedenfalls). die unternehmen lecken sich schon nach den bachelorstudenten die finger.

    trotzdem gebe ich den vorrednern recht. es gibt zu viele. aber es werden eben auch von keinem anderen studiengang so viele gebraucht. dass die leute das nur studieren weil sie nicht wussten was sie studieren sollten ist kein eindruck, den ich von meinen kommilitonen erhalten habe.
     
  21. 12. Dezember 2010
    AW: Wo BWL studieren? Wie ist es mit dem NC?

    Ich denke eher die Unternehmen warten auf Master-Studenten. Der Bachelor ist nix als ein unfertiges Diplom, aber das ist ein ganz anderes Thema
     
  22. 13. Dezember 2010
    AW: Wo BWL studieren? Wie ist es mit dem NC?

    Mag ja alles sein, aber mir fällt es echt schwer Bürohengste zu respektieren. Ich glaube, das könnte für mich noch in Zukunft zu einem Problem werden.

    Bin ich Arrogant? Halte ich mich für was besseres?

    Sieht wohl so aus.

    Irgendwie find ich das uncool
     
  23. 13. Dezember 2010
    AW: Wo BWL studieren? Wie ist es mit dem NC?

    hier kannst du dir mal dein uni ranking für deinen studiengang anzeigen lassen und dann hier den NC aus dem letzten jahr ankucken

    in deinem fall denke ich wirst du wohl nicht sooo leicht da studieren können wo du möchstest, vllt solltest du dich schon frühzeitig für eine uni entscheiden wo du stark damit rechnen kannst das du einen platz bekommst denn nicht nur was die studienplätze angeht wird es enger sondern auch bei der wohnungssuche die du dann wahrscheinlich brauchen wirst wenn du nach baden württenberg oder so gehst!?

    wie man bei der einen statistik sieht gibt es noch genügend unis die dieses jahr keinen NC also zulassungsunbeschränkt waren und bei denen wird denke ich mal auch zum nächsten semester der NC nicht sofort ins unmenschliche ansteigen

    aber vergiss bitte nicht das problem mit der wohnungssuche, hab selbst bei mir dieses jahr leute die in hotels wohnen müssen, jeden tag ne stunde zur uni fahren müssen oder monate bei freunden in der küche/im wohnzimmer schlafen mussten


    greetz légionnaire
     
  24. 13. Dezember 2010
    AW: Wo BWL studieren? Wie ist es mit dem NC?

    Alleine BWLer mit Bürogengsten gleichzusetzen zeugt von deiner Unwissenheit über das breite Spektrum und die Möglichkeiten dieses Studiums, ich studiere kein reines BWL und dazu ist meine Uni ziemlich beruforientiert aber ich werde sicherlich nicht im vollzeit Bürojob enden

    Sorry aber du disqualifizierst dich mit deinen Äußerungen für dieses Thema.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.