Wohnungsputz

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von candy123, 28. August 2009 .

  1. 28. August 2009
    Mein WG-Mitbewohner zieht am Dienstag aus und für die Wohnungsübernahme müssen wir die Wohnung nochma richtg sauber kriegen.
    Da meine Eltern und auch noch meine Großeltern im Urlaub sind und ich die nich um Rat fragen kann, versuch ich mal hier mein Glück.

    Wir haben einen dunklen Pakett und wollen den wieder zum Glänzen bringen. Was nimmt man da am besten dafür? Gibts da nich sowas was man ins Wisch-Wasser tun kann? Wie heißt das dann? Ne Politur isses ja nicht, auf was muss man da achten?

    Ich war schon im Baumarkt, aber die Verkäufer da konnten mir überhaupt nicht weiterhelfen.

    Was braucht man sonst so. Sakrotan soll ja antibaketriell sein. Das wollt ich ma besorgen. Mit was kriegt man Fließ-Fugen am besten sauber? Kann man Stahl-Fix auch für Amaturen im Bad benutzen, oder ist das bloß für die Küche. Was nimmt man fürs Fenster-Putzen. Gibts da spezielles Zeugs?

    Hatte schonma ne Wohnungsübernahme im Studentenwohnheim und weiß wie pingelig die Leute sein können..
     
  2. 28. August 2009
    AW: Wohnungsputz

    http://www.ciao.de/sr/q-parkett,tc-106974

    guck mal hier rein, da gibs paar reinigungsmittel...
     
  3. 28. August 2009
    AW: Wohnungsputz

    Ich kenn mich zwar selbst nicht damit aus aber ne geile Seite für solche Problemchen ist
    http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/2/sub_category_id/154/Boden.html
    vll hilft dir das bisschen weiter hab schon mal die Kategorie rausgesucht.
     
  4. 28. August 2009
    AW: Wohnungsputz

    Also bei Pakett ist die Frage ob du Laminat oder wirklich Pakett hast. Pakett ist nämlich richtiges Holz, dort kannst du Paket Öl nehmen (Wenn du selbst im Baumarkt guckst findest du das auch)
    Für Laminat kannst du allerdings einfach ein Reinigungsmittel wie z.B. weißer Rieses benutzen.

    Für Fugen ist immer die Frage, was genau deine Fugen haben. Fals die braun sind ist es Schimmel. Normalerweiße muss man die Fugen dann erneuern, es gibt aber auch Fugenerneuerer im Baumarkt. Steht in der Kleber/Farbabteilung.

    Bei deinen Badamaturen ist wahrscheinlich Kalk im Spiel. Du kennst entweder einfach Essig nehmen (ist aber meist zu agressiv) oder du nimmst dort auch spezielle Reinigungsmittel wie z.B. Bref (Ja Marke ausm TV = gut!)

    Für deine Scheiben machst du am besten 2 Durchgänge.
    1. Wasser mit Spülie, damit einmal die Scheibe grob reinigen. Mit Wasser nachwischen.
    2. Scheibenklar (ist so ne Sprühflasche, Marke egal) Scheibe einsprühen und mit Lederlappen abwischen. Dann mit Trockentuch nachwischen.

    Kostet zwar ein bischen Zeit, bleibt dann aber länger sauber.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.