[XP] Betriebssystem beim Start auswählen

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von A.Reynolds, 21. August 2009 .

  1. 21. August 2009
    Betriebssystem beim Start auswählen

    hey leute ich habe mal eine frage undzwar hab ich win7 und xp drauf, wenn ich mein rechner anmache startet sich win7 was auch total normal is aber ich würde gerne windows xp starten der ordner wurde in Windows.old unbenannt naja kann mir evtl einer sagen wie ich xp starten kann ohne das ich win7 löschen muss?

    naja ich bin nicht gerade so der held in solchen sachen^^
     
  2. 21. August 2009
    AW: ne kleine frage :>

    Einfach in die Systemsteuerung bei Windows 7. Dann:
    System -> Erweiterte Systemseinstellungen -> bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" -> Standardbetriebssystem umstellen

    Ich hoffe das war was du wolltest
     
  3. 21. August 2009
    AW: ne kleine frage :>

    jo also bei standard betriebssystem steht nur Windows 7 drin ... ich kann da nichts verstellen
     
  4. 21. August 2009
    AW: Betriebssystem beim Start auswählen

    Hallo,

    wenn ich das richtig verstanden habe, hast du beide Betriebssysteme auf einer Partition installiert.
    Um zwei Betriebssysteme benutzen zu können, erstellt man normalerweise für jedes eine eigene Partition.

    Das zuletzt installierte OS sollte dann erkennen, dass es noch ein zweites gibt, und automatisch einen Bootloader installieren, mit dem kurz nach dem Starten des Rechners zwischen Windows XP und Windows 7 wählen kannst.
     
  5. 21. August 2009
    AW: Betriebssystem beim Start auswählen


    emm und das heißt jetzt das ich win xp nicht mehr starten kann?
     
  6. 21. August 2009
    AW: Betriebssystem beim Start auswählen

    Ich kenn mich jetzt nicht ganz genau aus, weil ich die Situation noch nie hatte, aber soweit ich weiß, hast du beim Installieren von Windows 7 das alte XP ersetzt. Der Ordner Windows.old ist nurnoch da, um an Dateien vom alten System ran zu kommen.

    Wenn du wirklich Windows 7 und XP benutzen willst, solltest du deine Daten aus dem Windows.old Ordner sichern, den Ordner entfernen und XP auf einer seperaten Partition neu installieren. Damit solltest du die wenigsten Probleme haben.
     
  7. 21. August 2009
    AW: Betriebssystem beim Start auswählen

    Wobei das nicht so einfach ist, die richtige Reihenfolge wäre erst XP zu installieren und dann 7, sonst kann es zu Problemen kommen.
    Wenn du das allerdings trotzdem machen willst, findest du bestimmt bei Google unter "XP nachträglich installieren" oder ähnlichen Suchbegriffen eine Möglichkeit
     
  8. 22. August 2009
    AW: Betriebssystem beim Start auswählen

    Wenn man es auf zwei festplatten hat musst man nur F9 oder f10 drücken dann kann man siches raussuchen von welcher festplatte es booten soll..
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.