Wundheilung Emmert Plastik

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Benex, 1. November 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. November 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. November 2012
    Huhu,

    ich hatte am Dienstag eine doppelte Emmert Plastik an der linken Großzehe (doppelt = beide Seiten der Zehe)und hätte eine Frage zur Eiterbildung.

    Also Dienstag Mittag war OP, gestern Früh war ich bei der OP-Nachkontrolle (er meinte was von "reizender Wundheilung", keine/sehr geringe Eiterbildung) und ab heute soll ich nun jede Früh die Zehe ca. 10 Minuten mit lauwarmen Wasser abspülen und mit etwas Tyrosur neu verbinden. Es wurde nicht genäht.

    Schmerzen hab ich gar keine mehr wenn ich "nichts" mache, bin ich am rumgehen ein leichtes Brennen.



    Aber nun zur Wundheilung:

    Ist Eiterbildung normal? Ich weiß, dass es eine Abwehrreaktion des Körpers ist, aber sollte ich den entfernen (war hierzu das 10-minütige Spülen in der Früh zuständig?)? Vllt. mit einem desinfiziertem Wattestäbchen leicht drüber rollen o.ä. ?


    Und was heißt "reizende Wundheilung"? Kommt das eher von gereizt oder im Sinne von "super" ?^^




    Sollte ich nochmal Desinfektionsspray über den Zeh sprühen vor der Anwendung von Tyrosur + Verband?

    Fand das etwas komisch, da ich bei den meisten im Internet gelesen hatte, dass die Nachkontrolle erst 5 Tage später ist und man regelmäßig zum Verbandswechsel in die Praxis kommen sollte und ich ab dem 2. Tag schon alles selber machen soll.


    Mir ist das Thema relativ wichtig, da ich unter anderem seit mehr als einem Monat keine Schuhe mehr tragen konnte (stehe zwische Abitur und Studium und mache grad nichts, von demher nicht so gravierend) und so langsam geht es mir echt auf den Sack.


    Gruß
    Bene


    Edith: Muss ich jeden Tag auch den Verband auswechseln? Die Mullbinde, die direkt auf der Wunde aufliegt, wird natürlich jeden Tag gewechselt.
     
  2. 1. November 2012
    AW: Wundheilung Emmert Plastik

    Also, desinfizieren kannst du vor jedem verbinden. Wenn du jeden Morgen spülst reicht das, Hauptsache die Wunde ist wieder trocken wenn du sie verbindest. Den Verband kannst du öfters nutzen, solange er nicht stark verdreckt ist.

    Eiter abmachen.. kommt drauf an ob es eine Kruste ist? Ich würde es dran lassen, solange es sich nicht nochmal entzündet. Eiter ist nur ausgestoßener "Dreck" aus dem Körper

    Im Endeffekt, hör drauf was der Arzt sagt
     
    1 Person gefällt das.
  3. 3. November 2012
    AW: Wundheilung Emmert Plastik

    Hi,
    danke für deine Antwort, die kleine Eiterung am Donnerstag war wohl auf die erste Benutzung von Tyrosur zurückzuführen, denn jetzt nach einigen Tagen ist noch kaum etwas da und wenn ja, dann geht es in der Früh beim waschen von selbst runter.


    Wer wohl nächste Woche wieder Schuhe anziehen können

    (Mache hier dann mal zu.)
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.