[XP] Fehlfunktionen beim Standbymodus und Ruhezustand

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von DaWilly, 7. Mai 2010 .

  1. #1 7. Mai 2010
    Fehlfunktionen beim Standbymodus und Ruhezustand

    Hallo!

    Habe folgendes OS: Windows XP SP3
    Board: ASUS P4P800-VM
    CPU: Intel Pentium 4 EE mit 3,0 GHz und HT
    Grafikkarte: ATI RadeOn HD4650

    Nun das Problem:

    Ich versetze den Rechner ausm Windows in den Standby Modus, und wenn ich ihn nach ein paar Stunden wieder aufwecken will, indem ich den Power Knopf drücke, geht er einfach aus.
    (Ob er das auch tut wenn ich ihn per Mausklick reaktivieren will, weiß ich nicht, poste ich später noch, ich machs i.d.R. mit Powerknopf)
    Mache ich das sofort, nach wenigen Minuten oder sagen wir einer halben Stunde, funktioniert es.

    Der Ruhezustand macht auch Probleme, da er beim Laden der Windows-Sitzung hin und wieder einfriert.
    Meistens ist das aber kein Problem, da kann ich ihn auch mal 2 Tage stehen lassen und dann weitermachen als wäre nix gewesen (so solls ja sein).

    Im BIOS ist S1 eingestellt (es gibt AUTO, S1 und S3). Wenn ich S3 oder AUTO einstelle, stürzt er beim Reaktivieren noch öfter ab, d.h. es kommt kein Bild mehr und er läuft weiter aber es passiert nix mehr.
    Also unter POWER ist folgendes eingestellt:

    Suspend Mode: S1 (POS only)
    ACPI 2.0 Support: YES
    ACPI APIC Support: Enabled
    BIOS -> AML ACPI table: Enabled

    Wenn ich dann noch unter APM Configuration gehe, kann ich einstellen:

    Power Management: Enabled
    Video Power Down Mode: Suspend
    Hard Disk Power Down Mode: Suspend
    Standby Time Out: Disabled
    Suspend Time Out: Disabled
    Throttle Slow Clock Ratio: 50%
    Power Button Mode: On/Off

    Power on by PS/2 oder PCI oder RTC oder External Modem: alle Disabled​

    War alles so Standard, habe eigentlich nix verändert.


    Also:
    - Liegt es an den Power Management Einstellungen im BIOS? Wie muss ich das einstellen und inwieweit greift hier XP ein? (AMI BIOS)
    - Liegt es am Treiber der Grafikkarte? (da ja oft nur kein Bild mehr kommt)
    - jemand ne andere Idee?


    Weiß echt nich was los is, hab noch andere PCs und alle gleich installiert und keiner macht Probleme mit diesen Funktionen. Allerdings kann man bei den anderen BIOS (Dell, Phoenix) wesentlich weniger einstellen und somit auch weniger falsch machen...
     
  2. #2 9. Mai 2010
    AW: Fehlfunktionen beim Standbymodus und Ruhezustand

    Grundsätzliche Frage: hast du auf der Systempartition genug freien Speicherplatz? Beim Ruhezustand werden die Systemdaten ja auf die Platte geschrieben. Vielleicht kommen daher die Fehler beim Ruhezustand?

    Zu dem Standby fällt mir leider nichts ein.
     
  3. #3 9. Mai 2010
    AW: Fehlfunktionen beim Standbymodus und Ruhezustand

    Der Energiesparmodi S1 behält den Arbeitsspeicher unter Spannung (zum nachlesen).
    Kann es also sein das dein Rechner vom Netz getrennt wird während er "abgeschaltet" ist?
     
  4. #4 10. Mai 2010
    AW: Fehlfunktionen beim Standbymodus und Ruhezustand

    Hi!

    Also Speicherplatz habe ich genug, mit aktiviertem Ruhezustand (also 1 GB weg) sind noch 26 GB frei.

    Der Rechner bleibt immer am Netz. Lüfter laufen weiter und auch die Grafikkarte (Lüfter). LED aufm Board leuchtet, POWER LED blinkt. Alles ganz normal.
    Es geht nur die Festplatte aus und die Bildschirme gehen in Standby.
    Von daher dürfte der RAM nicht "abgewürgt" werden.


    EDIT:
    Habe VIDEO POWER DOWN und HDD POWER DOWN deaktiviert und nun seit einigen Wochen keine Probleme beim Aufwecken aus dem Standby mehr.

    Beim Ruhezustand ist es nach wie vor so, dass er sich beim Laden der Sitzungsdaten aufhängt.
     

  5. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: Fehlfunktionen Standbymodus Ruhezustand

  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    586
  2. [Windows 7] bleibt im standbymodus hängen
    erli89, 8. März 2011 , im Forum: Windows
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.323
  3. HP Officejet 6500 fehlfunktionen
    DeagleJoe, 13. April 2010 , im Forum: Linux & BSD
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    671
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    525
  5. Im Standbymodus trotzdem Programme ausführen?
    K.Akamatsu, 13. August 2008 , im Forum: Windows
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    357