[XP] fritzbox als wireless access point

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Romulus, 9. März 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. März 2010
    fritzbox als wireless access point

    hey,
    ich hab hier ne fritzbox 7113 und möchte die als wireless access point einrichten.
    zwei fragen:

    1.
    nach jedem neustart meines lappis musste ich mich bisher jedes mal im lan-netzwerk, also für das internet hier, anmelden (vpn). ich klick dann immer unten rechts im task das lan-symbol und dann erscheint das hier.

    {bild down}


    wenn ich jetzt meine fritzbox als wap erstelle, bleibt dann alles beim alten, dass ich die anmeldung erst beim starten des lappis eingebe oder muss ich die anmeldedaten iwie in der fritzbox vorkonfigurieren, wenn das überhaupt möglich ist?



    2.
    ich richte mich grade an dieses tut hier (alternative 3):
    Kopplung von 2 Routern am DSL Port - administrator.de

    nach punkt 1 scheiter ich allerdings schon, weil ich kein zugriff mehr auf die fritzbox habe, nachdem ich die ip geändert hab.

    hab für die fritzbox ne ip gegeben, deren ersten drei zahlen genau so sind, wie die, die ich aus meiner lan-steckdose bekomme. die letzte zahl hab ich auf 251 geändert. subnetz 255.255.255.0
    dhcp geht von 20-200
    dhcp hab ich noch nicht deaktiviert, weils ja erst in schritt 2 gemacht werden soll. aber dazu komm ich ja nicht mehr, weil ich nicht mehr in die fritzbox reinkomme.

    hab bereits die fritzbox per telefoncode auf werkeinstellungen zurückgesetzt.
     
  2. 13. März 2010
    AW: fritzbox als wireless access point

    hat das einen bestimmten grund per vpn?
    also du has ein bestehenden router worüber du ins netz gehst, un die fritzbox soll deine WLAN Reichweite verstärken?

    normalerweise kommst du auch auf die fritzbox wenn du im browser "fritz.box" eingibst.
     
  3. 16. März 2010
    AW: fritzbox als wireless access point

    ja ich kann nur über vpn ins inet, weils nicht mein inet ist, sondern das des wohnheimes
    und da ich kein lankabel in mein handy stecken kann, brauch ich halt die fritzbox als "lan zu wlan adapter", also access point.

    ich komm ja normalerweise auf fritz.box
    nur nach dem ersten schritt (siehe link im ersten post), also nachdem ich die ip-adresse der fritzbox ändere, komm ich nicht mehr drauf.

    btw ich kann auch meinen lappi zum hotspot machen, allerdings kann ich da nur ne wep-verschlüsselung wählen und mein lappi muss immer an sein, damit ich mit handy ins inet gehen kann...
     
  4. 16. März 2010
    AW: fritzbox als wireless access point

    achso du bist mit kabel verbunden?

    wenn das so ist, musst du jeglich das lan kabel vom wohnheim in LAN1 Anschluss der fritzbox anschließen, dhcp aus wlan an. fertig oder verstehe ich das falsch?

    falls ich falsch liege korrigiert mich ^^
     
  5. 16. März 2010
    AW: fritzbox als wireless access point

    Yop.
    Du steckst das LAN-Kabel in den Port1 des Routers..
    Und dann gehst du auf:
    Einstellungen => Internet => Zugangsdaten..
    Internetzugang über LAN A
    Da machst du die Punkt hin und speicherst..
    Dann gehst du noch zu:
    System => Netzwerkeinstellungen => Button "IP-Adresse"
    Dann dort bei "DHCP-Server aktivieren" den Haken wegmachen..
    Speichern ggf. neustart..

    Dann bekommst du über die FritzBox.. Sowohl per LAN als auch WLAN eine IP vom Router eures Wohnheimes zugewiesen und so auch das Internet bzw. den VPN

    MfG
     
  6. 17. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: fritzbox als wireless access point

    so siehts in meiner fritzbox von anfang an aus:
    Bild

    hab dann lan eingehakt und dann siehts so aus:
    Bild

    im schwarzen balken hab ich die ipadressen eingegeben, die "ipconfig /all" mir ausgespuckt, wenn ich mit dem lappi im wohnheimnetzwerk drin bin.
    Bild


    das problem ist, dass jetzt, wo ich von dsl auf lan geändert hab, keine möglichkeit mehr besteht auf system=>netzwerkeinstellungen=>ip-adressen zu gehen. den button gibts nicht mehr.
    und wenn ich jetzt mit wlan verbindung aufnehme, dann hab ich kein inet




    wenn ich den haken auf dsl lasse (siehe erstes bild), dann kann ich auf system=>netzwerkeinstellungen=>ip-adressen gehen

    Bild

    und da siehts dann je nachdem, ob der erste haken gesetzt ist oder nicht, folgendermaßen aus:

    Bild

    Bild


    hab jetzt nochmal beim vorletzten bild das tutorial (siehe link im ersten post) angewendet und schritt 1-4 erledigt. (auch cross-over-kabel benutzt) aber komm trotzdem nicht über wlan ins inet.
    ich tippe einfach mal, dass es an der vpn verbindung liegt.
     
  7. 18. März 2010
    AW: fritzbox als wireless access point

    aber du hast sicher das netzwerkkabel in den LAN1 Anschluss gesteckt und nicht in den WAN anschluss?

    wenn das so wäre, müsste deine fritzbox ne ip von dem router des wohnheims bekommen, vorher nur dhcp deaktivieren..habta kein admin da in der nähe den du mal fragen könntest?
     
  8. 18. März 2010
    AW: fritzbox als wireless access point

    Die Fritz.Box kriegt sicher keine IP vom Wohnheim. Das LAN des Wohnheims ist geschützt.
    Ganz am Anfang hat er doch gesagt/gezeigt das er die Daten in das Fenster eingeben muss. Das ist kein VPN sondern IEEE. Mit der Fritz.Box kommst du da nicht weit, ich glaube die kann weder Zertifikate annehmen noch Benutzernamen oder Passwort für LAN speichern. Vllt mit einer gemoddeten Firmware, aber so kommst du nicht weiter. Wär es wirklich VPN dann würde es klappen.
     
  9. 19. März 2010
    AW: fritzbox als wireless access point

    ja hab richtig angeschlossen^^
    admin brauch ich wohl nicht mehr fragen, wenns nicht gehen wird, wie dein nachposter sagte.

    ja kann sein, dass es kein vpn ist. die anmeldedaten von dem vpn aus der fh ähneln sich mit denen vom wohnheim, deswegen dachte ich, dass das auch vpn wär.

    naja egal. dann geb ich mich mit dem hotspot meines eigenen laptops zufrieden. hauptsache mein handy ist nicht ganz ohne inet.
    thx for antworten
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.