www.name.de bzw. name.de?

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von xonic, 22. Juli 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. Juli 2009
    Hallo,
    obwohl ich Entwickler bin habe ich keine Ahnung von dem Unterschied zu
    http.net - Ihr Partner für Domain- und Nameserver-Services und SSL-Zertifikate und name.de
    Es gibt Webseiten da gehts nur mit www manche geht es auch nur mit name.de
    usw. Doch ich frage mich:

    • wo ist der unterschied
    • warum gibt es das www davor
    • was ist am server anders wenn es mal geht und mal das www da sein MUSS

    Kann mir das einer kurz beantworten?

    Danke
     
  2. 22. Juli 2009
    AW: www.name.de bzw. name.de?

    Was konkret der Unterschied ist, kann ich dir nicht erklären, glaube aber, dass es etwas mit dem DNS-Server zutun hat - ist aber nur eine Vermutung ...

    Im Regelfall macht es keinen Unterschied, ich persönlich kenne aktuell zB auch keine Website mehr, bei der man unbedingt www. vor die URL schreiben muss. Wenn der DNS-Server dafür zuständig ist, kann es sein, dass zB bei Fehlkonfigurierung man www. davor schreiben muss ...
     
  3. 22. Juli 2009
    AW: www.name.de bzw. name.de?

    "www" ist an sich eine stinknormale subdomain wie jede andere auch. nur hat diese eben eine spezielle bedeutung, aber auch nur weil jeder meint www.bar.com wäre mit bar.com gleichzusetzen. das ist eben nicht immer der fall! das kommt auf die konfiguration von dns bzw webserver an...

    dns:
    normalerweise muss/sollte man hier für die domain und für jede subdomain (geht auch mit wildcards "*" und "?") einen a-records machen:

    Code:
    bar.com. 3600 IN A 172.27.171.106
    gibt die ip 172.27.171.106 zurück, wenn im browser example.com aufgerufen wurde

    Code:
    *.bar.com. 3600 IN A 172.27.171.106
    gibt die ip 172.27.171.106 zurück, wenn im browser foo.bar.com aufgerufen wurde, dasselbe passiert auch mit jedem anderen wort vor .bar.com

    Code:
    www.bar.com 3600 IN A 172.27.171.106
    gibt die ip 172.27.171.106 zurück, wenn im browser www.bar.com aufgerufen wurde, jedoch nicht bei foo.bar.com

    die auswirkungen kannst du ganz einfach testen, führ mal folgenden befehl in der cmd aus:
    Code:
    ping zar.uni-karlsruhe.de
    und dann
    Code:
    ping www.zar.uni-karlsruhe.de
    dann
    Code:
    ping blubb.zar.uni-karlsruhe.de
    offensichtlich wurde da nur mein letztes a-record bsp. im dns server eingetragen...

    webserver:

    hier muss in der konfiguration auch eingestellt sein, dass der server die gleiche (bzw. entsprechende) seite für www.bar.com und bar.com ausliefert.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 22. Juli 2009
    AW: www.name.de bzw. name.de?

    Vielen Dank für die gute Erklärung BW haste.
    Wofür steht denn die Zahl 3600?


    Danke
     
  5. 22. Juli 2009
    AW: www.name.de bzw. name.de?

    spitzen erklärung timer !!

    die 3600 ist die TTL, die time to live
    die gibt an wieviele Sekunden der A-Record Eintrag in einem Cache gültig sein darf

    3600 is dabei der standard wert
     
    1 Person gefällt das.
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.