Wo kommt das Wort: "Japan" her?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von StrikeFreedom, 13. Februar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. Februar 2008
    Hi Leute, ich habe als Hausaufgabe aufbekommen herrauszufinden woher das Wort Japan stammt, leider finde ich bei Google bisher noch nichts und Wikipedia sagt mir auch nicht wirklich was über die Herkunft des Wortes.

    Ich brauche halt die entschtehungsgeschichte des Deutschen Namens "Japan" nicht die von der Japanischen "Nihon-koku/Nippon-koku".

    Für Links(wo das erklärt würd) oder für eine erklärung von euch währe ich echt Dankbar!
     
  2. 13. Februar 2008
    AW: Wo kommt das Wort: "Japan" her?

    nach wikipedia leitet sich japan von der aussprache der schrieftzeichen chin und rìbĕnguó ab .
    sry ist das einzigste was ich gefunden habe ... vllt hilft es ja ein wenig
     
  3. 13. Februar 2008
    AW: Wo kommt das Wort: "Japan" her?

    Das hab ich auch schon gefunden gehabt aber das ist doch der uhrscprung des Japanischen Wortes für Japan(Nihon-koku/Nippon-koku) oder hab ich das jetzt falsch vestanden?
     
  4. 13. Februar 2008
    AW: Wo kommt das Wort: "Japan" her?

    Also da mich das jetzt auch bischen gereizt hat, hab ich mal bischen intensiever gesucht und folgendes gefunden:

    wa · Index: Japan & Europa; Deshima; Siebolds Nippon; Fragmente jap. Geschichte, Kultur, Politik, Heraldik


    für dich ja aber eher uninteresant^^ fand ich aber mal nice, deshalb auch dieses conitschi wa


    Für dich aber viel interesanter ist wohl dieser beitrag:

    KLICK

    folglich auch dieser:

    KLICk nochmal...


    Solltest du also der englischen sprache mächtig sein wirst du dort sicherlich mehr erfahren als auf der deutschen wiki seite... ich hoffe ich konnte wenigstens in die richtige Richtung lenken


    Viel Erfolg
     
  5. 13. Februar 2008
    AW: Wo kommt das Wort: "Japan" her?

    Danke für deine Hilfe deine Links sind interessant besonders der wo es um "Cipangu" geht, den hatte ich aber schon gelesen, da wird leider nicht beschrieben wieso bzw. wie sich der name dann in "Japan" änderte.

    Und das Englische lese ich nahher da ich weg muss.

    Ich such weiter, danke!
     
  6. 13. Februar 2008
    AW: Wo kommt das Wort: "Japan" her?

    Ursprünge:Erstmal zum Namensursprung: Japan leitet sich wahrscheinlich aus dem chinesischen "ji pen" ab - das bedeutet "Sonnenursprungsland". Wahrscheinlich nahm Marco Polo diesen Namen mit nach Europa, wo er im Laufe der Zeit zu "Japan" wurde. Die Schriftzeichen von damals und deren Bedeutung jedoch blieben bestehen. Japan auf Chinesisch heißt heute "ri ben", auf japanisch "Nihon" bzw. "Nippon" {bild-down: http://www.tabibito.de/japan/Image26.gif}
    . Wahrscheinlich kam es im Neolithikum zu Einwanderungsschüben aus dem Norden, Süden und Westen. Das geschah vor mindestens 30000 Jahren, als es noch eine Verbindung zu Festland gab. Fest steht, daß das japanische Volk auch heute noch sehr homogen ist - fast alle Japaner haben rein japanische Vorfahren. Jedoch haben die Bewohner im Süden oftmals eine etwas dunklere Hautfarbe als die im Norden. Neben den Japanern existiert auch heute noch das Volk der Ainu. Diese siedelten früher in ganz Nordjapan, wurden jedoch bis nach →Hokkaidō verdrängt. Heute leben nur noch weniger als 25 000 Ainu auf Hokkaidō und den Kurilen.

    Quelle: Geschichte - Japan Almanach
     
  7. 14. Februar 2008
    AW: Wo kommt das Wort: "Japan" her?

    Danke @ All BW's sind raus
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.