Wohin als Neuling. Tipps, Seite Foren

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Scytheman, 1. Oktober 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Oktober 2008
    Hallo,

    ich wollte mich nun auch mal an das Thema "programieren von Homepages" machen.
    Leider sind meine letzten Kenntnisse ausd der Schule, und dort viel mit Dreamweaver.

    Ich suche nun gute Seiten, Programme oder auch spezielle Foren in denen man sich als "Anfänger" seine Tipps und Rat holen kann.
    Vllt auch der ein oder andere Tipp zu Lektüren.

    Würde mich freuen, wenn sich jmd vllt auch mir annehmen kann... ich weiß, klingt immer doof aber vllt hat ja jmd Geduld und die Lust dazu...

    Ich danke euch schonmal für die Tipps.

    BW ist klar

    Scytheman
     
  2. 1. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wohin als Neuling. Tipps, Seite Foren

    Lern PHP, HTML und CSS. Das sind die Grundlagen.

    Wenn du es professionell lernen willst, lerne ASP.NET, JSP o.Ä.. Nicht weil PHP schlechter wäre, aber da hat man mehr konkurrenz.

    Ansonsten Looky-Looky hier: [Thema] - Metafragen oder "Ich bin zu faul zu suchen" - Readfirst
     
  3. 1. Oktober 2008
    AW: Wohin als Neuling. Tipps, Seite Foren

    Bei dem "Ich bin zu faul zu suchen" Thread sind ja schon die meisten guten Seiten genannt (selfhtml, css4you).
    Für php würde ich dir php.net empfehlen zum nachschlagen von Befehlen.
    Ich hab damals auf webmasterpro.de mir Tutorials durchgelesen, weiß grad garnicht, wo es noch php Tuts gibt, aber sicher wie Sand am Meer!

    Natürlich würde ich dir raten, erstmal HTML und CSS zu lernen, vor allem den XHTML 1 Standard. Ich hab bis vor kurzem noch mit Tabellen gearbeitet! Ich würd sagen, des dauert maximal ne Woche, so wars bei mir zumindest mit Grundkenntnissen. Gut, was heißt ne Woche, kommt drauf an, wie lang du dich am Tag hinsetzt ^^

    Und danach würd ich mich an php versuchen. JavaScript kann ich nicht (ich kann C++, das ist glaub ziemlich ähnlich? :S), also kann ich dir nicht sagen, was besser ist. Und ob jetzt ASP.NET oder php besser ist, weiß ich auch nicht, aber ich glaube, für ASP.NET brauchst du nen Windows Server ... kann das sein @ badloader?
    Was ich grad versuch ist Flash und Action Script. Ist auch nicht schlecht, aber musst natürlich immer dran denken, was du machen willst. Ne komplette Seite in Flash hat z.B. den Nachteil, dass man in Google nicht gut gefunden wird. Du kannst ja Meta Tags verwenden, aber du hast nicht z.B. für sich sprechende Dateinamen für die Unterseiten und ich weiß nicht, ob Google den Textinhalt von Flash auslesen kann. Dort gibt es auch htmltext, aber weiß nicht, ob das geht!

    Also beibringen würde ich dir wahrscheinlich nichts direkt über ICQ oder sonst was aus Zeitgründen. So mal ne Frage oder so, klar! Oder im Forum schau ich eigentlich immer im Webmaster Bereich und da würde ich jede Frage, die ich beantworten kann, auch beantworten. Aber ich bin mir sicher, dass es Leute hier gibt, die in PHP 1000 mal besser sind als ich ^^
    Ich guck auf jeden Fall täglich öfter mal rein
     
  4. 1. Oktober 2008
    AW: Wohin als Neuling. Tipps, Seite Foren

    Flash ist auch eine gute Idee, da hast du recht.

    ASP.NET muss nicht auf nem Windows laufen. Genauer will ich jetzt nicht werden, es beantwortet ja deine Frage.
    Mit JSP meine ich nicht Javascript. Das ist was anderes!

    Warum PHP die Beste wahl ist:
    PHP ist einfach. PHP ist schnell zu erlernen. Für PHP gibt es viele Einsteiger anleitungen und Hilfen. "Jeder" Webhoster bietet PHP mit Apache an.

    Nochmal warum ASP.NET besser ist:
    .NET ist besser als PHP, weil .NET Serverseitig schneller ist. Weil es weniger Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt gibt (jeder Depp kann PHP). Scriptsprache kann variiert werden. Klingt komisch, aber .NET kann mehrere Scriptsprachen. PHP ist anfälliger für Fehler als .NET.

    Kannst aber wie gesagt auch Flash und JSP lernen. Ist auch zu empfehlen. Vorallem da man mit Flash und PHP gute dynamische Sachen erstellen kann.
    Ich hoffe ich habe dir bei der Wahl der Programmiersprache geholfen.

    Zu HTML: Ich glaube man lernt am besten HTML wenn man zum Beispiel YAML seiten versucht nach zu bauen, oder zu ändern.

    EDIT: Ich kann auch nur PHP leider
     
  5. 1. Oktober 2008
    AW: Wohin als Neuling. Tipps, Seite Foren

    ASP.NET läuft mit jscript.net (javascript like), vb.net oder c#
    wobei du jscript.net eig. weglassen kannst, weil du da eh nix an tuts o.ä findest...

    vorteile von php:
    - sehr gute doku (PHP: Hypertext Preprocessor)
    - opensource is openknowledge (pear, pecl)
    - steht mit eAccelerator ASP.NET nix mehr nach
    - .NET = windows (auch wenn das .NET framework portabel sein soll... dann lieber java)
    - php ist leicht zu verstehen. KISS

    wissenlücken:
    - mit php kann man, wie in java, cross-plattform gui anwendungen schreiben
    - php läuft auch auf der konsole
    - du kannst php mit c oder c++ modulen beliebig erweitern.
    - php kann auch mit .NET hantieren.

    wie schon öfter gesagt befindet sich php derzeit im wandel.
    in php6 hast du type-hints und kannst bestimmte datentypen erzwingen: int, float, string[...]
    PHP:
    function  foo  (string) ( string $str int $int ) {
        return 
    $str  $int ;
    }
    zudem gibts jetzt bereits (php5.3) richtige anonyme funktionen:
    PHP:
    $foo  = function() {
        print 
    "hallo " ;
        return function() {
            print 
    "welt" ;
        }
    }

    $bar  $foo ();  //hallo
    $bar ();  //welt
    und namespaces sind ab php5.3 auch verfügbar.

    bevor ich auf die geschwindigkeit eingehe warte ich erst mal auf die ZE3
    bisher is vb.net und c# a weng schneller

    wenns richtig schnell gehen soll lern c++
     
  6. 1. Oktober 2008
    AW: Wohin als Neuling. Tipps, Seite Foren

    Murdoc, ist PHP schon so schnell? Ich habe gerade die Geschwindigkeit durch die Kompilierung als großen Vorteil von .NET gesehen.

    eAccelerator hat bei mir nach einiger Zeit groooße Probleme bereitet. Ich fands immer sehr gut, aber wie gesagt, er hat meine error.log zum explodieren gebracht durch unknow errors.

    Ich hab jetzt erstmal nur den Zend Optimizer drauf. Aber wegen meinem Forum würde ich doch ganz gerne mal wieder eA ausprobieren. Was meinst lohnt sich das?
     
  7. 1. Oktober 2008
    AW: Wohin als Neuling. Tipps, Seite Foren

    Ich versteh nur noch Bahnhof, sorry
    Also mit was nun anfangen, PHP??
     
  8. 1. Oktober 2008
    AW: Wohin als Neuling. Tipps, Seite Foren

    @Scytheman: suchs dir aus^^ wäre aber für php

    naja, bei .NET wird ja ned wirklich kompiliert... is genauso wie bei java -> der kompilierte byte-code wird von ner vm interpretiert.

    du kannst php-code btw auch kompilieren (eAccelerator macht das automatisch) mit bcompiler

    ZendOptimizer is langsamer als eAccelerator siehe benchmark

    btw: ich hätte gern mehr solche diskussionen hier
     
  9. 2. Oktober 2008
    AW: Wohin als Neuling. Tipps, Seite Foren

    Hallo,
    das Meiste wurde ja jetzt schon gesagt, da man aber oft nicht weiter weiß usw
    kann ich dir das Forum Forum Hilfe empfehlen.
    Dort gibt es schnelle Antworten und qualifizierte Supporter die schnell zu Rat und Tat zur
    Seite stehen.

    Am besten HTML habe ich aber durch den Namo Webeditor 6 gelernt, der zwar mit klick und
    klack zu arbeiten geht da ich laufe der Monate oder sogar Jahre aber oft am Code Verbesserungen
    vorgenommen habe prägt man es sich gut ein und man spart Zeit
     
  10. 2. Oktober 2008
    AW: Wohin als Neuling. Tipps, Seite Foren

    Erstmal HTML (XHTML) lernen, als Grundgerüst, dann direkt dazu CSS für Layout und Designtechnische Dinge.
    Danach lohnt es sich, PHP zu lernen, da es webseiten um einiges Dynamischer macht.

    JAvaScript und andere Dinge sind Optional.. aber kein direktes muss.

    Lern erstmal die 1. 3 Sachen, damit hast du schon genug für den Anfang
    Denn, es "lernen" und auch richtig anzuwenden sind 2 meilensteine
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.