[XP] Bios Passwort zurücksetzen

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von slash, 8. Dezember 2008 .

  1. 8. Dezember 2008
    Bios Passwort zurücksetzen

    Moin,

    folgendes Problem: ich muss mein BIOS updaten, damit sich mein Notebook mit meiner neuen HDD verträgt. Da fangen auch schon die Probleme an: BIOS ist mit einem Passwort belegt, warum weiss ich nicht, ich habe nie eins gesetzt und denke es ist ab Werk gesetzt. Deswegen schlägt ein Update über Windows immer fehl.

    Nach Recherche im Internet hab ich einiges probiert, Kundenservice kontaktiert wegen Passwort, Batterie rausgenommen, Jumper gesucht (nicht gefunden), alles erfolglos.

    Auch solche Masterpasswörter haben nix eingebracht. Im Moment bin ich ziemlich ratlos.

    Obendrein hab ich versucht über DOS das Update zu starten, allerdings kann ich mein Laufwerk auf C: nicht wechseln ("Ungültige Laufwerkangabe"), ka wieso.

    Für Hife wäre ich sehr dankbar, Bewertung versteht sich von selbst.
     
  2. 8. Dezember 2008
    AW: Bios Passwort zurücksetzen

    Mit einer DOS-Bootdiskette eventuell mal das hier probieren:

    DEBUG.EXE

    Variante1
    _________
    - o 70 2E
    - o 71 FF
    - Q

    Variante2
    _________
    - o 70 17
    - o 71 17
    - Q

    QBASIC.EXE

    Variante1
    _________
    - 10 OUT &H70,17
    - 20 OUT &H71,0

    Variante2
    _________
    - 10 OUT &H70,&H17
    - 20 OUT &H71,&H17

    Damit solltest du den CMOS löschen.

    Wie lange hast du die Batterie btw draußen gehabt ? Es kann ziemlich lange dauern, bis sich einige Transistoren vollkommen entladen!
     
  3. 8. Dezember 2008
    AW: Bios Passwort zurücksetzen

    Dos Diskette erstellen

    Wenn das nicht geht über nen USB Stick versuchen das BIOS Passwort zu regenerieren.

    BIOS Baterrie rausnehmen wenn rechner aus, dann hochfahren, runterfahren und die Batterie wieder rein --> BIOS neu einstellen --> fertig.

    Greetz
     
  4. 8. Dezember 2008
    AW: Bios Passwort zurücksetzen

    Die Batterie war draussen, lange genug, ich hab gelesen dass es bei Notebooks nicht immer nützt.

    Ein Diskettenlaufwerk habe ich nicht. Wenn ich eine alte Win98 CD einlege, dann komm ich in's DOS rein, aber da geht auch nicht viel.

    Der Debug Befehl ergibt nur "Befehl oder Dateiname nicht gefunden"

    Muss ich hierfür in C: wechseln oder wie?

    wie schon gesagt, kann ich irgendwie nicht auf meine Festplatte wechseln über DOS.
     
  5. 8. Dezember 2008
    AW: Bios Passwort zurücksetzen

    Das ist kein Befehel, sondern ne exe die bei der Bootdiskette mit dabei ist.....
     
  6. 8. Dezember 2008
    AW: Bios Passwort zurücksetzen

    es wäre hilfreich, wenn du uns mal schreibst, welches board du hast.
     
  7. 8. Dezember 2008
    AW: Bios Passwort zurücksetzen

    Also eigentlich geht es immer mit Batterie raus. Musst mindestens ne Stunde und es sollte irgend nen USB Gerät dran sein, dass dann Strom saugt.
     
  8. 8. Dezember 2008
    AW: Bios Passwort zurücksetzen

    ansonsten schau ma, ob dus bios nich direkt beim booten flashen kannst, geht bei meinem aspire one, einfach fn+strg gedrückt halten beim anmachen, usb-stick mit bios drin haben und schon gehts^^...mfg coach

    PS: hat dein bios kein flash-utility? da wird denk ich ma das bios-pw net greifen...mfg coach
     
  9. 8. Dezember 2008
    AW: Bios Passwort zurücksetzen

    ?( ich hab keine Ahnung was das ist.

    Um nochmals auf die Boot-Diskette zu sprechen zu kommen:

    Wie kann ich sowas erstellen (evtl. als CD, weil ich keine Diskettenlaufwerk habe), um DEBUG.EXE auszuführen?

    Danke schonmal für die Ratschläge
     
  10. 8. Dezember 2008
    AW: Bios Passwort zurücksetzen

    Code:
    Das BIOS-Passwort ist das erste Passwort, das die Daten auf dem Computer schützen soll. Allerdings bietet das BIOS-Passwort alleine keinen brauchbaren Schutz.
    
    Bei älteren Computern kann man nur ein Passwort vergeben, das das System bzw. das BIOS-Setup schützt. Manchmal werden vom BIOS-Hersteller vorgegebene Passwörter gesetzt, die von den Benutzern nicht geändert werden. Aber auch wenn vom Benutzer das BIOS-Passwort geändert wird, gelangt man oft durch die Eingabe von Standard-Passwörtern ins System. Nachfolgend sind einige Standard-Passwörter angeführt, die eventuell den Weg ins System freigeben könnten.
    
    Advance Integration:
     Advance
    AMI-BIOS:
     AMI, AMI?SW, AMI!SW, AMI_SW, AMIDECOD, AMIPSWD, A.M.I., AAMMII, AMI~, AMIAMI, AMI.KEY, AMISETUP, BIOS310, BIOSPASS, CMOSPWD, KILLCMOS, MASTER, 589589, AMI.KEZ, AMI°, PASSWORD, BIOS, helgaßs, HEWITT RAND, LKWPETER, SETUP, CMOS
    Amptron:
     Polrty
    AST:
     SnuFG5
    AWARD:
     01322222, 1EAAh, 589589, 589721, 595595, 598598, ?award, admin, alfarome, aLLy, aPAf, award, award_?, award.sw, AWARD SW, AWARD_SW, AWARD_PW, award_ps, AWARD?SW, awkward, BIOS, bios*, biostar, biosstar, CONCAT, CONDO, condo, g6PJ, h6BB, HELGA-S, HEWITT RAND, HLT, j09F, j256, j262, j322, j64, LKWPETER, lkw peter, lkwpeter, key, master, master_key, PASSWORD, PINT, pint, SER, setup, SKY_FOX, SWITCHES_SW, Sxyz, SZYX, t0ch20x, t0ch88, TTPTHA, TzqF, wodj, ZAAADA, zbaaaca, zjaaadc, zjaaade
    Biostar:
     Biostar, Q54arwms
    Compaq:
     compaq
    Concord:
     last
    CTX International:
     CTX_123
    CyberMax:
     Congress
    Daytec:
     Daytec
    Daewoo:
     Daewuu
    DELL:
     DELL
    Digital Equipment:
     komprie
    Enox:
     xo11nE
    Epox
     central
    Freetech:
     Posterie
    HP Vectra Serie:
     hewlpack
    IBM:
     IBM, MBIUO, sertafu
    IBM Aptiva:
     Beim Booten beide Maustasten gedrückt halten.
    Iwill:
     iwill
    Jet Way:
     spoom1
    Joss Technology:
     57gbz6, technologi
    Leading Edge:
     MASTER
    MachSpeed:
     sp99dd
    Magic-Pro:
     prost
    Megastar:
     Star
    Micron:
     sldkj754, xyzall
    Micronics:
     dn_04rjc
    M Technology:
     mMmM
    Nimble:
     xdfk9874t3
    Nurit:
     $system
    Packard Bell:
     bell9
    Phoenix:
     phoenix
    QDI:
     QDI
    Quantex:
     teX1, xljlbj
    Research:
     Col2ogro2
    Shuttle:
     Spacve
    Siemens Nixdorf:
     SKY_FOX
    Speedeasy:
     lesarot1
    SuperMicro:
     ksdjfg934t
    Tinys:
     Tiny
    TMC:
     BIGO
    Toshiba:
     24Banc81, Toshiba, toshy99
    Toshiba Laptops:
     Beim Booten die linke Shift-Taste gedrückt halten.
    Vextrec Technology:
     Vextrec
    Computer der Firma Vobis:
     merlin
    WIMBIOS BIOS v2.10:
     Compleri
    Zenith:
     3098z, Zenith
    Zeos:
     zeosx
    Sonstige Standard-Passwörter, die von den BIOS-Herstellern verwendet werden:
     ALFAROME, BIOSTAR, biostar, biosstar, CMOS, cmos, LKWPETER, lkwpeter, PASS, PASSOFF, PASSWORD, setup, SETUP, Syxz, Wodj
    
    Solche Passwörter, die das vom Benutzer eingegebene Passwort außer Kraft setzen, wie z.B. lkwpeter, können nicht gelöscht oder geändert werden.
    
     
  11. 8. Dezember 2008
    AW: Bios Passwort zurücksetzen

    ich glaub nicht dass man das so einfach flashen kann, wo du die batterie raus hatten, war ja sicher auch akku und netzteil getrennt vom gerät, dann sollte man das Notebook auch einen halben bis ganzen Tag liegen lassen da die entladung doch recht schleppend geht. ansonten einfach mal zu nem Händler gehn vielleicht wissen die noch was .
     
  12. 9. Dezember 2008
    AW: Bios Passwort zurücksetzen

    also ich will es mit der DEFBUG.EXE über DOS versuchen.

    Nur wie mach ich das? Wo kommt die DEBUG.EXE her? auf meiner XP-Installations-CD existiert so eine Datei nicht.

    Kann man vllt. so ein Image laden und brennen?
     
  13. 9. Dezember 2008
    AW: Bios Passwort zurücksetzen

    zum thema flash-progg: ich hab bei mir sowas wie 'press f10 to enter qflash' oder so stehn beim booten, halt ma nach sowas ausschau^^...mfg coach
     
  14. 12. Dezember 2008
    AW: Bios Passwort zurücksetzen

    Versuch es mal unter c:\windows\command oder c:\windows\system32. Da müsste _normalerweise_ auch eine debug.exe vorhanden sein.

    Edit: Und hier noch die QBASIC.EXE (Quelle)
     
  15. 12. Dezember 2008
    AW: Bios Passwort zurücksetzen

    ka wieso aber die entladungszeiten von bios-batterien sind doch recht unterschiedlich.
    bevor du jetzt iwie an deinem bios rumschraubst denke ich solltest du lieber
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.