[XP] Neue Festplatte - XP neu installieren?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von MMX, 19. März 2010 .

  1. 19. März 2010
    Neue Festplatte - XP neu installieren?

    Hallo,
    ich habe mir heute eine neue interne 1,5TB Festplatte (SATA) gekauft. Intern habe ich bereits 3 Festplatten verbaut:

    1 Festplatte: 120GB (Systemplatte - IDE)
    2 Festplatte: 250GB (Daten - IDE)
    3 Festplatte: 500GB (Daten - SATA)

    Meine Frage ist nun ob ich die Systemplatte wegwerfen soll und auf die neue Festplatte das System installieren soll, oder ob ich das System auf der 120GB IDE Festplatte drauflasse und die neue Festplatte einfach dazu anschließe.

    Dabei treten für mich zwei weitere Fragen auf:

    1) Kann ich meine Systemplatte möglichst verlustfrei auf die neue 1,5TB Platte übertragen, sodass das System nicht neu installiert werden muss?

    2) Soll ich die 1,5TB Festplatte als ganzes einbinden oder soll ich diese partitionieren? Gibt es da Probleme bzgl. der großen Festplattenkapazität?

    Danke im Voraus
    BW's sind klar

    MMX
     
  2. 19. März 2010
    AW: Neue Festplatte - XP neu installieren?

    hm ich würde nicht ein ganzes system kopieren auf die festplatte... glaub das geht noch nciht mal , wenn es geht verlangsamt es deinen pc enorm. ihc weiß ja nicht genau wofür du deinen pc nutzt aber ich würde es einfach auf der 120 gb festplatte lassen. würdest du jetzt dein system auf dei große festplatte aufspielen , hättest du zwar weniger festplatten im rechner, aber naja bis darauf das du von ide auf SATA wecfhselt sehe ich keine besserung. wenn du dich doch dazu entschließt dein system auf die neue festplatte zu installieren, solltest du auf jeden fall eine windows partition erstellen nur für windows. weil wenn du probleme mit dem system hast brauchst du nicht die ganze festplatte löschen/formatieren ( was bei 1,5 TB verdammt viel ist) sondern musst nur die systempartition neu machen. aber mein tipp wenn nciht mit den steckplätzen stört, lass es einfach drauf, ist meiner meinung nach die mühe nicht wert.
     
  3. 19. März 2010
    AW: Neue Festplatte - XP neu installieren?

    Generell würde ich dir empfehlen die Systempartition auf eine neuere Sata Platte zu schieben, damit kannst du in der Regel bessere Leistungen erzielen. Ideal wär natürlich eine SSD, aber man kann ja nicht alles haben.
    An deiner Stelle würde ich auf der kleinen Sata platte eine Systempartition errichten und diese dafür nutzen. Wie du die 1,5TB Platte verwendest, solltest du selber wissen, ein Problem stellt das alllerdings nicht dar. Ich hatte mal eine 2,5 TB Raid Partition mit 3 Festplatten, das war kein Hindernis. (Trotzdem war es verdammt unsicher)
    [Anleitung] [Windows XP] Systempartition kopieren - zeigt dir, wie du deine Partition kopierst.
     
  4. 20. März 2010
    AW: Neue Festplatte - XP neu installieren?

    HI

    stimme meinem vorredner auch zu dein system auf die 12 gb sata zu machen ... würde mir für die neue 1,5tb n "gescheites" festplattengehäuse holen .. mit e-sata und usb ... biste wenigstens flexiebel und trozdem schnell ..

    lg
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.