Wurde Jesus nicht gekreuzigt? - Neue Spekulationen erscheinen auf dem Buchmarkt

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Mr.X, 12. April 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 12. April 2006
    Link:

    "Wer Jesus von Nazareth 'wirklich' war, das können wir nicht wissen", so der Theologieprofessor Wolfgang Stegmann. Er reagiert damit auf die vielen Bucherscheinungen mit Spekulationen über den historischen Jesus.
    Der Journalist Michael Baigent behauptet in seinem Buch "Die Gottesmacher", dass Jesus nicht Gottes Sohn sei und spricht von der "Wahrheit über Jesus von Nazareth", der auch nicht gekreuzigt worden sein soll. Er behauptet auch, dass der Vatikan eine geheime Lehre Jesu verheimliche.
    Wolfgang Stegmann meint, dass man dem historischen Jesus so oder so nicht näher kommen kann, auch wenn man heute mehr über die damalige Zeit weiß. "Das einzige was wir besitzen, sind Erinnerungen an Jesus", so der Neutestamentler.
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 12. April 2006
    Also ich frag mich was das jetzt für einen unterschied macht ob er jetzt gekreuzigt wurde oda nit.

    Jetzt kann man sowieso nix mehr dran ändern.

    Meine meinung das ist.
     
  4. #3 12. April 2006
    wayne intressiert dass?
    tod ist er so oder so
    außerdem weiß man doch auch dass viel in der bibel ausgeschmückt wurde halt ums spektakulärer zu machen wie z.b. die sache mit dem stern bei seiner geburt
     
  5. #4 12. April 2006
    Dann müsste man alle Bibeln umschreiben und die Passion Christi neu abdrehen :D

    Wenn er nicht gekreuzigt wurde,dann dürfen die Leute die das getan haben auch nicht mehr als sadisten dargestellt werden.Ist schon interessant ob es nun stimmt oder nicht.Ich behaupte auch eher das es nicht so war,weil wer sollte damals auf so eine sadistische Idee bidde schö kommen :rolleyes:
     
  6. #5 12. April 2006
    das kommt doch mittlerweile 3mal por jahr vor, dass jemand an der bibel zweifelt. man kann auch schlecht die wahrheit kennen, die 2000 jahre zurückliegt, aber ich versteh trotzdem nicht, warum die dann ständig so nen stuss erzählen...was kommt als nächstes? im vatikan wird ein alien versteckt oder was? das ganze ist doch lächerlich. wenn die an gott und überhaupt an die kirche glauben, dann sollen die einfach aufhören so ne :poop: zu verfassen. ändern können sie damit doch eh nichts.
     
  7. #6 12. April 2006
    Wieso, ist doch seine freie meinung, die er da äußert.

    Zu den Aliens: Man kann es nicht unbedingt wissen...
     
  8. #7 12. April 2006
    da geb ich dir sowas von Recht!

    lol ich find das total dumm, wenn jemand sagt, das und das stimmt nicht, und er´s dann nicht einmal beweisen kann...
     
  9. #8 12. April 2006
    Aber evtl. kann er ja zumindest das gegenteil beweisen;) Aber grundsätzlich hats du Recht, es scheint immer mehr zu eienr Geldmacherei zu verkommen.
     
  10. #9 12. April 2006
    nur als hinweis, den "stern" gab es sehrwohl, nur war es kein stern sondern eine konjunktion aus jupiter und saturn.

    die kreuzigung war bei den römern ne ganz normale art hingerichtet zu werden, wie innen usa der elektrische stuhl oder giftspritze
     
  11. #10 12. April 2006
    diese behauptungen bringen dem schriftsteller schlagzeilen und somit kostenlose pr fuer sein buch
    ich hab genug von diesen "experten"
     
  12. #11 12. April 2006
    Als Jesus am Kreuz Starb, nahm er doch das Leiden der Menschen auf sich
    Heisst, diese Theorie würde einen wichtigen Teil auf den der Christliche Glaube Beruht
    zunichte machen, wenn sie stimmt.
    Die Folgen für das Christentum sind da überhaupt nich absehbar.

    Soviel zu Wayne

    @New-Nobody

    was soll der Spruch denn ?
    Das nimmt ihm ja niemand, die zu äussern
    und im, Christentum gibs deswegen auch keine Verfolgung,
    oder wird ein Kopfgeld ausgesetzt. :p

    Also spar solche unnützen Anspielungen


    grüz
    KK.
     
  13. #12 12. April 2006
    woher will der autor das wissen ? beruht das nicht alles nur auf spekulationen und hirngespinsten ^^

    behaupten kann man viel ! beweisen is die herausvorderung ! sobald da keine beweise vorliegen, soll meinetwegen so viel spekuliert werden wie die "spinner" für nötig halten !

    meine meinung ! so ! :D

    greetings ESP
     
  14. #13 12. April 2006
    Naja ob der am Kreuz war oder net aber wieso denn nicht damals is doch fast jeder ans kreuz gekommen! Also von dem her wieso net! Und wenn nicht, dann is es doch au egal!
     

  15. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
  • Annonce

  • Annonce