[XP] Camp Tune Frage - mehr als 32GB bei FAT32 Partition möglich?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Nefarius, 26. Januar 2010 .

  1. 26. Januar 2010
    Camp Tune Frage - mehr als 32GB bei FAT32 Partition möglich?

    Hallo,

    meine Frage: Ich habe eine XP Partition auf meiner Festplatte installiert, und habe diese im FAT32 Format formatiert.
    Da ich jetzt im NAchhinein festgestellt habe, das ich mehr als 32 GB brauche wollte ich hier die Frage stellen, ob es möglich und vorallem sinnvoll ist, mittels Camp Tune die Partition größer als 32 GB zu machen oder könnte das verheerende Folgen für die Festplatte mit sich bringen? Habe zuvor die partition von 11GB auf 32 erhöht, klappte prima. Jedoch bin ich mir nicht sicher was passiert, wenn ich sie größter mache.

    LG, Nefarius
     
  2. 26. Januar 2010
    AW: Camp Tune Frage - mehr als 32GB bei FAT32 Partition möglich?

    Warum - denkst du - sollte bei 32 GB eine grenze bestehen?
     
  3. 26. Januar 2010
    AW: Camp Tune Frage - mehr als 32GB bei FAT32 Partition möglich?

    FAT32 geht bei 32KB Clustergröße bis 8 Terabyte Aber an deiner Stelle würde ich NTFS nehmen, alleine schon damit man Dateien größer als 4gb erstellen kann.
     
  4. 26. Januar 2010
    AW: Camp Tune Frage - mehr als 32GB bei FAT32 Partition möglich?

    Danke für die prompte Antwort, aber ist es überhaupt möglich eine Partition nachträglich NTFS zu formatieren ohne das dabei Dateien auf der Partition verloren gehen?
    Nebenbei - als ich Camp Tune benutzt habe, und ich bei dem Auswahlmenü war, wo man festlegen kann um wie viel Platz man die partition erhöhen/schrumpfen kann, war so ein Hinweis, das es bei einer FAT32 Partition 'evtl.' probleme geben könnte. Genau kann ich mich nicht mehr dran erinnern, jedoch hat es mich auf jeden Fall davon abgehalten, die Partition größer als 32 GB zu machen.
     
  5. 26. Januar 2010
    AW: Camp Tune Frage - mehr als 32GB bei FAT32 Partition möglich?

    Ich denke das könnte unter Mac dann zu Schwierigkeiten mit dem Datenaustausch führen.#
    Obwohl es inzwischen genug Alternativen zum NTFS Lesen und Schreiben unter Mac gibt.


    ja die gibt es.

    Unter Windows gibt es den Befehl: "Convert"
    wie man damit arbeitet findest du en masse bei google.

    zum Beispiel hier:
    newbieweb.de - Fat32 zu NTFS konvertieren

    Aber ob man dies auf die laufende Systempartition anwenden soll?
    Nun, der Convert - Befehl wird nach einem Neustart vor dem Windows Systemstart geladen. Aber genau wie mit dem Partitionieren der Systempartition empfehle ich hier auf eine Externe Lösung zurückzugreifen. Zum Beispiel müsste es mit Gparted möglich sein.
     
  6. 26. Januar 2010
    AW: Camp Tune Frage - mehr als 32GB bei FAT32 Partition möglich?

    Wie könnten die sich zeigen? Könnte ich damit rechnen, das meine Daten auf der Windows Partition verloren gehen?
    Mit extern meinst du externe Festplatte? Sorry, kenne mich nicht so super mit PCs aus, aber wieso bräuchte ich eine externe Festplatte? Um meine Daten zu sichern, falls es auch hier zum Datenverlust kommt?
     
  7. 26. Januar 2010
    AW: Camp Tune Frage - mehr als 32GB bei FAT32 Partition möglich?

    Schwierigkeiten beim Datenaustausch ...

    Apples Mac Betriebssystem unterstützt von Haus aus das NTFS Dateisystem NICHT.
    Das bedeutet, dass du unter MAC nicht auf Daten auf der Windowspartition zugreifen kannst.

    ABER

    es gibt externe Programme wie hier
    Catacombae | Free System Administration software downloads at SourceForge.net
    die die volle NTFS Funktionalität unter Mac nachrüsten.


    Und externe Lösung. da hätte ich etwas Eigeninitiative erwartet, da ich mit GParted auch genannt hatte, was ich meine.
    Gparted ist eine Linux Live CD. mit eingebauten Partitionierungsprogramm. Das bedeutet, CD laden, ISO image als CD brennen (nicht auf CD sondern als image auf cd) - cd ins laufwerk und den Rechner von CD booten.
    > es startet dann das Partitionierungsprgramm, dass komplett ohne "aktiven" Zugriff auf die Festplatte in der Lage ist Partitionierung der Festplatte zu ändern. Die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes ist hier nach eigener Erfahrung deutlich geringer als bei einer Lösung, die während des laufenden Betriebssystemes - oder kurz vor dem Neustart - ausgeführt wird.
     
  8. 26. Januar 2010
    AW: Camp Tune Frage - mehr als 32GB bei FAT32 Partition möglich?

    Ah, dann ist Gparted wohl so ähnlich wie Camp Tune.
    Naja, auf jeden Fall habe ich es jetzt geschafft. Zunächst habe ich, dank des Guides, den du hier verlinkt hast, meine Partition zu NTFS geändert - hat auch ürima geklapppt.
    Anschließend die CD mit Camp Tune benutzt (am start gebooted und CD ausgewählt) und die Partition von WIndows nach meinen Wünschen angepaßt. Hat super geklappt, kein Datenverlust, keine Probleme, kein gar nichts.
    Vielen Dank allen.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.