Wohnung wegen Baulärm Kündigen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Strawberryhills, 2. September 2010 .

Schlagworte:
  1. 2. September 2010
    Hallo, jaaaa sie ists wieder ^^

    und zwar heute: Schaffe ich es, eine außerordentliche Kündigung durchzuziehen, aufgrund von Baulärm?

    google spuckt nur sachen aus vonwegen: Renovierungsarbeiten etc. Wenns sich um was kurzfristiges Handelt is mir das ja egal. Aber ich erklär euch mal mein Fall:

    Erdgeschosswohnung. DIREKT vor der Tür, Baustelle,(komplette! Straße aufgerissen) Dreck trägt sich rein, LAUT ist es, Alles Vibriert die ganze zeit. Die LKW und Baggerfahrer können mir ins Fenster gucken. (hab ja so bambusrollos, aber das is nicht 100% blickdicht, brauch ja etwas licht)
    UND, manchmal sprudelt einfach Gelbes Wasser ausm Klo, seit 2 Tagen hab ich kein Warmes Wasser. Dabei will ich endlich Duschen. Das alles ohne Vorwarnung. Kein Zettel im Treppenhaus vonwegen das wasser bleibt mal weg... nööö

    und diese verk**** Bauarbeiten sollen sich noch bis 2012 hinziehen. Das Beste ist: gegenüber stellen sie Schallschutz auf, wegen den Wohnhäusern. Da ich aber DIREKT an der Straße wohne (ja, es soll eine Schnellstraße werden) und die mir ja schlecht sone Wand vors Fenster machen können, will ich hier raus!

    Ich Arbeite im Schichtdienst, manchmal leg ich mich hin wenn die anfangen zu hämmern. Ich kann nicht mehr :-(

    Deshalb meine Frage: Ist dies ein Grund für eine Außerordentliche Kündigung? Also dass ich net noch 3 monate hier bleiben muss und dann erst umziehen kann, bzw will ich ja netmehr diesen scheiß hier bezahlen wenn ich woanders hingeh.
    Mietminderung ist schon beantragt. Nächsten Monat zahl ich 52euro weniger. Aber das bringt mir meinen Schlaf nicht zurück!

    ist jemand von euch Vermieter oder kennt sich damit aus oder hilft mir beim googeln?

    Danke!
     
  2. 2. September 2010
    AW: Wohnung wegen Baulärm Kündigen

    Hab das hier zu einer außerordentlichen Kündigung gefunden
    au

    Dar Teil mit der Gesundheitsgefährdung könnte doch für Dich zutreffen, wenn Du sagst, dass Du im Schichtdienst arbeitest und nicht mehr zu Deinem Schlaf kommst. (Vllt. noch mit nem kleinen Attest vom Arzt dazu )

    Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Viel Glück!

    LG
    rumpelstil
     
  3. 2. September 2010
    AW: Wohnung wegen Baulärm Kündigen

    ja danke ^^

    wäre "Störung des Hausfriedens" nicht auch ein Grund? Stört Baulärm den Hausfrieden?

    Eigentlich finde ich es unerhört, weil der Vermieter (eine Gesellschaft) muss ja schon vorher gewusst haben dass hier groß gebaut werden soll. Man hätte mir das ja sagen können, wär ich hier nicht eingezogen.

    Zum andren glaub ich nicht dass der Vermieter das so einfach mit sich machen lässt, weil nen Nachmieter werden die hier solang nicht finden!
     
  4. 2. September 2010
    AW: Wohnung wegen Baulärm Kündigen

    da ich selbst rechtswissenschaftlich vorgeprägt bin, kann ich dir sagen, dass du alleine und ohne anwalt eine außerordentliche kündigung nicht durch kriegst (außer du hast nen sehr sehr kulanten oder nen richtig dummen vermieter, ders nicht rafft). denn es müssten dann warscheinlich lärmgutachten erstellt werden, die dann sagen, ob es dir zumutbar ist so zu leben oder nicht. fürs gutachten braucshte logischerweise sachvertändige, anwälte, etc. außerdem wird dein vermieter dann natürlich auch ein gutachten beauftragen, welches natürlichzu seinem gunsten ausfallen wird. das ganzen geht vor gericht, etc. und dann haben wir auch schon 2012

    alleine schaffst du bestenfalls eine geeignete mietminderung durchzusetzen. 52 euro scheint mir aber etwas wenig zu sein? darf ich fragen, was du an miete zahlst? denn wenn es so exrem ist, wie du es schilderst, dann dürfte da eine mietminderung um bis zu 70% locker drin sein.

    nicht zu vergessen ist, dass die minderung per gesetz zulässig ist, also keiner feststellung bedarf. um das mögliche vertrauensverhältnis nicht zu zerstören würde ich aber den vermieter darüber in kenntnis setzen
     
  5. 2. September 2010
    AW: Wohnung wegen Baulärm Kündigen

    ich zahl 200€ kalt für 60m² . Ich hab leider schon unterschrieben :-/ Mist, hätte ich gewusst dass mehr drin ist hätt ich weiter gemacht. Hab mich schon mit 2 nachbarn unterhalten, die haben alle wohl den selben Brief bekommen wie ich, als sie Mietminderung beantragt haben.

    Aber der eine wohnt ganz oben im 4. Stock und der andere wohnt noch ein bisschen weiter die Straße runter (andres Gebäude selber Vermieter).

    Ich will echt hier raus! Sone ey! Was mach ich denn zb jetzt wegen dem warmen wasser? ich hab morgen Frühschicht und konnte weder gestern noch heute Duschen. (hatte frei, da wars noch ok) Wenn ich morgen Früh immernoch kein warmes Wasser habe? kann ja schlecht stinkend auf Arbeit gehen? Das kann doch nicht wahr sein?
     
  6. 2. September 2010
    AW: Wohnung wegen Baulärm Kündigen

    Als hier 2008 die Bauarbeiten im ganzen Haus waren, draußen etc. haben wir Unterschriften gesammelt das alle Ausziehen werden wenn es mal 2x keine Ruhe gibt.

    Haben das an die Stadt gegeben, zack 2 Monate keine Miete zahlen und 2Wochen war Ruhe.

    Warum machst du auch sowas nicht?

    Ich weiß, 2wochen ist nicht viel, aber immerhin etwas.


    (Achja Bauarbeiten gingen 1 Jahr lang).


    Nicht mal gescheit n konntest du, ohne das der Anlagenmechaniker vor der Tür stand. -.-
     
  7. 2. September 2010
    AW: Wohnung wegen Baulärm Kündigen

    Ansonsten solltest du überlegen, ob du nicht den Mieterschutzbund beitrittst.
    Die setzen für dich die Schreiben auf. Sie beraten dich richtig. Du hast quasi Rechtschutz, wenn es um Wohnungsangelegenheiten geht.

    76EUR jährlicher Beitrag, selbst wenn man "nur" ein Jahr lang mitglied bleibt, ist es günstiger als ein besuch beim antwalt.
     
  8. 2. September 2010
    AW: Wohnung wegen Baulärm Kündigen

    man muss eigentlich nichmal unterschriften sammeln!

    rechtlich gesehen ist es aber äuérst wichtig, ob du in einer gegend wohnst, in der dieser lärm ÜBLICH ist!

    wohnt man z.b. in einem industriegebiet neben einer druckerei und die druckmaschinen machen viel lärm kann man dagegen nichts machen, da es in dieser gegens als üblich angesehen wird.

    ich habe leider gerade kein BGB zur hand, sonst würde ich dir den genauen § nennen.. aber in der regel ist es so, dass man eine mietMINDERUNG verlangen kann (was du ja bereits getan hast)
    eine FRISTLOSE kündigung dürfte jedoch nicht möglich sein; man muss dies auch verstehen: der vermieter hat mit der bausache wohl nichts zu tun; es wäre also unfair, wenn man wegen einem "externen faktor" ein mietverhältnis fristlos kündigen könnte! dafür sind die vermieter in deutschland durch das BGB zu gut geschützt

    EDIT: eine fristlose kündigung wäre nur dann möglich, wenn der vermieter bereits VOR dem mietverhältnis von den baumaßnahmen gewusst hat (und dies z.b. arglistig verschwiegen hat) oder diese tatsache hätte wissen müssen!

    (beispiel: der vermieter weiß, dass neben einer wohung jeden tag 10x ein zug vorbeidonnert; er legt jedoch die wohnungsbesuche so, dass der mieter davon nichts mitbekommt und klärt den mieter über diese tatsache auch nicht auf. der vermieter hat diese sache also arglistig verschwiegen; hier wäre eine kündigung vor fristablauf möglich!)
     
  9. 2. September 2010
    AW: Wohnung wegen Baulärm Kündigen

    und was hättet ihr gemacht, wenn die stadt nicht reagiert hätte? für mich klingt das eher nach "kulanz der stadt" rein rechtlich hättet ihr meines wissens große schwierigkeiten gehabt hier einen streitpunkt zu finden! eine fristlose kündigung wäre hier nicht möglich gewesen! die stadt hat das wohl eher gemacht, damit die leute nach ablauf des mietvertrags nicht ausziehen.
     
  10. 2. September 2010
    AW: Wohnung wegen Baulärm Kündigen

    wie gesagt du benötigst keine feststellung, um wieviel du weniger zahlen sollst, du kannst einfach weniger zahlen! geh zum vermeiter und sag ihm, dass du so nicht normal leben kannst und eine minderung um mindestens 60-70% (kummuliert aus baulärm und nicht funktionierender dusche sollte das mindestens drin sein) willst, oder du kündigst. gäbe es für dich keine möglichkeit einen anwalt aufzusuchen (rechtschutz, mieterverein, etc.?)


    oh gott was erzählst du nur für einen unsinn?
    du weißt schon, dass das mietrecht sehr sehr mieterfreundlich ist? es ist meiner meinung nach eines der sozialsten rechte. wenn du auch nur ein bisschen ahnung davon hättest, wüsstest du das!
     
  11. 2. September 2010
    AW: Wohnung wegen Baulärm Kündigen

    haja, mir egal, ich bin im vermieterverein, ich bin eigentlich stets auf dem neuesten stand;

    und da ist es nunmal so, dass man nicht einfach sagen kann: baustelle -> fristlose kündigung;

    da braucht es erstmal gutachter, die z.b. gewisste lärmpegelgrenzen bestätigen usw usw... wenn du meinst, dass das ein spaziergang wird, dann soll es Strawberryhills ruhig versuchen; ich mach mich dann schon auf das rumgejammere gefasst

    es kann sein, dass es vermieter gibt, die nicht den nötigen einblick in die rechtslage haben und das dann akzeptieren...ich würde das jedoch nicht durchgehen lassen!

    EDIT: ich weiß, dass das mietrecht miertfreundlich ist, aber es gibt auch gewisse grenzen!

    EDIT2: wenn du dich auf diesem gebiet so bewandert fühlst, dann nenn mir doch mal bitte den hierfür relevanten paragraphen aus dem BGB...
     
  12. 2. September 2010
    AW: Wohnung wegen Baulärm Kündigen

    liest du eigentlich auch beiträge? schau mal was mein erster beitrag in diesem thread war
     
  13. 2. September 2010
    AW: Wohnung wegen Baulärm Kündigen

    oh, da hast mich erwischt

    EDIT: ich habe gerade deinen artikel gelesen: man sollte hier aber vor allem das augenmerk auf "Fortsetzung des Mietverhältnisses nicht zugemutet werden kann" richten! dieser begriff ist rechtlich nicht definiert.
    vor gericht braucht man also gute gutachter (kosten der gutachter < mietkosten der restmietzeit?); die sache mit dem arzt ist auch wieder eine sache für sich, da meines wissens auch verlangt werden kann, dass man zu einem amtsarzt geht und nicht zum besten freund, der einem natürlich unter alle nötigen formulare die unterschrift setzt.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.