[XP] Partition verschwunden - Truecrypt

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von N30N, 18. März 2009 .

  1. 18. März 2009
    Partition verschwunden - Truecrypt

    Hi,

    gestern erst habe ich meine neue Hitachi 1 TB Platte in Betrieb genommen und erstmal auf defekte Sektoren und SMART Status überprüft. Alles einwandfrei. Also hab ich alles per Truecrypt verschlüsselt.

    Als ich heute morgen jedoch versucht habe, meine Partition zu mounten, um weitere Dateien hineinzuschieben, konnte die Partition nicht mehr gefunden werden und Truecrypt kann es auch nicht mehr mounten.

    Die letzten Dateien habe ich unter Vista aufgespielt. Es sind keine ultrawichtigen Dateien, allerdings schon relativ wichtige. Die Partition wurde übrigens direkt mit Truecrypt erstellt.


    Was ist jetzt zu tun? Wie kann ich die Partition wiederherstellen? Kann mir testdisk da vllt weiterhelfen?

    Bin mir noch nicht ganz sicher.

    Danke schonmal für eure Hilfe.
     
  2. 18. März 2009
    AW: Partition verschwunden - Truecrypt

    hast du nen container erstellt oder die komplette platte verschlüsselt? wenn ersteres ... testdisk kann dir da glaube ich noch helfen da es nur ums wiederherstellen der partitionstabelle geht im optimalfall ...

    ansonsten sehe ich eher schwarz ... du könntest noch versuchen die partition zu spiegeln um zumindest deine daten zu retten, ev. hast du glück und du kannst wieder drauf zugreifen!

    Systemverschlüsselung mit TrueCrypt – spiegeln der Festplatte möglich?
     
  3. 18. März 2009
    AW: Partition verschwunden - Truecrypt

    Die komplette Plate ist verschlüsselt ^^

    Lasse gerade Testdisk nach Partitionen suchen. Das dauert ewig bei ner TB Platte :-D
     
  4. 18. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Partition verschwunden - Truecrypt

    So, jetzt habe ich das Ergebniss von Testdisk erhalten:

    Bild


    Was jetzt?

    Hier noch 2 aktuelle Screens von HDTune:

    Bild
    Bild
     
  5. 18. März 2009
    AW: Partition verschwunden - Truecrypt

    hmm ja wie befürchtet ... du könntest noch versuchen die platte zu spiegeln (siehe ersten post von mir)

    hier noch eine anleitung auf deutsch ... Verschlüsselte Partition (mit TrueCrypt) zerstört - ComputerBase Forum

    du benötigst jetzt ne andre leere tb-platte um das ganze durchzuführen!
     
  6. 18. März 2009
    AW: Partition verschwunden - Truecrypt

    Aber was bringt mir das Spiegeln? Dann habe ich genau das selbe nochmal.


    Hätte mir ein Headerbackup was gebracht, könnte ich dann die Partition wiederherstellen?

    Hier übrigens interessante Seite zu dem Thema: Recover a TrueCrypt Volume - CGSecurity


    Nur mal angenommen, ich verschlüssle die Platte nochmal komplett mit dem selben Passwort, genauso wie vorher auch. Sind dann die Daten (wenn mein neues Laufwerk gemounted ist) mit Datenwiederherstellungstools wiederherstellbar?

    Wie kann sowas überhaupt passieren, dass eine komplette Partition auf einmal verschwindet? Ich hatte sie nur an einem XP Rechner und an einem Vista Rechner und habe Daten rüberkopiert. Mehr wars nicht... Physikalisch scheint die Platte ja in Ordnung zu sein.
     
  7. 18. März 2009
    AW: Partition verschwunden - Truecrypt

    beim spiegeln wird unter umständen die partition wieder mountbar, genaueres dazu findest in den links die ich dir gepostet hab, ist halt natürlich auch keine garantie dasses funktioniert!

    ein headerbackup sollte man eig. immer haben, aber woher der fehler genau kommt kann ich leider nicht sagen, kann natürlich auch die headerdatei zerschossen sein, jo ... dann würde dir der header ev. was bringen!

    zu letzterem ... ich glaube du verschlüsselst dir dann einfach nochmal den container, so wie wenn du n karton in nen karton packst ... der inhalt des inneren kartons ist dann trotzdem nicht sichtbar! denke also auch nicht dasses funktioniert ... würd das halt nur als allerletztes probieren bevor du wirklich die platte formatierst
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.