xfx hd4890

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von neon195, 24. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 24. Oktober 2009
    hallo,

    Es es wirklich so das die o.g. graka mehr auf de kühlung basiert?
    Denn wenn ich sie auf 950 MHz takte und nur 30 % lüfter mache, tauchen grafikfehler auf. Mache ich aber 60 % Lüfter gehts wieder! Oder ist dies nur ein Zufall?

    Der "Masterchief47" meinte das die Graka mehr auf die Kühlung basiert, aber ich möchte natürlich auch eure meinung hören!

    lg
     
  2. 24. Oktober 2009
    AW: xfx hd4890

    ähm....wie sind denn die temperaturen bei besagten settings? Oo
     
  3. 24. Oktober 2009
    AW: xfx hd4890

    beim zocken auf 950 Mhz 64°C => aber dann grafikfehler! lüftersteurung auf 100% dann keine fehler mehr^^
     
  4. 24. Oktober 2009
    AW: xfx hd4890

    =)

    Ja es ist wirklich so, dass die ATi Karten besser mit Kälte skalieren, zT. Sogar besser als mit Spannung
     
  5. 26. Oktober 2009
    AW: xfx hd4890

    Nicht nur ATI - merk das auch bei meiner GTX 260. GTA oder NFS Shift rein und wenn sie bei 30-40% Lüfter schön warm ist, fängts hin und wieder an etwas zu "schmieren". Lüfter hoch auf 50-60% und die Temps fallen wieder --> Spiel läuft wieder anständig. Ist zwar nicht immer, aber im Sommer ist es mir des Öfteren aufgefallen.

    Merkt man aber auch beim Rechner selbst, nicht nur bei der GraKa. Umso kühler das Zeug läuft, umso "schneller" und flüssiger läufts auch. Am Besten hab ich das bei meinem alten P4 gemerkt xDD der is allerdings ständig iwo bei 70-90° im Sommer rumgehüpft
     
  6. 26. Oktober 2009
    AW: xfx hd4890

    also kann man abschließend feststellen, das bessere kühlung auch bessere temps bringt und damit potenziell auch weniger fehler auftreten.... ich denke wir sollten das veröffentlichen bevor es noch jemand anderes tut
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.