Wohnung im Erdgeschoss oder 1. Stock?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Vice City, 4. September 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. September 2012
    Hey, stehe nun vor der Qual der Wahl nachdem ich mir Studentenwohnungen angeschaut habe. Hab ein tolles Studentenwohnheim mit Einzelappartments gefunden, doch ich bin am Überlegen ob ich ins Erdgeschoss oder in den 1. Stock eins anmiete. Gibt doch sicherlich paar Vor-und Nachteile, oder? Was meint ihr?
    Hätt eigentlich kein Bock dass mir da jeder in mei Zimmer schauen kann wenn ich im EG wohne..
     
  2. 4. September 2012
    AW: Wohnung im Erdgeschoss oder 1. Stock?

    Erstens das, desweiteren musst du mehr heizen als im 1.og. erdgeschoss würde für mich niemals in frage kommen, da ich ein frischluftfanatiker bin und die fenster eigentlich immer offen sind.kannste im eg zb nachts nicht bringen. auch hast du in großstädten das problem mit ungeziefer, wie ratten etc und wo würden die im falle des falles wohl zu erst aufschlagen^^.zieh ins erste,auch wenns evtl etwas teurer ist
     
  3. 4. September 2012
    AW: Wohnung im Erdgeschoss oder 1. Stock?

    1. Stockwerk...

    Gegenüber Erdgeschoss nur Vorteile.

    Einbruch, Lautstärke der Eingangstür und und und
     
    1 Person gefällt das.
  4. 4. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2012
    AW: Wohnung im Erdgeschoss oder 1. Stock?

    ich hab morgen auch n paar wohnungsbesichtigungen, unter anderem auch eine wohnung im erdgeschoss, das fenster schaut aber in einen garten, vor dem fenster sind direkt büsche und garten, dennoch würde ich das gefühl von unsicherheit nicht loswerden, vonwegen spanner und einbrüche. und wenn ich jetzt an den kommenden winter denke, könnte man sich quasi ein iglu bauen, nachdem man das fenster geöffnet hat.. und wenn man mal ordentlich lüften will, ach das bringt fast nur nachteile mit sich.

    auf den bildern die man im internet sehen kann, sieht man sehr gut, dass andere wohnungen wie z.b. im 2. stock schön lichtdurchflutet sind, was ich persönlich auch brauche, denn wenn ich alleine in einer 1 zimmer wohnung im erdgeschoss leben würde, um die nächsten jahre zu studieren und das zimmer/wohnung nicht ordentlich mit natürlichem licht bestrahlt wird, würde ich bestimmt irgendwann unter depression leiden... entweder lichtdurchflutet oder n balkon.

    ne freundin von mir wohnt jetzt seit über nem jahr in einer kellerwohnung, sowas würde mich dermaßen abturnen und ich würde jeden morgen an lebensfreude verlieren.


    ja für rentner ist sowas sehr bequem..

    oder ne dachgeschoss wohnung ohne lift, würde für mich auch nicht in frage kommen.. mal abgesehen vom umzug, hätte ich keine lust lattenstramm/nüchtern oder sonst was 5 etagen hochzusteppen.

    jaja ich hab da schon ansprüche, aber wer nichts von seinem schicksal abverlangt, der geht eben leer aus.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 4. September 2012
    AW: Wohnung im Erdgeschoss oder 1. Stock?

    hat auch vorteile im eg zu wohnen. der umzug ist schnell gemacht, man braucht nicht soviel sachen schleppen. man muss weniger treppen laufen. ist wohl was für faule^^.
     
  6. 4. September 2012
    AW: Wohnung im Erdgeschoss oder 1. Stock?


    Die Frage ist halt wie alt man ist ;-)

    Ich habe zb. im Sommer die Fenster immer offen also nicht auf Kipp, auch wenn ich nicht da bin, und das geht im Erdgeschoss nicht.

    Wenn ich bei mir im Erdgeschoss gucke, haben die alle die Fenster zugehangen damit keiner vom gehweg reingucken kann, und das wäre nix für mich.

    Ich kann schön durchgucken ohne vorhänge.
    Und ganz wichtig!!!! Ich kann nachm suff halbnackt durch die wohnung laufen, seh aus wie ein penner und niemand sieht mich von draußen ;-)
     
    1 Person gefällt das.
  7. 4. September 2012
    AW: Wohnung im Erdgeschoss oder 1. Stock?

    mh ich habe ne Kellerwohnung..

    Vorteil.. etwa gleichzustellen mit einer EG- Wohnung. Der Umzug ist mega Praktisch. Bei mir sind die Fenster auf Körperhöhe, wenn man in der Wohnung steht. Bzw der Boden draußen ist genau so hoch. Wenn ich einkaufen gehe, schleppe ich nichts^^ Wird alle ans Fenster gelegt, innen dann aufgemacht und alles reingenommen.

    Im Sommer ist es kühl und im Winter leider etwas kälter. Bei einer EG- Wohnung hast du das halt nicht so, aber macht ja nichts.

    Der größte "Nachteil", den ich an der EG- Wohnung sehe ist eben das angesprochene öffnen der Fenster. Ich kann z.b. auch nicht die Fenster dauerhaft offen halten. Wenn ich nicht daheim bin sowieso.

    Das ****t manchmal schon derbe.

    Sonnenlicht ist auch so ne sache. Mein Haus hat ne L form. Ich wohne am Ende des kleinen Endes. Die Sonne läuft aber vom Anfang des großen endes bis eben auf die andere Seite. Von Sonne habe ich kaum was. Nervt auch übelst. Musst schauen was dir gefällt. Ich würde aber lieber ne 1OG- Wohnung nehmen
     
    1 Person gefällt das.
  8. 4. September 2012
    AW: Wohnung im Erdgeschoss oder 1. Stock?

    Geht mir ähnlich ich würde auch nie in eine Erdgeschoss Wohnung ziehen wollen, die Vorteile, ein Spanner benötigt eine Leiter um in dein Fenster zu glotzen. Du wirst nicht Opfer eines Zufallseinbruches übers Fenster/Balkontür. Es sei denn der Spanner will sich mal bei dir umschauen. Und es ist angenehmer Leute von oben herrab zu betrachten

    Ne im Ernst nimm die im ersten Stock! Gebe aber HiGh-FlY recht, der Umzug ist wesentlich einfacher, was aber ne einmalige Geschichte ist.
     
    1 Person gefällt das.
  9. 4. September 2012
    AW: Wohnung im Erdgeschoss oder 1. Stock?

    Einziger Vorteil im jungen Alter, der fürs Ergeschoss spricht:
    Keiner mehr unter dir, der sich über lautes trampeln oder eine Bassbox am Boden stört.
     
    1 Person gefällt das.
  10. 4. September 2012
    AW: Wohnung im Erdgeschoss oder 1. Stock?

    Okay hat sich erledigt, hab die im 1. Stock genommen =) Danke an alle
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.