[XP] Einrichten eines Mailservers auf WinServer 2003

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Husky, 27. Januar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 27. Januar 2009
    Einrichten eines Mailservers auf WinServer 2003

    Hey ho Leute,

    Ich hab nen problem unzwa muss ich ein Projekt für die Schule machen und mir wurde das Thema Emails im LAN aufgeheizt...
    Ich soll einen Windowsbasierenden MailServer Installieren... Der einer "Firma" dienen soll dies es nicht gibt. Damit die sich untereinander Emails schicken können... über ihren eigenen Mailserver...

    schön und gut aber

    ich habe keine ahnung von servern muss ich gestehen und ich hab mich mal an die Arbeit gemacht den Server aufzusetzen damit ich praktisch weiß wie das Funktioniert doch scheitere ich schon an der Verbindung vom Server zu den client bzw zu den clients.. ?(

    Gibt es den guids wie man solch Mail Server einrichtet!?
    Installation- bis Konfiguration des Servers
    Verbindung zu den Clients
    und einrichtung von Outlock..?

    oder kennt sich den da jemand gut aus und könnte mir dabei helfen!?


    Würde mich über informationsreiche Beiträge freuen.


    Lg Husky :]
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 27. Januar 2009
    AW: Einrichten eines Mailservers auf WinServer 2003

    sei mir nicht böse, aber haste schon Gott Google gefragt?! obs ein gesammtes TUT für dein problem gibt weis ich nicht aber für die einzelnen schritte auf jeden fall
    lg annac
     
  4. #3 27. Januar 2009
    AW: Einrichten eines Mailservers auf WinServer 2003

    Hehe jo kla hab Gott google schon öfftere male die ein oder andere Frage gestellt,
    es gibt ein kleineres Tut auf English...
    da wird ausführlich die installation und config erklärt doch nich genau das problem von der Verbindung die ich grad z.B habe...
    wie ich das mit den Ip's mache..
    muss ich den eine eigene entwerfen im Inet-Protokoll...?

    bei mir harmonieren die momentan überhaupt nicht =o

    Husky
     
  5. #4 27. Januar 2009
    AW: Einrichten eines Mailservers auf WinServer 2003

    ok, du hast einen Win2003 Server aufgesetzt, welche server module hast du da mit installiert? nur exchagne (MS mail server) oder auch DNS und alles andere was du für einen mail verkehr brauchst?


    How To install Exchange 2003 => How to Install Exchange Server 2003


    //EDIT:

    ok:grundsetzlich weißt du aber wie mail funktioniert? oder?

    so funktioniert email : Email - Wikipedia, the free encyclopedia

    du must deinem server natürlich eine IP vergeben, dem server, sowie den clients. =>
    How to change the IP address of a network adapter in Windows Server 2003


    -> networking Computer network - Wikipedia, the free encyclopedia

    outlook kannst du normal über den DNS namen deines server einrichten wen da ein MX record vorhanden ist.
    DNS: ->
    How To Install and Configure DNS Server in Windows Server 2003

    MX record: MX Resource Record – Wikipedia


    also brauchst auch einen DNS server.


    //EDIT2: sollte ich was falsch geschriben haben, bitte ich um ausbesserung ;) bin kein mail/exchange profi
     
  6. #5 27. Januar 2009
    AW: Einrichten eines Mailservers auf WinServer 2003

    Bitte was?
    Sei mir nocht böse aber mit den Schlagworten "Windows Server 2003 Mailserver" erhalte ich via Google etliche tutorials die auch recht ausführlich sind. Zudem ist Server 2003 meiner Meinung nach recht benutzerfreundlich. Selbst von M$ gibts ein gutes: Leitfäden für digital signierte und verschlüsselte E-Mails
     
  7. #6 27. Januar 2009
    AW: Einrichten eines Mailservers auf WinServer 2003

    Also ich kann nur sagen, das du die IP-Adressen im DNS und im DHCP verwalten kannst...das mit der Verbindung hab ich nicht so recht verstanden...wie meinst du das das nicht klappt....kommt da eine Fehlermeldung?? Der Server muss mit Switchen zu den Clients verbunden sein aber das weißt du bestimmt. Also musst du das halt in der Konfiguration suchen, wie du ihn mit den Clients verbinden kannst.
    @ W-lan...du hast recht hab dir ma n BW gegeben ;)
    MfG
    Crawler
     
  8. #7 27. Januar 2009
    AW: Einrichten eines Mailservers auf WinServer 2003

    Server Module hab ich die von der Serververwaltung genommen...
    -Mailserver(pop3. smtp)
    -DNS Server
    -Anwendungsserver

    was das mit dem exhagne aufsich hat da überfragst du mich grad...?( ?(
    da hab ich noch garnichts von gelesen bzw das ich das brauch

    ich muss dazu sagen das ich erst damit angefangen habe und davon garkeine ahnung habe :rolleyes:




    hatte das schlagende problem wegen der Verbindung, aber gut ich probiers gleich nochmal..



    Es gibt bei dem Punkt internetprotokoll "Folgende DNS-Serveradresse verwenden" was meint man den damit!?
    Einen anderen server den es im lan noch geben könnte und von dem man dann die ip bevorzugt!?


    Entschuldigt für solch fragen... wenn ich mich damit auskennen würde, würd ich mich glaub ich auch selbst auslachen... x))

    Husky


    P.s: Danke schonmal an die Beiträge! Bw is raus
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...