[XP] Intel GMA 900 + Externer Monitor = Auflösung wird nach Neustart resettet

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von SpyCrack, 22. August 2009 .

  1. 22. August 2009
    Intel GMA 900 + Externer Monitor = Auflösung wird nach Neustart resettet

    Folgendes Problem:
    Der PC meiner Schwester hat sich letztens verabschiedet - Grund war wohl Altersschwäche (fast fast 8 Jahren im Einsatz gewesen).

    Damit sie aber trotzdem was für die Schule & zum Surfen hat, hab ich ihr meinen eeePC 900 zur Verfügung gestellt.
    USB-Tastatur, Maus & den Monitor vom alten PC dran, und dann sollte sie auch normal drauf arbeiten können.

    Allerdings gibt es folgendes Problem: Egal wie oft ich die Auflösung im Intel-Treibermenü von 1024x600 (eeePC 900 Standardauflösung) auf 1280x1024 (Auflösung vom externen Monitor) umstelle, nach jedem Neustart springt er wieder auf 1024x600 um.
    Ist natürlich extrem nervig, nach jedem Booten wieder umstellen zu müssen, deshalb sollte es dafür ne Lösung geben?!


    MfG

    SpyCrack
     
  2. 22. August 2009
    AW: Intel GMA 900 + Externer Monitor = Auflösung wird nach Neustart resettet

    neusten treiber nehmen und im gma tool ein profil anlegen mit der gewünschten auflösung, als standard machen - fertig
     
  3. 23. August 2009
    AW: Intel GMA 900 + Externer Monitor = Auflösung wird nach Neustart resettet

    eben nicht das hab ich nämlich alles schon gemacht. Bin aber jetzt auf was anderes gestoßen:
    XP User Display

    #
    Edit:
    Das Programm hat leider auch nicht den erwünschten Effekt gehabt.
    Wenn man Google bemüht, scheint es das Problem öfters zu geben (generell mit Notebooks), ne richtige Lösung hab ich bis jetzt aber noch nicht gefunden?!


    MfG

    SpyCrack
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.