Wohnheimnetz, Ports, VPN ...

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von teiger, 28. Oktober 2013 .

Schlagworte:
  1. 28. Oktober 2013
    Bin hier gerade etwas überfragt.
    Sitze hier im Wohnheim am Netz. Jeder bekommt hier eine feste IP mit der er ins Internet kann.
    Habe also meinem Router die feste IP gegeben und dann eben ein kleines Netzwerk für mein Zimmer gemacht. Klappt alles soweit gut, kann mit allen Geräten ins Internet.

    Jetzt kommt allerdings die Sache mit den Ports. Habe mal die Ports durchtesten lassen und festgestellt, dass alle zu sind. Macht mich allerdings etwas stutzig. Habe in den Router einstellungen zB den Port 80 geforwarded, erscheint aber immer noch als geschlossen.
    Ist es normal, dass ich surfen kann aber der Port 80 zu ist? Gleiche mit pop und imap. Emails kann ich soweit empfangen, Ports sind aber zu.

    Hintergrund des ganzen war, dass ich wissen wollte, welche Ports hier im Wohnheimnetz offen sind, da ich einen VPN einrichten will, aber keine Verbindung herbekomme.
     
  2. 28. Oktober 2013
    AW: Wohnheimnetz, Ports, VPN ...

    klar, gibt incoming und outgoing traffic und dafür auch ports. nur weil incoming 80 im router vom wohnheim geblockt ist, heißt das nicht dass du nicht surfen (outgoing) kannst.

    in dem fall hast du keine möglichkeit außer beim management ports anzufragen.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 28. Oktober 2013
    AW: Wohnheimnetz, Ports, VPN ...

    Mit deinem Router hinter dem Wohnheim Router wirst du keine Ports nach außen freigeben können. Du musst unterscheiden zwischen incomming und outgoing.
    Wenn du einen incomming Port freischalten willst, musst du dies wohl über den Netzwerkadministrator des Wohnheimes machen.

    //edit: zu lahm ...
     
    1 Person gefällt das.
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.