Wohnung vom Jugendamt finanziert

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Galileo, 10. April 2010 .

  1. 10. April 2010
    Hallo Leute,

    ich bin 18 Jahre alt und wegen diversen Problemen zuhause, worauf ich jetzt nicht weiter eingehe, möchte das Jugendamt das ich in eine eigene Wohnung ziehe. Ich habe allerdings die freie Wahl.
    Nächste Woche habe ich dort ein Termin.
    Ich bin sehr selbstständig und gehe auf eine höhere Berufsschule.
    In eine WG soll ich nicht mehr!

    Meine Frage wäre wie so eine Wohnung aussieht ?
    Liegt sie wirklich in ein sozialem Grenzgebiet ?
    Mit was für ein Unterhalt kann ich rechnen ?
    Hat jemand erfahrung damit ?

    Ich hoffe auf vernünftige und Hilfreiche Antworten und danke allen schon mal im vorraus.
     
  2. 10. April 2010
    AW: Wohnung vom Jugendamt finanziert

    hallo
    meines wissens hat eine "sozialwohnung" oder ähnlich nichts mit sozialen grenzschichten zu tun.
    du solltest bitte den termin erst wahrnehmen, denn nur dann wirst du die zahlen über unterhalt etc. genau erfahren. solange du in der erstausbildung bist, sind deine eltern verpflichtet einen unterhalt für dich zu zahlen.
    das jugendamt wird für dich dann rechtskosten übernehmen falls notwendig.
    dies ist mein rat und ich bewohne die erde schon sei mehreren jahrzehnten.
    schade um deine familiäre situation aber wenn es noch nicht zu spät mach das so wie dir das jugendamt empfiehlt.
    greez und eine glückliche hand,der olle kyndros
     
  3. 10. April 2010
    AW: Wohnung vom Jugendamt finanziert

    also die wohnungen liegen meisten wirklich in ghettos und wenn nicht dann ist das haus ein allein stehendes ghetto xD aber man gewöhnt sich schnell an die andere lebensart der mitmieter ^^

    also für essen würd ich so ca 200€ einplanen wenn du immer selber kochst und das preiswert...
    komm selber aus der jugendhilfe und es ist wirklich ein angenehmes leben wenn man die finanzen gut verwaltet
     
  4. 10. April 2010
    AW: Wohnung vom Jugendamt finanziert

    Naja allein auf ca. (bzw. maximal) 49m² kann man eig. recht gut leben. Die Informationen welche bei dem Gespräch auf dich zukommen braucht hier eig. noch keine aufführen da es bei dem Termin völlig ausreicht. Ich empfehle dir zu versuchen dein Bude auf eigene Faust zu suchen da das Amt dich sonst einfach in sonen Brutkasten steckt.
     
  5. 10. April 2010
    AW: Wohnung vom Jugendamt finanziert

    Wie mein vorposter schon sagte solltest du deine Wohnung selbst suchen....
    Lass es nicht dem Amt tun den die werden dir den letzten "mist" geben!

    mfg
    Bount
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.