Wolllen BAFÖG wieder haben

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von T1T0, 26. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 26. Mai 2010
    Heyho, hab vor 2 Jahren ca. bafög bekommen für das damalige Schuljahr. Nun hab ich ein Schreiben bekommen bei dem ich meine damaligen Konten etc zeigen soll. Hab es gemacht etc und da mein Vater ein Bauspahrvertrag für mich am laufen hatte, wollen die jetzt das komplette BAFÖG wieder haben.

    Hab das Geld natürlich nicht mehr .. oO was kann ich nun machen ?
    Was hab ich für möglichkeiten ?

    gruß
     
  2. 26. Mai 2010
    AW: Wolllen BAFÖG wieder haben

    WTF?

    Irgendwie redest du quatsch. Wenn du Bafög bekommen hast, bist du Student und kein Schüler. Das du Bafög zu einem gewissen Teil zurück zahlen musst ist klar.

    Warum bekommst du JETZT einen Brief in dem sie deine Konten sehen wollen? Das musst du eigentlich schon tun (Kontoauszug), bevor du Bafög überhaupt erhälst.


    ?(
     
  3. 26. Mai 2010
    AW: Wolllen BAFÖG wieder haben

    hm normalerweise wollen die doch nen bestimmten betrag in einem bestimmten zeitraum, oder nicht?

    Schülerbafög muss meines wissens in hessen garnicht zurück gezahlt werden und studentenbafög innerhalb von 5 jahren nach dem studium (davon ca. 50%)
     
  4. 26. Mai 2010
    AW: Wolllen BAFÖG wieder haben

    1. geld auf einmal zurückzahlen
    2. geld in raten zurückzahlen
    3. mit dem amt reden
     
  5. 26. Mai 2010
    AW: Wolllen BAFÖG wieder haben



    Seh ich genauso.

    Aber vorher hättest du deine Auszüge zeigen sollen ob du BAFÖG überhaupt benötigt hast..



    Fanatico
     
  6. 26. Mai 2010
    AW: Wolllen BAFÖG wieder haben

    Es gibt auch Schüler BAFög ....das ist wie Studenten BAFög aber man muss nix zurückzahlen.
     
  7. 26. Mai 2010
    AW: Wolllen BAFÖG wieder haben

    außer man hat zu beginn falsche angaben gemacht, durch welche man eigentlich kein schülerbafög bekommen würde. dann muss man alles zurück zahlen.
     
  8. 26. Mai 2010
    AW: Wolllen BAFÖG wieder haben

    @loop., wenn man keine ahnung hat einfach mal nichts posten :=

    ich hatte halt den bausparvertrag nicht drinn, hatte damals eh kein zugriff darauf oO
     
  9. 26. Mai 2010
    AW: Wolllen BAFÖG wieder haben

    Dann frag ich mich trotzdem, wieso ihr überhaupt Bafög bekommen habt. Normalerweise wird sowas gründlich vorher geprüft (die sind unheimlich penibel). Da müssen ja im Vorfeld irgendwelche Daten nicht angegeben worden sein (evtl. unbewusst).
     
  10. 26. Mai 2010
    AW: Wolllen BAFÖG wieder haben

    Naja als erstes würde ich mal mit dem amt reden...
     
  11. 26. Mai 2010
    AW: Wolllen BAFÖG wieder haben

    Wie gesagt, ich hab den Bausparvertrag damals nicht eingetragen, da ich an das Geld erst mit 18 ran konnte und ich vor 2 Jahren noch 16 war.

    Kann ich das jetzt irgendwie in raten zurück zahlen ?

    Denn alles aufeinmal können die knicken
     
  12. 26. Mai 2010
    AW: Wolllen BAFÖG wieder haben

    Quatsch mal mit denen am besten direkt vor Ort und hol dir Beratung von jemand, der wirklich Peilung hat. Da geht es sicherlich um ein nicht zu verachtendes Sümmchen, was sich jemand, der gerade aus der Schule ist und darauf angewiesen war nicht mal eben so aus der Rippe schneiden kann. ( viell auch gar nicht zwingend muss )

    Beim Amt selbst wird man dir wenn dann auch sagen, wie man das Geld zurückhaben will und ob eine Ratenzahlung möglich ist. ( falls überhaupt - Bafög rasselt gerne mal mit den Säbeln )
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.