Wütend über Arbeitsmarktreform: Studenten stürmen Pariser Universität

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Flofl, 11. März 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 11. März 2006
    Wütend über Arbeitsmarktreform: Studenten stürmen Pariser Universität

    Mehrere hundert Studenten haben am Freitag die Pariser Universität Sorbonne gestürmt. Sie drangen durch die Fenster ein und verschanzten sich in dem Gebäude zusammen mit den rund 80 Kommilitonen, die seit zwei Nächten in der Universität ausharren. Die Aktion war Teil landesweiter Proteste an den Hochschulen gegen die vom Parlament beschlossene Arbeitsmarktreform. Zunächst hatten die Studenten vergeblich versucht, die Polizeiabsperrung um die Universität zu durchbrechen. Bei den Auseinandersetzungen setzte die Polizei Schlagstöcke ein.

    Von den 84 französischen Universitäten waren nach Angaben der Regierung am Freitag acht völlig blockiert; in 26 weiteren war der Lehrbetrieb stark beeinträchtigt. Die Studenten sprachen von Aktionen in 45 Hochschulen. Sie wollen den Druck auf die Regierung aufrecht erhalten, bis Premierminister Dominique de Villepin seine Reform des Arbeitsrechts zurückzieht. Auch die Gewerkschaften planen nach zwei Aktionstagen weitere Proteste und Streikaktionen.

    In Tours blockierten mehrere hundert Studenten die Gleise eines Bahnhofs und verursachten so Verspätungen von mehr als drei Stunden für sämtliche Züge.

    Der Zorn von Schülern und Studenten richtet sich gegen die Abschaffung des Kündigungsschutzes für Berufseinsteiger. Premierminister Dominique de Villepin will mit der Maßnahme die hohe Jugendarbeitslosigkeit von mehr als 20 Prozent reduzieren. Villepin hatte das Gesetz in einem Sonderverfahren ohne Debatte durch die Abgeordnetenkammer gebracht - zum Ärger seiner Kritiker.

    (N24.de, Netzeitung)

    MfG
    Flofl
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Wütend Arbeitsmarktreform Studenten
  1. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    993
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    639
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    460
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    476
  5. Antworten:
    224
    Aufrufe:
    5.615
  • Annonce

  • Annonce