Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von N82, 15. Juni 2010 .

Schlagworte:
?

Direkt studieren oder davor erstmal was anderes machen?

  1. Studieren

    99 Stimme(n)
    51,6%
  2. Was anderes

    93 Stimme(n)
    48,4%
  1. 15. Juni 2010
    Hallo Leute,

    ich habe das Abitur mit einem Schnitt von 3,0 bestanden. Jedoch möchte ich sowas wie FSJ leisten, bevor ich anfange zu studieren. Hat das eurer Meinung nach überhaupt einen Sinn? Denkt ihr, man verliert umsonst 1 Jahr..

    Würdet ihr also studieren oder sowas wie FSJ machen?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. 15. Juni 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Ich würde studieren gehen. Wozu ein Jahr "verschwenden"?
    Macht für mich persönlich keinen Sinn
     
  3. 15. Juni 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Kurzum: Nein, FSJ macht keinen Sinn. Ein verschwendetes Jahr, welches man ausschließlich aus Überzeugung leisten sollte, sonst nicht. FSJ als Alternative zu "ein Jahr gammeln" taugt nichts. Die Zeit nutze man lieber, sich angemessene berufliche Ziele zurechtzulegen, um diese dann in Form von Ausbildung oder Studium zu verwirklichen. So lapidar "studieren" ist in diesem Sinne genauso wenig eine Lösung. Studieren, nur um zu Student zu sein ist meines Erachtens Blödsinn.
     
  4. 15. Juni 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Es kommen nächstes Jahr auch 2 Jahrgänge und das mit der Wehrpflicht ist ja auch i-wie noch unklar(?),.. würde jetzt lieber anfangen.

    Je nach Studiengang wirst es schwerer an einer bestimmten Uni nen Platz zubekommen.
     
  5. 15. Juni 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    hab für "was anderes" gevotet.


    ich seh das jahr nicht wirklich als verschwendet...ich war zum beispiel davor beim bund und habs nicht bereut.

    andere machen zivi, FSJ, ein Kumpel von mir war auf weltreise...


    solange man nicht arbeitslos daheim sitzt find ichs ganz gut. in dem jahr kann man einfach mal ganz andere erfahrungen sammeln, weit weg von irgendwelchen schulbüchern und der lernerei.

    wenn du direkt studierst ist es fast so las würde einfach die schule weitergehn, und die kein-bock-einstellung aus schulzeiten führt sich fort


    ich hab für mich selbst in den 9 monaten bundeswehr gemerkt, wie gerne ich eigentlich auf naturwissenschaftlicher basis was neues lern oder mir mal gedanken mit jemandem über irgendwelche fragen mach, die einen gewissen geistigen horizont erfordern.

    das gabs alles beim bund nicht und so bin ich richtig happy und motiviert ins studium eingestiegen

    Also ich finds nicht verkehrt in dem jahr mal was anderes zu tun.
     
  6. 15. Juni 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Ich würde direkt nach der Schule studieren.
    Ich habe wie mein Vorredner ebenfalls Bund gemacht und meine Kollegen haben ebenfalls eine Weltreise gemacht. Was machen meine Kollegen jetzt? n herum und warten bis sie studieren. Wenn die anfangen habe ich schon 4 Semester hinter mir.

    Ich habe die 9 Monate beim Bund als verloren angesehen. Man muss aber hinzufügen, dass ich genau wusste was ich studieren wollte! Klar, studieren ist anstrengend mit dem ganzen lernen, aber du musst auch schauen was du für Freiheiten hast! Man darf eben nicht Schule mit Studium vergleichen. Das machen nur Leute die kein Plan von dem haben!

    Ergo fange mit Studium an, werde schnell fertig und dann siehst du schneller die Kohle als die Leute, die noch ein FSJ oder Zivi oder Bund machen.
     
  7. 15. Juni 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    War auch beim Bund und kann dir empfehlen wegen der unklaren Lage sofort studieren zu gehen.
    Habe die Bundeswehrzeit genossen und würde Jedem empfehlen zum Bund zu gehen aber durch das mit dem Absetzen der Wehrpflicht wird es mehr Bewerber geben und somit wirst du dann schlechtere Chancen haben dich einzuschreiben.

    Plus du kannst schneller Geld verdienen.
     
  8. 15. Juni 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    direkt studieren> alles andere is verschwendete zeit

    denn erfahrung bekommt man in den ersten arbeits jahren genug und das studium dauert lange genuch
     
  9. 15. Juni 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    wenn du lust hast viel zu lernen und später besseres geld verdienen willst geh studieren. anderenfalls arbeiten oder bund, aber arbeitslos kommt nie gut an und sollte vermieden werden. im notfall praktikum oder ausland
     
  10. 15. Juni 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Ich bin damals auch in die Musterung mit einigen Attesten rein, weil ich nicht zum Bund wollte, sondern direkt das Studieren anfangen, aber mittlerweile bereue ichs fast.

    Das Studium wird garantiert noch ne Ecke härter als die Schule und nach vier Jahren Studium denke ich mir schon manchmal, dass ein Jahr Pause vllt. gar nicht so blöd gewesen wäre; einfach mal nicht mit dem Kopf arbeiten zu müssen...

    Natürlich kostet dich das ein Jahr, aber was ist ein Jahr, wenn du bis 70 arbeiten musst?

    Dazu kommt aber auch, wie lange du auf der Schule warst. Bei uns war einer, der ist ein Jahr später eingeschult worden, hat zweimal wiederholt, dann Zivi gemacht und dann ein Jahr Travel&Work. Wenn der anfängt zu Studieren bin ich schon fertig.
     
  11. 15. Juni 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Ach im Studium hat man doch auch viel Zeit "für sich selbst". Wenn man die Sachen ordentlich angeht und n gutes Zeitmanagement hat dann kann man da 3 Monatiges Work an Travel einbauen und das dann noch als Praktikum ausgeben.

    Außerdem weißt du die Zeit die du vorher hast eh nicht zu schätzen.
     
  12. 15. Juni 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Ein jahr work and travel ist auch eine gute alternative. ich sehe dieses jahr nicht als verschwendet. den das studium läuft dir nicht weg und arbeiten wirste noch lang genug nachm studium. dachte damals auch das der zivi nur zeitverschwendung ist, hab dann aber gemerkt wieviel es mir gebracht hat, vor allem die schule/uni mehr zu schätzen und die persönliche weiterentwicklung. wenn du fertig mit studiern bist wirste so geil sein endlich loszulegen das du son ferz wie ein jahr fsj oder so im leben nicht mehr machen wirst.....nutze die chance wenn du sie hast
     
  13. 15. Juni 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Wenn du was anderes machen willst dann nur etwas was dich auf dein Studi vorbereitet. FSJ finde ich zb totale Verschwendung. Wirst benutzt als billige Arbeitskraft oder gammelst iwo rum und langweilst dich zu Tode. Sinnvoll ist es zb nur wenn du iwas mit Medizin machen willst und dein FSJ im KH leistet. Ob Zivi oder Bund kp - hab weder noch gemacht.

    Weiterhin musst du schaun wie lange dein Studi geht. Bei mir zb hätte das ein oder andere Jahr mehr vertrödeln dazu geführt, dass ich erst mitte 30 mit studieren fertig wäre. Je früher - desto besser.
     
  14. 15. Juni 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Naja verschwenden würde ich das nicht nennen. Die Lebenserfahrung die man bei so was macht prägt einen und gibt einem nochmal einen anderen Eindruck von der Welt. Zumindest sagen mir das ausnahmslos alle, die so etwas gemacht haben.

    Ich persönlich würde auch lieber ein Jahr etwas anderes machen und sei's auch nur Farmarbeit in Australien. Das Jahr "fehlt" dir ja nicht irgendwo, sondern es gibt dir eher eine Vielfalt, die du nach dem Studium vielleicht nicht mehr so erfahren würdest.
     
  15. 16. Juni 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Find schon krass, dass manche Leute hier tatsächlich von Verschwendung reden. Ohne FSJ und Zivi hätten wir in der Versorgung von Alten und Kranken ein echtes Problem in Deutschland. Ich selbst wurde ausgemustert, allerdings hat ein Freund von mir eine Ausbildung als Rettungssanitäter gemacht in seinem Zivildienst. Geht mit Sicherheit auch bei nem FSJ. Er sagt, dass sei eine interessante Erfahrung gewesen und würde es jedem empfehlen, dem daran gelegen ist mehr über sich selbst und den Umgang mit Menschen zu erfahren.
    mfg
     
  16. 17. Juni 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Auf jeden Fall studieren! ....
    Wenn du nen FSJ machst .. biste zwar sozial .. aber wirklich weiterhelfen tuts auch net ... Wenn du sozial sein willst, dann geh zur KPD oder ka was ..

    Wenn du direkt studierst, dann biste jugendlicher wenn du das Studium dann hoffentlich fertig hast.
    Somit bist du attraktiver für Arbeitgeber.... wenn du dann dazwischen 1 jahr quasi noch frei hast, kannst du es nutzen um deiner Karriere einen Schub zu geben, indem du nicht im Altersheim hilfst, sondern Berufsbezogene Praktika machst (der Ultimative Boost) ....

    Heutzutage kriegt man immer gesagt : bachelor ... gut ... Praktika und bachelor und Auslandssemester .... WIN
     
  17. 17. Juni 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    ich würde erste studieren gehen... wenn ich die möglichkeit dazu hätte, sonst ist doch alles echt verlorene zeit... vorallem, weil alles immer so ***** lange dauert...

    aber ich selber geh net studieren, hab kein bock mehr auf lernen
     
  18. 17. Juni 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Weisst du denn schon, was genau du studieren möchtest?
    Wenn du dir sicher bist und dir deinen Weg schon zurecht gelegt hast würde ich an deiner Stelle mit dem Studium anfangen denn ansonnsten ist es wirklich ein verschwendetes Jahr indem du etwas machst was du nicht wirklich willst und das bringt dir wirklich nichts.

    Wenn du es nicht weisst, würde ich noch nicht studieren gehen sondern vllt. ein bisschen dein Lebenslauf aufpeppen. Wie wäre es mit einem Jahr Praktikas zu machen alle 2 Monate in eine andere oder ähnliche Richtung, oder du gehst ein halbes Jahr ins Ausland (wenn das Geld stimmt bei mir scheiterts dran ) das kommt SUPER im Lebenslauf.
     
  19. 17. Juni 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Ich würde gerne alles tun, was ich dann später im Lebenslauf schreiben kann, aber ich will auch irgendwann mal studieren und mein Geld verdienen.
    Natürlich hat das Ganze sein Vorteil beim Arbeitgeber usw. aber wenn man ehrlich sein sollte, bin ich nicht einer, der unbedingt etwas soziales machen will. Hauptsache das sieht im Lebenslauf gut aus

    @Cars90, ich will Lehramt (Mathe) studieren und als Zweitfach wahrscheinlich Informatik, wenn es möglich ist.
     
  20. 17. Juni 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    dann mach es, alles andere wäre blödsinn!
     
  21. 17. Juni 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?


    Das wohl mit Abstand wichtigste Argument, jetzt das Studium anzufangen!

    Entweder kommst du nächstes Jahr nimmer rein wegen zu hohen NC (zu viele Bewerber und dein NC ist ja nicht gerade der Beste), oder diverse Studiengänge inkl deinem werden total überlaufen sein...volle Hörsäle ftw!
     
  22. 17. Juni 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Ich würde auch direkt mit dem Studium anfangen!
    Es ist natürlich Ansichtssache, gibt Leute die es für richtig halten, aber im Endeffekt ist es doch nur ein Zeitverlust für dich!
     
  23. 18. Juni 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    so ist es.
    Wenn nicht sogar 2 Jahre Auszeit, wie ich
     
  24. 19. Juni 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    ich selbst hab vorm studium freiwillig zivi gemacht. wollte das unbedingt machen. und es war eine sehr geile zeit und ne spitzen erfahrung. hab in nem altenheim gearbeitet .... und was man dort lernt kann man immerwieder gebrauchen.

    also drückt euch nicht vor sowas und macht was sinnvolles. wird sich rentieren
     
  25. 19. Juni 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Also wenn ich single wär,würd ich vor dem Studium n jahr nach amerika oder england fleigen, weil ich später englisch studiern will ^^
    so, wenn ich jetzt ne beziehung habe, dann nicht. weiß nicht was ich hier in deutschland machen sollte außer eben zu studiern..ne pause is dann sinnlos, weil ich mich da ja dann nicht wirklich weiterbilde, bzw mir das alles für das studium nichts nützt
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.