[XP] Laptop Bootet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von q3badboy, 11. März 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 11. März 2009
    Laptop Bootet nicht mehr

    hiho

    hab einen alten laptop geschenkt bekommen bei dem wohl die cpu kaputt war.
    hatte noch eine alte rumliegen, die hab ich eingebaut seitdem läuft die mühle wieder.

    allerdings gibt es ein problem:

    ich schalte ihn an er piept und ich krieg auch den bios bildschirm und die folgenden bis eigentlich windows laden müsste.

    die festplatte die im moment drin ist, ist komplett leer d.h. es passiert auch erstmal nichts.

    im bios hab ich die bootreihenfolge auf diskette bzw. cd ausprobiert aber egal was von beidem ich auch im rechner drin habe es wird nach dem bios bildschirm kurz drauf zugegriffen aber dann passiert nichts mehr.

    gibt es irgendeine möglichkeit bzw. hat jemand ne idee wie ich da was zum laufen krieg.


    es ist ein targa 1600 rechner. ich hab jetzt eine athlon xp 2000+ cpu rein gebaut die taktet er aber auf 1250 mhz runter aber das ist ja erstmal egal weil es läuft so.

    disketten: hab ich windows 98 startdiskette bzw. über diskettenlaufwerk->formatieren->bootmedium ausprobiert ...funtzt nicht

    cds: windows, linux bzw. diverse boot cds die mag er alle nicht


    mfg q3
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 11. März 2009
    AW: Laptop Bootet nicht mehr

    Hast du mal versuch das BIOS zu reseten ? Vielleicht er sich da etwas verschluckt. Beim reseten aber den Akku mit entfernen.

    Ggf. sind die Laufwerke def. wie alt ist das Gerät denn ?

    Alternativ, hab ich mal bei einen notebook bei dem die LW def. ware. Interne HDD per adapter an einen PC angeschlossen dann ein system aufgespielt und dann die HDD wieder eingebaut. Ist zwar nicht sehr sauber aber es hat geklappt.

    mfg

    Butterbrot
     
  4. #3 12. März 2009
    AW: Laptop Bootet nicht mehr

    er greift also sowohl auf diskette als auch auf die cd kurz zu und macht dann garnix mehr? bleibt dann der bildschirm komplett schwarz oder steht da die "NO OS" - Meldung? Wenn du die Bootreihenfolge umstellst und den rechner dann neu startest ... ist diese immer noch genauso eingestellt wie du das wolltest? Ansonsten könnts sein dass das BIOS mit der neuen CPU nicht klark ommt und deswegen rumzickt.

    Resette jetzt erstmal das BIOS wie der vorposter schon meinte. Klappts danach immer noch nicht bleibt dir wohl wirklich nur über die platte auszubauen und diese in nem andren pc zu bespielen. ist halt ne heiden arbeit und ziemlich umständlich ...
     
  5. #4 12. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Laptop Bootet nicht mehr

    also im quiet boot modus kommt das "targa" logo und dann bleibt der bildschirm schwarz


    wenn ich im bios auf normal umstelle krieg ich das und beim zweiten bleibt er stehen.
    [​IMG]
    [​IMG]


    also nen direkten jumper zum bios resetten gibts nicht batterie überbrücken hab ich gemacht bleibt beim alten


    richtig er bleibt einfach stehen bei zweitem bild!
    jo einstellungen bleiben gespeichert so wie ich sie geändert hab
     
  6. #5 12. März 2009
    AW: Laptop Bootet nicht mehr

    ja denke dann hats was mit andren geräten im rechner! was du jetzt noch versuchen könntest wäre die platte in nem andren rechner zu formatieren und das system aufzusetzen! garantie hast halt auch nicht dass es dann funktioniert ...

    hättest du sonst ev. nen kumpel der in nem hardwareshop o.ä. arbeitet um den laptop mal komplett durchzuchecken wos hakt?
     
  7. #6 12. März 2009
    AW: Laptop Bootet nicht mehr

    Das hört sich nach den typischen Arbeitsspeicher-Problemen an. Hast du evtl. die Möglichkeit mal einen anderen Speicher zu testen?

    Unabhänig vom obrigen?
    Was für eine Taktung hat der aktuelle RAM?
    Denn soweit ich weiß benötigt der 2000+ 133er und der NB hat nur 100er. MayBe? :]
    Kann bei den Athlons auch gern mal in die suppe Spucken.
     
  8. #7 13. März 2009
    AW: Laptop Bootet nicht mehr

    also hab nen usb adapter für die 2.5" platte bekomen und hab da mal windows drauf gepackt das funtzt leider nicht


    sind 2 Ram riegel a 256mb drin

    ein swissbit und ein kingston. beides sind 133er. wenn ich nur einen von beiden rein baue funktioniert es auch nicht
     
  9. #8 13. März 2009
    AW: Laptop Bootet nicht mehr

    hast du zufällig ein externes Laufwerk/Diskettenlaufwerk zu Hause?

    Es kann auch sein, dass es dran hackt.

    Bzw. unterstüzt dein BIOS USB-Boot?

    greetz
     
  10. #9 13. März 2009
    AW: Laptop Bootet nicht mehr

    zur problematik mit dem amd:

    FSB (frontsidebus) von 100mhz auf 133 mhz stellen und dann haste den richtigen takt ;)


    zum generellen problem mit dem "nicht hochfahren" muss ich noch grübeln :>


    cheers
     
  11. #10 13. März 2009
    AW: Laptop Bootet nicht mehr

    nein leider nimcht nur die internen bzw. den adapter das ich die festplatte am dekstop pc über usb anschliessen kann. glaub aber nicht das cd+diskette gleichzeitig kaputt sind ?(

    der laptop ist mindestens 5 jahre alt hat das bei den bios optionen nicht dabei


    im bios lässt sich nichts einstellen diesbezüglich
     
  12. #11 13. März 2009
    AW: Laptop Bootet nicht mehr

    dann musst du - falls der pc irgendwann wieder läuft :)>) nen bios update machen. liegt vermutlich daran, dass der targa nich für den cpu gedacht war ;)

    hast du die floppy in nem anderen pc getestet?


    cheers
     
  13. #12 13. März 2009
    AW: Laptop Bootet nicht mehr

    Denn 100er FSB einfach so auf 133 stellen, kann bei 100er RAM aber auch böse nach hinten losgehen. Gerade bei alten Modellen. Zumal die vorgänger CPU eine 100er war.
     
  14. #13 13. März 2009
    AW: Laptop Bootet nicht mehr

    die rams sind doch 133er :)

    bios update is soweit ich weis das letzte das es für das mainboard gibt. targa stellt ja iwann den support für die kisten ein.

    was ich halt nicht checke ist, dass soweit alles läuft aber dann wenn er auf hdd/cd/floppy zugreifen "soll" nichts mehr passiert -.-
     

  15. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Laptop Bootet mehr
  1. [Windows 7] Laptop bootet nicht mehr

    HandyGarden , 15. September 2012 , im Forum: Windows
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    899
  2. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.732
  3. Laptop bootet nicht mehr

    Hapablap , 22. November 2007 , im Forum: Windows
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    557
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    790
  5. Antworten:
    20
    Aufrufe:
    894