[XP] 40sec Blacksreen nach WINBootscreen, erst dann WIN Start

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von mobyer, 13. August 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 13. August 2007
    hallo,

    ich habe vor 3 tagen meinen rechner komplett platt gemacht und windoof neu aufgespielt...
    was mich nach wie vor stört ist, dass nach dem boot screen ca 40 sec ein schwarzer bildschirm erscheint. der PC macht in dieser zeit keine rechnenvorgänge ?(
    das problem hatte ich auch schon vor der neuinstallation.

    woran könnte das liegen, oder gibt es evt einen kleinen trick in der registry!?

    greetz mobyer

    // OS: win XP SP2
     

  2. Anzeige
  3. #2 13. August 2007
    AW: 40sec Blacksreen nach Bootscreen, erst dann WIN Start

    hast du vista oder xp drauf gemacht?
     
  4. #3 13. August 2007
    AW: 40sec Blacksreen nach Bootscreen, erst dann WIN Start

    Check mal dein BIOS. Ist hier deine System Festpatte als 1. bootplatte ausgewählt? Wenn nicht versucht er meist von CD/DVD oder USB-Stick zu booten und bleibt dann erfolglos "hängen".
     
  5. #4 13. August 2007
    AW: 40sec Blacksreen nach Bootscreen, erst dann WIN Start

    betriebssytem ist win xp sp2

    an den boot settings liegt es nicht, das hab ich grade nachgeprüft. cd rom war first boot jetzt ist es die systemplatte. immer noch das gleiche problem.

    ich glaub du hast mich auch falsch verstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt. nach dem windows bootsreen kommt der schwarze schirm

    Spoiler
    {bild-down: http://www.theeldergeek.com/images/XP%20Pro%20Setup%20Graphic/OO.gif}
     
  6. #5 13. August 2007
    AW: 40sec Blacksreen nach Bootscreen, erst dann WIN Start

    ähnliches phänomen habe ich auch bei mir mit meiner externen platte von western digital.

    hast du einen usb-stick oder eine usb-festplatte angeschlossen, welche beim hochfahren angeschaltet ist?
    falls ja, die platte abschalten und dann sollte es wieder flotter laufen.

    beim blackscreen nach dem bootscreen durchsucht windows blöderweise die externen platten / usb-sticks und setzt indizes für die suche... leider gibt es keine möglichkeit das softwaremässig zu beheben. kannst einfach nur die platte ausschalten oder den usb-stick abziehen und dann in windows selber wieder anknipsen / dran stecken
     
  7. #6 13. August 2007
    AW: [XP] 40sec Blacksreen nach WINBootscreen, erst dann WIN Start

    Systemwiedergerstellung schonmal ausprobiert? vllt leigt es ja an nem installierten programm oder so
    wenn das nichts hilft dann mach wenn es nicht zu stressig ist dein xp neu drauf. Als ich noch xp drauf hatte, hatte ich viele probs das war auch eins davon format c: versteht windoof meinstens.
     
  8. #7 13. August 2007
    AW: [XP] 40sec Blacksreen nach WINBootscreen, erst dann WIN Start

    Hast du überhaupt seinen Beitrag durchgelesen?

    :bulle:
     
  9. #8 13. August 2007
    AW: [XP] 40sec Blacksreen nach WINBootscreen, erst dann WIN Start

    Ich habe mich da vllt ein bisschen undeutlich ausgedrückt... er sollte mit einer anderen xp cd mal sein windows neudraufmachen... sry mein fehler :>
     
  10. #9 13. August 2007
    AW: [XP] 40sec Blacksreen nach WINBootscreen, erst dann WIN Start

    @ SinErgy ja ich hab noch ne externe platte drann, die kann win allerings nicht beim hochfahren durchsuchen da sie komplett gecrypted ist.

    habs sie grad eben abgeschaltet und der black sreen kommt immer noch, daran kann es also auch nicht liegen...

    @warex

    ich hab ne neue version erst drauf gemacht, daran wirds wohl auch nicht liegen, das problem bestand ja schon einige zeit vor der neuinstallation.

    bin etwas ratlos......
     
  11. #10 13. August 2007
    AW: [XP] 40sec Blacksreen nach WINBootscreen, erst dann WIN Start

    Tipp: Starte mal XP im Debugmodus (F8-Taste bevor XP bootet). Hier zeigt er Dir am unteren Bildschirmrand, welche Module das System gerade lädt. Evtl. Siehst du dort, welche Datei hier Probleme macht.
     
  12. #11 14. August 2007
    AW: [XP] 40sec Blacksreen nach WINBootscreen, erst dann WIN Start

    Das Problem habe ich leider auch, dachte bisher, mit ner Neuinstallation würde das weggehen, aber wenn Du das schon gemacht hast, kann ich es mir sparen. Falls Du mit dem Tip von baggyman was rausfindest, laß es uns bitte wissen, dann mach ich das auch mal.
     
  13. #12 14. August 2007
    AW: [XP] 40sec Blacksreen nach WINBootscreen, erst dann WIN Start

    Den Indexdienst stoppen genügt ;)

    Ich tippe auf irgendwelche Treiberkonflikte. Passiert das selbe wenn du dein System ganz frisch aufgesetzt hast und keine Treiber installiert sind?

    Was noch ratsam wäre: Zieh mal alle Peripherie ausser Maus, Tastatur und Bildschirm raus. Dann kannste rausfinden was eventuell den langsam Start verursacht.

    Du könntest auch versuchen die Grafiktreiber zu entfernen und mal neue aufzuspielen.
     
  14. #13 14. August 2007
    AW: [XP] 40sec Blacksreen nach WINBootscreen, erst dann WIN Start

    Das wird es wahrscheinlich nicht sein, da bei mir z.B. draußen nix dranhängt außer Keyb., Maus und DSL. Aber einen Test ist es allemal wert.
     
  15. #14 14. August 2007
    AW: [XP] 40sec Blacksreen nach WINBootscreen, erst dann WIN Start

    Zieh dir mal den Process Explorer. Damit siehst kannst du alle laufenden Prozesse einsehen (detailierter wie der Taskmanager).

    Und dann holst dir noch den UPHClean-Setup.msi.
    Er nimmt automatisch die korrekten Einstellungen zur Terminierung der Dienste vor und erzwingt die Freigabe von noch geöffneten Ressourcen, sodass der Computer die Benutzerprofile entladen kann. Vielleicht startet er dadurch dann wieder korrekt.

    peace
     
  16. #15 14. August 2007
    AW: [XP] 40sec Blacksreen nach WINBootscreen, erst dann WIN Start

    Hab mal den PE durchlaufen lassen, das hilft nicht wirklich, da ich erst NACH dem vollständigen Start sehe, was läuft. Und da läuft auch nur, was ich brauche, keine Spy oder Trojaner, der mir Resourcen klaut. Index-Dienst ist auch aus.
     
  17. #16 14. August 2007
    AW: [XP] 40sec Blacksreen nach WINBootscreen, erst dann WIN Start

    Vielleicht hat es was mit fehlerhaften oder fehlenden Treibern zu tun!?

    Hast du da alles korrekt installiert?
     
  18. #17 14. August 2007
    AW: [XP] 40sec Blacksreen nach WINBootscreen, erst dann WIN Start

    Was sagt der Eventlog? Irgendwelche Fehler?
     
  19. #18 14. August 2007
    AW: [XP] 40sec Blacksreen nach WINBootscreen, erst dann WIN Start

    Ich hatte das auch mal, und ihr lacht euch kapott^^
    Als ich dann meine USB Camera abgeklemmt hatte, startete auch windows flotter und der ladebalken beim bootscreen ging auch nur noch 8 mal anstatt 21^^
    Daher könnte ja sein, das irgend eine Hardware während des booten am usb etc, Probleme verursacht!
     
  20. #19 14. August 2007
    AW: [XP] 40sec Blacksreen nach WINBootscreen, erst dann WIN Start

    Das würde im Eventlog stehen... Warum posten Leute immer einen Fehler, obwohl die Antwort meistens bereits im Eventlog stehen würde? ...
     
  21. #20 16. August 2007
    AW: [XP] 40sec Blacksreen nach WINBootscreen, erst dann WIN Start

    im debug modus kann ich aber irgendwie nix auswählen es kommt nur dieser bildschirm ?(
    windows fährt ganz normal hoch aber dateien werden mir da nicht angezeigt....

    hmm ich verzweifle noch an dem mist ding ;(

    Spoiler
    Bild=down!

    und was ist der Eventlog!? wie kann ich den abrufen
     
  22. #21 16. August 2007
    AW: [XP] 40sec Blacksreen nach WINBootscreen, erst dann WIN Start

    Vllt. meinst du das hier: Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige
     
  23. #22 16. August 2007
    AW: [XP] 40sec Blacksreen nach WINBootscreen, erst dann WIN Start

    Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Verwalten > Ereignisanzeige > System. Bei allem was gelb oder rot erscheint, findest du auch eine Beschreibung dazu. Einfach doppelklicken.
     
  24. #23 16. August 2007
    AW: [XP] 40sec Blacksreen nach WINBootscreen, erst dann WIN Start

    hier diese fehler werden in reglmäßigen abständen angezeigt:

    Spoiler
    Bild=down!

    so lauten die fehler:
    Code:
    Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\D gefunden.
    
    Code:
    Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden.
    
    ich kann damit allerdings recht wenig anfangen, wie kann man das beheben?
     
  25. #24 16. August 2007
    AW: [XP] 40sec Blacksreen nach WINBootscreen, erst dann WIN Start

    Nun ja, das heisst, das etwas mit der Festplatte nicht in Ordnung ist ;)
    Prüf mal, ob die Stecker richtig sitzen (kann manchmal auch schon helfen).
    Lade mal HDTune (HD Tune website) runter und überprüfe die Festplatte auf Fehler.

    Gruss
     

  26. Videos zum Thema