[XP] eee pc neu aufsetzen?!

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von dannySTAR, 13. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. November 2008
    eee pc neu aufsetzen?!

    servus,

    die rettung hat keinen sinn (dem anderen thread zu entnehmen), daher muss ich leider den grade mal 3 wochen alten eee pc meiner freundin formatieren.

    das problem mit dem nichtvorhanden cd laufwerk hab ich auch gelöst -> Link

    jetzt stellt sich mir aber die frage, was brauch ich von den treibern der asus seite?! (Link - dann eee family / eee pc / eee pc 1000h/xp / betriebssystem xp )

    weil beispielsweise sind da 6 bios treiber zum dl, reicht da nicht einer?!
    und gibts unter utillities noch was sinnnvolles neben "Super Hybrid Engine Utility"
     
  2. 13. November 2008
    AW: eee pc neu aufsetzen?!

    Riesiger Schwachsinn!

    Das neuste Bios hat die vorherigen Fixes natürlich auch drin! Es steht bei jeder BIOS-Version nur die neuste Neuerung, die es mit sich bringt.

    Allerdings musst du das BIOS eh nicht umbedingt updaten! Um Windows neu aufzusetzen brauchst du lediglich die Treiber für die ganzen Geräte (Audio/Video/Lan/..). Das BIOS kannst du, musst du aber nicht updaten (vorher auch mal schauen, welches BIOS überhaupt installiert ist). Ein BIOS-Update kann dir deinen PC auch zerschießen, denn das BIOS ist die Firmware vom Mainboard und wenn was schief läuft, kannste das Ding in die Tonne kloppen.

    Installier Windows neu mit den Treibern von der Seite (ohne BIOS) und teste, ob alles wie gewünscht läuft. Schau nach, welche BIOS Version du im Moment verwendest und dann schau auf die Liste, ob es ein neueres gibt, was so wichtige Fixes beinhaltet, dass du es umbedingt brauchst. Erst dann solltest du dir überlegen eine neue BIOS Version aufzuspielen!
     
  3. 13. November 2008
    AW: eee pc neu aufsetzen?!

    Bios brauchst du nur das "neueste" wenn du wirklich dein Bios auch Updaten willst!
    ein Update des Bios is immer etwas riskant, also ich persönlich würde dies nur machen wenn es wirklich nötig wäre!

    Drivermässig wirst du warscheinlich alle brauchen die auf der seite sind, wobei ich dir bei grafik aufjedenfall empfählen würde diese nicht von der asus seite sondern von der hersteller seite deiner grafikkarte zu laden ( sind aktueller )

    zu den Utilities, je weniger sonder schnickschnak du oben hast, desto stabiler lauft die kiste!
     
  4. 13. November 2008
    AW: eee pc neu aufsetzen?!

    @wlan,

    der 1000h hat eine onboard grafikkarte, somit kann er ruhig die treiber von der hersteller seite laden. Anders beim N10J der hat einen eigene.

    lg Crux
     
  5. 13. November 2008
    AW: eee pc neu aufsetzen?!

    ah danke, wuste ich ned
     
  6. 13. November 2008
    AW: eee pc neu aufsetzen?!

    Bei notebooks und eee prinzipiell keine gute idee. Notebookgrakas unterscheiden sich normalerweise etwas von deren modellen für den pc. die treiber der hersteller sind deswegen zwar nicht immer up-to-date jedoch meistens für die jeweilige graka optimiert!

    zu den treibern ... am besten alle saugen und vor allem sichergehen dass du den richtigen netzwerkkartentreiber/wlantreiber erwischst. sollte sich der später nicht installieren lassen fängst du dir ziemlich viel arbeit ein weil du dann nicht ins netz für etwaiige updates kannst.

    bios kannst du ruhig so lassen wies jetzt is, updates bringen meistens kaum was, man läuft jedoch gefahr dass nachher garnichts mehr geht ...
     
  7. 13. November 2008
    AW: eee pc neu aufsetzen?!

    ahm.. bei asus sag ich mal NÖ, für meine grafikkarte wars zwar schwer einen treiber von der Nvida seite zu finden der passt, ABER die performance die ich dan hatte gegenüber dem treiber von ASUS ist 100:1
     
  8. 13. November 2008
    AW: eee pc neu aufsetzen?!

    okay danke euch. dann lass ich das bios so wies ist.

    und ich denke mal, dass ich den graka treiber ruhig der asus seite entnehmen kann, da der eee ja nicht dafür konzipiert wurde mir neueste spiele grafiken in perfekter qualität wiederzugeben, sondern einfach ganz plump zum arbeiten mit office genutzt werden soll
     
  9. 13. November 2008
    AW: eee pc neu aufsetzen?!

    und ist mit sicherheit jetzt die falsche sektion, aber könnt ihr mir vlt noch kurz sagen was fürn anti virus bzw welche firewall ich auf den eee spielen soll, dass sie das ding auch wieder mit msn nutzen kann?!

    hab bei mir kaspersky - läuft einwandfrei. bei ihr hats nicht mehr viel geholfen...
     
  10. 13. November 2008
    AW: eee pc neu aufsetzen?!

    naja.. viren fängt man sich immer ein wenn man nicht weiß was man tut, da hilft der besten antivir nix

    AV: Avast => kann ich empfählen
     
  11. 13. November 2008
    AW: eee pc neu aufsetzen?!

    am besten hau dir gleich spybot search and destroy, ne vernünftige firewall (auch die von windows ist gut) und ruhig n gratis virentool wie z.b. antivir drauf ... damit solltest du auf jeden fall ruhe haben sofern deine freundin nicht explizit was runterlädt ...
     
  12. 13. November 2008
    AW: eee pc neu aufsetzen?!

    problem:

    ich hab jetzt nen usb stick eigentlich bootfähig gemacht - nach der anleitung aus post#1

    hat auch alles geklappt, bis ich zu installation gekommen bin..

    da kam dann die meldung beim ersten instalaltionsschritt:
    Code:
    Die Datei \$WIN_NT$.~BT\biosinfo.inf konnte nicht geladen werden
    Der Fehlercode ist 14.
    
    Setup kann nicht fortgesetzt werden. Drücken sie...

    kann das an meiner windows version liegen?! hab die hier: "Microsoft.Windows.XP.Professional.SP3.Integrated.September.2008.Corporate.U nattended"
     
  13. 13. November 2008
    AW: eee pc neu aufsetzen?!

    okay, alle externen windows versionen laufen nicht auf dem eee pc. werd jetzt die recovery disk nehmen und dann via usb installieren.

    danke, closed
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.