X800xt und ein prob mit der/m Gamma

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von BinLaden, 7. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 7. Juni 2007
    Hallo ich habe seid einigen monaten ne x800xt bei mir drin und habe seid dem ein dunkleres bild als vorher, was mich richtig ankotzt den in machen spielen wie zumbeispiel bf2142 gibt es kein gamma regler also muss ick die bildschirm helligkeit auf 100 drehn damit ick ein "normales" bild habe.

    So jez zu meiner frage kann das irgendwo einstellen das die grafikkarte an sich hellere bilder erzeugt oder muss ich mich damit abfinden?

    An sich wenn ich am pc arbeite, surfe und videos/filme gucke ist das kein problem aber bei den meisten spielen schon, komisch ist da halt das es bei manchen spielen in ordnung is und bei manchen halt einfach zu dunkel.

    Naja villeicht ja ja jemand ne erklärung was das is bzw. was man dagegen macht. Wenn nicht lebe ich damit einfach weiter =)
     
  2. 7. Juni 2007
    AW: X800xt und ein prob mit der/m Gamma

    Hi!!
    Kann dir vielleicht weiterhelfen!!!!

    Du hast zwei Möglichkeiten die Gamma und Farbwerte anzupassen
    MAche auf deinem Desktop einen Rechtsklick und gehe auf Eigenschaften
    dann Erweitert
    Klicke jetzt auf dein Ati Symbol
    Hier müste irgendwo ne einstellung bezüglich der Farbwerte zu finden sein
    Ich habe selbst ne N-vidia karte,weiss also nicht genau wie bei dir das Menue aussieht
    Jedoch findest du im richtigen menu die Einstellungen für
    Farben
    Schärfe
    Gamma
    und Kontrast
    Irgendwo wirst du die Funktion "Overlay" finden diese Option bezieht sich rein auf die Farbeistellung bei Videoplayback wenn das Videos von der Farbqualität Ok sind lass bei
    der Funktion "Overlay" alles so stehen
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Um jedoch eine Optimale Bildqualität in Windows zu erreichen empfehle ich dir folgendeszu Tun
    Das Problem:

    Es gibt Monitore,die mit der Farblichen Standard einstellungen im Windows nicht zurecht kommen
    Normalerweise stellt man sobald das Bild zu dunkel ist,die erforderlichen Werte am Monitor ein.
    Is ja logisch aber hier beginnt das Problemchen!!Selbst auf den höhsten werten ist das Bild
    dann meistens noch zu Dunkel Eine Farbe sticht mehr hervor als die anderen usw.
    Das Problem ist aber leicht zu meistern!!

    Windows benutzt ein eigenes Farbschema!! Unabhängig wie du die werte im N-Vidia oder Ati-Catalyst einstellst greift Windows kurz bevor der Explorer startet daruf zu und bestimmt wie die
    Farbskallierung ausszusehen hat.Eigentlich ne Frechheit Aber Hierfür gibts ne Lösung

    Im Desktop rechtklick auf Eigenschaften dann Einstellungen und Erweitert nun Stop!!
    Hier findet man jetzt neben Monitor FARBVERWALTUNG und genau da sind wir richtig

    Es gibt für jeden Monitor ausser dem Treiber auch ein Farbschema der Extra für Windows geschrieben wurde bekommst du normalerweise auf der Herstellerseite!!

    Die Farbprofile enden mit (*.icm oder *icc) Wenn du vom Hersteller die Profile hast nur noch in
    richtigen Ordner kopieren und zwar

    c:\windows\System32\Spool\Drivers\Color\ da müssen sie rein

    Es wird wohl so sein,(so war es mal bei mir),dass du mehrere zur auswahl hast(Bei Sonyzb über 40)
    lade sie Ruhig alle runter und gehe sie nacheinander durch bis das bild deiner entspricht

    Wenn du das Profil aktivierst wirst du je nach schema merken was diese unscheinbare Einstellung
    ausmacht!!Dein Monitor erstrallt in neuem Glanz versprochen!!



    Hoffe,dass ich dir ne Hilfe war
    By@Hs
     
  3. 7. Juni 2007
    AW: X800xt und ein prob mit der/m Gamma

    wunderbar danke werd ick glei ma ausprobieren wenn ich zuhause bin

    bw is raus
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.