Xbox 360 präventiv Maßnahmen/Umbau gegen ROD?

Dieses Thema im Forum "Gamer Support" wurde erstellt von Hendrik_K, 22. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 22. März 2009
    Hi,

    ich hab mir gestern ne 360 von nem Freund geholt, im Wissen dass die gerne überhitzt.
    Das ist anscheinend das Problem der 360. Hat auch KEINE GARANTIE mehr.
    Die läuft zwar aber ich will die Ursache beseitigen.
    Nun ist meine Frage was wären gute Lösungen?
    Die Ursache sind ja die X-Clamps der 360, wodurch die GPU überhitzt oder nicht?
    Ich hatte vor die GPU/CPU beide von den Clamps zu befreien. Also X-Clamp fix. Scheint ja eine gute Lösung sein die in den meisten Fällen funktioniert.
    Ist es sinnvoll wenn ich einmal dabei bin die RAMs zu fixieren mit Radiergummi oder ähnlichem?
    Was wäre für die Fixierung das beste Material (Radiergummi, Schaumstoff etc.) bzw. der beste Fixierstoff (Wärmeleitpaste, Kleber etc.)?
    Gibt es irgendwelche Teile (interne Kühler, externe Kühler, sonstige Teile) die die 360 davor schützen erneut zu überhitzen bzw. sind diese sinnvoll?

    Thx,
     
  2. 22. März 2009
    AW: 360 Reparieren

    also den rodfix mit 3-4 millimeter dicken radiergummi stücken fixieren ...
    andere möglichkeiten kenn ich auch nicht
     
  3. 22. März 2009
    AW: 360 Reparieren

    kannst ja auch noch wärmeleitpaste unter die cpu schmieren
    muss aber eine mit silber sein
     
  4. 22. März 2009
    AW: 360 Reparieren

    Kann dir eigl nur den Xclamp empfehlen. Auch zur Vorbeugung. Aber eins ist sicher, sollte sie mal den Rod bekommen und du reprierst sie. Dann wird der Rod in ein paar Monaten / Jahren wieder auftauchen.

    Einmal ROD immer ROD... Ja jetzt kommen bestimmt Posts wie: Laber doch nicht, meine Xbox läuft schon seit einem Jahr ohne ROD.

    Aber ich habs schon 2 x mitgemacht
     
  5. 22. März 2009
    AW: 360 Reparieren

    Naja eins ist sicher bei der Konsole: Es liegt an der Überhitzung. Nur ist meine Frage ob dies durch irgendwelche Kühler verhindert werden kann? Gibt ja externe, nur besteht die Möglichkeit interne einzubauen? Hauptsache ist dass die Box net wieder überhitzt. Ich fixe halt alles und die wird auch net so Stundenlang bei großer Hitze laufen. Ist für ein Zockerweibchen gedacht ^^
    Auf jeden Fall war die die ganze Zeit gestanden die 360, hab ja gehört das ist net gut für die.
    Und was sind die besten Materialien für die Reperatur. Die passenden Clamp-fix Sachen hab ich schon gekauft. Nur wegen Radiergummi-fix bin ich mir net sicher. Hab gehört man kann auch kühlende PS2 pads benutzen, nur was sind die bzw. wie sehen die aus? Und die Sache mit dem Kühler halt...
    Es soll ja noch ne Möglickeit geben die Kontakte der RAMs neu zu verlöten, bzw. schmelzen zu lassen. Ist das sinnvoll? Halbwegs machbar?? Gefährlich?
    Wenn sich jemand auskennt bitte schreibt ^^
     
  6. 22. März 2009
    AW: Xbox 360 präventiv Maßnahmen/Umbau gegen ROD?

    also ich hab mich einfach an andere leute im inetrnet gehalten und hab bemerkt das ich ne elite hab und es garnicht bei der passieren kann...
    naja is auch egal aber hier gibt es schon paar threads die danach fragen
    bitteschön

    RoD vorbeugen, wie?
    RoD reparieren
    oder sonst hol dir noch den ich weiss zwar das du schon einen hast aber weiss nich ob es son guter ist

    Xbox 360 Reparatur: PC- & Videospiele | eBay
     
  7. 22. März 2009
    AW: Xbox 360 präventiv Maßnahmen/Umbau gegen ROD?

    Thx ich hab mal bisschen gelesen.
    Also ein interner Lüfter ist möglich, nur wie wird der an den Strom angeschlossen? Weiß des jemand? Ich schätze mal der wird zwischen den Strom des Laufwerks gesteckt, bin aber net 100 pro sicher. Auf jeden Fall muss man dazu ein Teil des Gehäuses ausschneiden. Dann zieht der die Luft rein, diese geht über CPU/GPU und diese wird besser gekühlt.
    Und ein Problem ist noch die Erhitzung nach dem Ausschalten der Box. Die Lüfter laufen nicht weiter und die noch warmen Teile geben die Restwärme ab. Ich weiß ja nicht ob das funktioniert wenn man sich so einen Externen Lüfter kauft, dass der dann (weil er ja seperat angeschalten wird) die restliche Wärme abtransportieren kann. Sollte schon funktionieren wenn man den nach ausschalten an macht und dann 5-15 min laufen lässt, so können ja während des Betriebs (die normalen Lüfter reichen vollkommen aus, nur durch das Laufwerk wird die Luftzirkulation gestört) die Lüfter normal arbeiten, danach macht man einfach des Ding an.
    Werde ich auch wahrscheinlich noch machen.
    Und das beste für den "Radiergummi-Fix" sind Kühlpads.
    Auf jeden Fall sollten sich die Fixes zusammen lohnen, und dem ROD verhindern.
    Hoffe es funktioniert alles, spätestens in 14 Tagen ist alles gekauft und gebaut. Mal schauen ob ich dem Gehäuse ein Loch verpasse. Weiß einer wie man das am besten macht ^^ ?

    An Bl@de: Meine Box hat ja keinen ROD mehr. Aber die war schon mal überhitzt. Und der ROD muss net zwangsläufig wiederkommen, ist halt Glückssache und vorgehensweise.

    An Teboy007: Bei neueren Versionen hat Microsoft ein anderes Mainboard eingebaut, weniger Leistungsaufnahme -> SEHR GERINGE Wahrscheinlichkeit zur Überhitzung. Außerdem hat das Netzteil nicht mehr soviel Leistung. Auf jeden Fall ist es möglich dass dir das auch passiert, aber SEHR unwahrscheinlich. Und ein hochwertiges Set für X-Clamp hab ich mir auch gekauft
     
  8. 23. März 2009
    AW: Xbox 360 präventiv Maßnahmen/Umbau gegen ROD?

    Erst mal ein Bildkommentar dazu http://www.elhabib.at/wp-content/uploads/2007/08/xbox_360_elite_rod.jpg




    Zu Hendrik_K

    Habe schon an ca 6 Xboxen den X clamp Fix gemacht und einige gingn auf anhieb an, die anderen bekammen nach kurzer Zeit ein ROD und 2 Xboxen waren garnicht mehr zu retten.

    Mittlerweile gehen von den 4 Xboxen nur noch 2! Die anderen haben wieder ein ROD.

    Und die 2 welche noch kein ROD haben, haben sich schon ein paar mal aufgehängt, nach längerem spielen! Gehen dann aber sofort wieder an und spielen weiter...

    Ich würde dir keine X Clamp Fix empfehlen solange sich deine Xbox nur ab und zu aufhängt, denn das wird mit dem XClampFix mit sicherheit bald wieder passieren, wenn nicht noch schlimmer...

    Allgemein soll der XClampFix verhindern das sich die Platine durchbiegt und somit die Kühler nicht mehr 100% auf den Chips aufliegen und die Chips sich überhitzen.

    Der XclampFix ist ein ziemliches Rumgemache, denn wenn du die Chips nicht ziemlich genau auf den Grafik bzw Prozessorchip auflegst/festschraubst bekommst du den ROD nicht weg...

    Das der ROD mit sicherheit wiederkehrt liegt wohl daran das sich die schrauben wieder lockern und der Kühler somit nicht mehr gut aufliegt..

    Soviel zum ROD Fix Hoffe konnte dir weiterhelfen!

    Edit:
    Externe Lüfter kannst du an die bereits installierte Lüfter paralell schließen, das funktiert!
     
  9. 23. März 2009
    AW: Xbox 360 präventiv Maßnahmen/Umbau gegen ROD?

    hammerhart.. wenn ich du wäre, würd ich mir ein anderes hobby suchen... keine ahnung und trotzdem auf cool machen und anner box rumschrauben. entschuldige den rauen ton, aber das geht ja gar nich. ich habe auch schon mehrere x-clamp fixes gemacht, weil die kisten nen rod hatten und es laufen ALLE konsolen besser als vorher.

    mein tip: never touch a running system.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.