[XP] Festplatte wird manchmal nicht richtig erkannt

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Kackadu, 24. Mai 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. Mai 2008
    Festplatte wird manchmal nicht richtig erkannt

    hi.
    In dem Rechner von meine Bruder wird die HDD manchmal nicht richtig erkannt. Im Bios stehen dann ganz komisch Zeichen und auch manachmal der falsche name. Anstatt des eigentlichen Namen der Festplatte stehen dann die Buchstaben verdreht. Dann bootet er auch nicht. Der Rechner ist ca. 3 Jahre alt. An was kann das denn liegen?
     
  2. 24. Mai 2008
    AW: Festplatte wird manchmal nicht richtig erkannt

    - Platte im *****
    - Controller im *****
    - Kabel nicht richtig dran oder defekt
     
  3. 24. Mai 2008
    AW: Festplatte wird manchmal nicht richtig erkannt

    Aber es geht ja manchmal und manchmal nicht. Kabel hab ich richtig reingesteckt. Nach 5 mal resetten hat er sie dann endlich richtig erkannt.
    Edit:
    es geht alles das IDE Kabel war falsch angesteckt so lief die HDD am Slave Anschluss.
     
  4. 21. Dezember 2008
    Festplatte wird manchmal nicht richtig erkannt

    Ich wünsche euch allen einen wunderschönen guten morgen und frohe weinachten


    Ich habe zz 3 Festplatten in meinem PC:
    eine 250GB Sata (Windows XP Boot, Truecrypt verschlüssselt)
    eine 500GB IDE (Backup, Truecrypt verschlüsselt)
    und eine 1TB Sata ("mutlimedia" platte wo halt meine ganzen daten drauf sind, truecrypt verschlüsselt)

    alles mit Twofish

    die 500gb und die 1tb ham gleiches pw
    die boot nen anderes


    auf der Boot liegt ne exe(umgewandelte bat) mit der meine 1tb platte gemountet wird (inkl pw)
    die 500gb platte mounte ich nur wenn ich sie brauche (max 1 mal im monat)

    und nun zum problem:
    ich hab nur 1 IDE aufm board (also 2^^) und da hängen meine beiden laufwerke dran
    meine 500gb ide hängt an einem Adapter
    Dieser Adapter hat früher auch immer wunderbar funktioniert

    aber seit meine 500gb nur noch nen backup ist und die 1tb die wichtige ist,
    kommt es ab und zu vor (bzw in rund 50% aller fälle) das die 500gb beim booten nicht mehr erkannt wird, meine 1tb nicht mehr als Harddisk 2 gilt sondern als Harddisk 1
    und Truecrypt nicht drauf klar kommt (weil man zum auto mounten ja angeben muss welche harddisk er nehmen soll)


    irgendwelche ideen woran das liegen könnte / was ich machen sollte damit das aufhört?
    das ist ziemlich nervtötend



    Ps: ich dachte mir eig gehört es zu software (da ist ja auch der ganze truecrypt mist) aber es geht hier glaub ich eher um nen problem von windows
     
  5. 21. Dezember 2008
    AW: Festplatte wird nur manchmal erkannt

    hatte da mal so ein ähnliches
    hatte nen kabel IDE kabel defekt hatte es getauscht war vorher nen 80 poliges dran und hatte nen 40er dran gemacht dachte is kein untersschied.
    aber doch es gibt einen da mein pc udma erzwingt will dieser nen 80 poliges kabel haben. anfangs hat der die platte mit nem 40er erkannt und später gabs dann immer mal probleme
    hatte dann testweise mal wieder nen 80er angeklemt und siehe da es funzte wieder

    vllt ist bei dir ja auch der seltene fall eingetreten das das IDE kabel einfach mal kaputt ist
     
  6. 21. Dezember 2008
    AW: Festplatte wird nur manchmal erkannt

    bzw der adapter ist kaputt?
    das hört sich gar nicht so abwegig an

    aber das werde ich erst austesten wenn ich meinen pc sowieso komplett auseinander nehme (weihnachten neues mobo neues gehäuse)


    hat vll jemand für die zeit dazwischen noch paar ideen?
     
  7. 21. Dezember 2008
    AW: Festplatte wird nur manchmal erkannt

    Einfach den Adapter an einen SATA Kanal nach der 1TB klemmen bzw einfach tauschen.
    Dann ist die 1 TB immer Platte 1 und die 500er wenn sie denn mal erkannt wird 2 oder nix.
    Würde auf nen defekten Adapter tippen. Wenn (vom Kabel her) möglich kannste die 500er direkt an IDE hängen und den Adapter für ein Laufwerk benutzen da fallen solche Mätzchen weniger ins Gewicht (wer macht schon on-the-fly Kopien).
    Falls du nen Dualcore und ne TC Version > 6.x hast incl. Platz und Zeit um die Daten ein Mal rumzuschieben würd ich auf AES wechseln, hat sich bei mir durchaus ausgewirkt in Sachen Durchsatz (ob er jetzt sicherer ist wird angenommen kann man sich aber streiten).
     
  8. 22. Dezember 2008
    AW: Festplatte wird nur manchmal erkannt



    die idee mit sata stecker ist natürlich extrem sinnvoll und ich hab mich auch selber geschlagen das mir das nicht eingefallen ist

    werd ich morgen früh machen danke dir



    hab nen quad (Q6600) und is 6.x
    hab immer bench gemacht und twofish war immer das schnelleste
    also denke ich wechseln lohnt sich nich^^
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.