Würdet ihr ein Freiwilliger sein? Japan...

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Haitower, 17. März 2011 .

Schlagworte:
?

Und? Nix wie weg aus der Atomhölle, obwohl ich vielleicht noch was reißen könnte?

  1. Ja, auch wenn ich weiß, dass ich in paar Tagen sterbe

    40 Stimme(n)
    19,9%
  2. Ja, aber nur mit der Super-Duper-Schutzausrüstung.. die vielleicht erst in 3 Tagen da ist

    20 Stimme(n)
    10,0%
  3. Niemals. Meine Gesundheit ist mir wichtiger

    113 Stimme(n)
    56,2%
  4. Ich bin ein Neutron und sag mal lieber nix.

    28 Stimme(n)
    13,9%
  1. 17. März 2011
    Das Thema Japan ist allgegegenwärtig. In den Medien genauso wie in vielen Gesprächen.

    50 Männer, die inzwischen als Helden in Japan verehrt werden, sind in einem aussichtslosen Kampf zurückgeblieben um die Atomkatastrophe abzuwenden oder vielleicht auch nur etwas Zeit rauszuschinden. Mittlerweile sind es mehr, aber die Berichte über die 50.. erinnert etwas an 300... reißen nicht ab.

    Heute habe ich bereits mehrfach die Aussage gehört: Die sind doch bekloppt diese Menschen.. Ich würde da schon längst weg sein.

    Total erstaunt haben mich diese dann angeschaut, als ich Ihnen sagte, dass wenn ich an deren Stelle wäre, mit der Ausbildung, dem Job und der Verantwortung gegenüber Familien, Freunden, dem ganzen Land wahrscheinlich geblieben wäre. Gottseidank bleibt mir diese Wahl erspart. Ja, ich weiß, dass der Tod bald anklopfen würde.

    Aber gibt es wenigstens ein paar da draußen die es wenigstens in Erwägung ziehen würden oder sind alle so leck-mich-am-*****-und-weg-drauf?

    EDIT: Die Umfrage ist etwas doof gestellt. Also eher: Und? Würdet ihr dableiben, wenn ihr vielleicht noch was reißen könntet?
     
  2. 17. März 2011
    AW: Würdet ihr ein Freiwilliger sein? Japan...

    Schwere Frage. Ich glaube, ich könnte mich nicht dazu bewegen. Ich verstehe diese Leute aber vollkommen und kann nachfühlen, warum sie das tun. Für mich sind das keine Verrückten.
     
  3. 17. März 2011
    AW: Würdet ihr ein Freiwilliger sein? Japan...

    Ich würds tun...
    Aber nicht mit meinen 20 Jahren...
    Vielleicht wenn ich ~40-50 wäre und ich wüsste das danach für meine Frau&Kinder gesorgt wird...

    Dann hat man alles mal erlebt und man stirbt als "Held"
     
  4. 17. März 2011
    AW: Würdet ihr ein Freiwilliger sein? Japan...

    Wenn ich weiss, es wird eine Katastrophe, die vielen Menschen das Leben nehmen wird.
    Wenn ich weiss, meine Tat wird signifikanten Nutzen haben.
    Wenn ich Kinder habe, die Erwachsen sind, wenn für meine Familie gesorgt ist. Wenn ich meinen Liebsten nochmals sagen kann, ich liebe euch. Wenn ich so 60 Jahre alt bin und ich mein Leben quasi gelebt habe.

    Ja.
     
  5. 17. März 2011
    AW: Würdet ihr ein Freiwilliger sein? Japan...

    Ob es einen signifikanten Nutzen haben wird, werden wir sehen. Die Chancen stehen meiner Ansicht nach im Moment gegen sie. Aber wer weiß schon ob sie mit ihrer Kamikaze-Aktion im Moment nicht doch noch die entscheidenen Stunden/Tage rausholen um das schlimmste zu verhindern oder mehr Leuten die Flucht zu ermöglichen.

    Das mit den 60 Jahren.. Naja, zuviele aber nur wenn...

    ok.
     
  6. 17. März 2011
    AW: Würdet ihr ein Freiwilliger sein? Japan...

    Schickt doch die Vorstände und die Aufsichtsbehörden.

    Weis nicht was ich machen würde. Kann ich so nicht sagen.
     
  7. 17. März 2011
    AW: Würdet ihr ein Freiwilliger sein? Japan...

    Joa, so seh ich das auch. Auch wenn es da nun heißen wird "die hätten ja nie das nötige Fachwissen..."
    In dem Fall wäre mir wahrsch auch meine eigene Gesundheit wichtiger, bevor ich meinen Kopf für iwelche Leute hinhalte, die am falschen Ende gespart haben.
    Nebenbei ist dies wirklich der schlimmste Tod den ich mir so vorstellen kann.
     
  8. 17. März 2011
    AW: Würdet ihr ein Freiwilliger sein? Japan...

    Ich würde es wahrscheinlich machen, auch wenn ich euch andere dafür hassen würde, weil ich schon immer gegen Kernkraft war und mein Leben für so einen Mist geben müsste, den ich schon immer verhindern wollte, und ihr mich nur "Spinner" genannt habt.

    Ich find auch, dass man da die Kraftwerksbetreiber hinschicken sollte, die haben immerhin das "Restrisiko" in Kauf genommen und deren Fahrlässigkeit gefährdet jetzt Millionen von Menschenleben!
     
  9. 17. März 2011
    AW: Würdet ihr ein Freiwilliger sein? Japan...

    naja, so viele aber nur wenn sinds jetzt auch nicht. Im Grunde genommen: Eine Familie mit Erwachsenen Kindern und ich alt bin, sowie dass für Familie gesorgt ist.

    Der Rest lässt sich auch mit einem Brief machen.
     
  10. 17. März 2011
    AW: Würdet ihr ein Freiwilliger sein? Japan...

    Spitzenidee, die Vorstände von EON, RWE und die ganze Atomlobby + die ganzen Unterstützer der Atomenergie die sich in Internetforen tummeln.
     
  11. 17. März 2011
    AW: Würdet ihr ein Freiwilliger sein? Japan...

    Kein Mensch wuerde gerne sein Leben opfern,
    aber die Liquidatoren von Tschernobyl waren da glaube ich auch nicht anderer Meinung.
    Sie waren nun mal dort beschaeftigt bzw. waren Feuerwehrleute.

    Wobei dieser Tod dann auch schmerzhaft werden koennte, und ich glaube so will kein Mensch sterben.

    Angegriffen von der Strahlung und Krebskrank.
    Waere echt nur Horror fuer dich und Angehoerige.

    E:

    Hut ab!
     
  12. 17. März 2011
    AW: Würdet ihr ein Freiwilliger sein? Japan...

    Lol. Einer der besten Kommentare soweit. Danke.

    Aber ich kann es irgendwo verstehen. Schließlich hast du eigentlich schon länger die Gefahr gekannt und warst dagegen. Denk ich mir mal so. Wenn man dagegen war es zu bauen, gegen die Aufrechterhaltung.. dann ist man auch pro-Bevölkerung und da liegt es auch näher dann sich "ultimativ" einzusetzen.

    *Daumen hoch*
     
  13. 17. März 2011
    AW: Würdet ihr ein Freiwilliger sein? Japan...

    Wer soweit oben ist, hat gelernt sich nicht für andere zu opfern, eher im Gegenteil.


    Ich habe Hochachtung vor diesen Menschen, aber ich würde es wohl nicht machen.
    Aber wenn ich Japaner wäre, würde ich mir wohl ne Heugabel und ne Fackel holen und die Tepco-Vorstände besuchen...

    Wenn ich mir sicher wäre, dass die Menschheit wirklich etwas aus Katastrophen lernen würde, v.a. wenn sie vom Menschen verursacht wurden(in diesem Fall nicht ganz treffend), dann würde ich es machen. Aber selbst die schlimmsten Vorfälle in der menschlichen Geschichte verursachen keinen Lerneffekt mit mehr als 1-2 Generationen Halbwertszeit.
     
  14. 17. März 2011
    AW: Würdet ihr ein Freiwilliger sein? Japan...

    Ich würde keine freiwillige sein. Ich bin nicht so mutig und würde versuchen zu flüchten.

    Umso höher schätze ich diesen Einsatz ein.
     
  15. 17. März 2011
    AW: Würdet ihr ein Freiwilliger sein? Japan...

    Wenn ich wüsste dass es einen Nutzen gibt in meinem Tod, Ja. Ich würde lieber mein Leben opfern um tausenden Menschen das Leben zu erhalten die auch wirklich dran hängen. Außerdem würden auch Generationen danach unter der Katastrophe leiden, wäre für mich furchtbar zuwissen dass die Kinder z.B. meiner Schwester mit Strahlenschäden geboren werden.

    Wenn ich eh nichts mehr an der Katastrophe ändern könnte, Nein. Ich glaube niemand möchte einen sinnlosen Tod sterben.
     
  16. 17. März 2011
    AW: Würdet ihr ein Freiwilliger sein? Japan...

    wenn ich wirklich was reissen und bewegen könnte, wäre es eine kleine überlegung wert.
    ich war vor nem halben jahr im koma, hatte 3 herzstillstände/reanimation, lungenembolie, sämtliches organversagen und bin seitdem in einigen bereichen gehandicapt. durch starke langzeitmedikation hab ich eh schon mal sicher mehrere jahre weniger.
    die frage die sich dabei aber immer stellt: freiwillige schön und gut, aber die müssen dann auch fähigkeiten auf dem gebiet haben. nur zum steine umschlichten würd ichs dann nämlich doch nicht machen.
     
  17. 17. März 2011
    AW: Würdet ihr ein Freiwilliger sein? Japan...

    Köstlich! Im Moment würden 38% bleiben, sogar 24% der Internet-Heroes hier ganz ohne Schutzausrüstung. In Japan haben sich gerade mal 20 neue Freiwillige gemeldet. In Wirklichkeit sind es also etwa 0,000...1% der Bevölkerung.

    Ich würde es nicht tun, da hört meine Opferbereitschaft auf.
     
  18. 17. März 2011
    AW: Würdet ihr ein Freiwilliger sein? Japan...

    Evtl wenn ich ne unheilbare krankheit hätte un eh in ein paar monaten den löffel abgeb aber sonst wär ich schlichtweg zu egoistisch und würd mich nicht opfern^^
     
  19. 17. März 2011
    AW: Würdet ihr ein Freiwilliger sein? Japan...

    sagenw ir so.. so wie mein leben jetzt ist : nie im leben...

    wenn ich wüsste dasich in paar tagen / wochen sterbe dann ja


    wenn ich im leben nix mehr hätte wofür es sich lohnt zu leben dann auch...
     
  20. 17. März 2011
    AW: Würdet ihr ein Freiwilliger sein? Japan...

    jo die leute beuten die umwelt aus und verstrahlen alles aus profitgier und ich bin dann noch so doof und opfer mich dann ??
     
  21. 17. März 2011
    AW: Würdet ihr ein Freiwilliger sein? Japan...

    Respekt an die, die dort jetzt vor Ort ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen um das der anderen Millionen Menschen zu retten! Ich persönlich hätte es wohl ohne weiteres nicht gemacht. Bin noch zu jung - ab 50+ könnte man vielleicht anders denken.
     
  22. 17. März 2011
    AW: Würdet ihr ein Freiwilliger sein? Japan...

    Schön, dass die Fragestellung der Umfrage mit den Intentionen der Antworten kollidiert.
    Ich bin als "schizophrener" Mensch in solchen Situationen nicht in der Lage eine eindeutige Antwort zu geben.
     
  23. 17. März 2011
    AW: Würdet ihr ein Freiwilliger sein? Japan...

    Ja, interessant. Aber anscheinend verstehen es hoffentlich die meisten.

    Aber nen Edit hab ich im Text längst gemacht.
     
  24. 17. März 2011
    AW: Würdet ihr ein Freiwilliger sein? Japan...

    Also wenn ich bzw meine Familie nicht dadurch direkt betroffen wär, würd ichs nicht machen (ich weiß klingt egoistisch).

    wäre das ganze jetzt hier in meiner nähe passiert und es stünde kurz vorm ende, und es gäbe keine weitere fluchtmöglichkeit würd ichs tun.

    nach dem motto
    i'd catch a grenate for ya...
    i'd go to an akw for ya....
     
  25. 17. März 2011
    AW: Würdet ihr ein Freiwilliger sein? Japan...

    Jeder Beruf bringt eine gewisse Verantwort in einigen Extremfällen mitsich! Das ist nun mal so! Wenn man ein Administrator ist, dann kann man bei einem Serverausfall auch nicht sagen: "So, es is nun Feierabend, ich geh nach Hause." Klar, da hängt das Leben nicht von ab, doch trotzdem kann es heißen, dass man 3 Tage Non-Stop arbeiten muss.
    Man sollte sich aber auch überlegen, dass wenn es diese Männer nicht geben würde, die im Lauf gegen die Zeit, etwas vollbringen wollen, was viele "Experten" für Unmöglich halten, finde ich, haben sie mehr als einen Heldenstatus und die Anerkennung der Welt verdient!!
    Wenn der Reaktor in die Luft geht, dann sind gute 80km um den Reaktor herum, nicht mehr bewohnbar, je nach Windrichtung, ist ein großer Teil der Erde von der Radioaktiven Wolke versucht... Eigentlich sollte den Menschen schon nach Tschernobyl ein Licht aufgegangen sein, doch was interessiert die Bosse der Energiekonzerne, was die nachfolgenden 10.000 Generationen für ein Laster haben, wenn es ihnen selbst in diesem Leben gut gehen kann?
    Der Mensch handelt bei solchen Geschichten mit etwas, was er noch kein stück beherrscht und sich dann wundert, dass es zu katastrophen kommen kann... Tja... man kann nun mal nicht jede Situation durchsimulieren, wenn man etwas so schnell wie möglich da haben will!!
    Mensch owned by himself!
    Natur Epic Win! :lol:
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.